02.03.2018 | Dein Tag für Afrika 2018

Aktion Tagwerk zur Kampagne "Dein Tag f�r Afrika" 2018

Ministerpräsidentin Malu Dreyer wirbt für Schüler-Aktionstag für Afrika

Zum Auftakt der Kampagne „Dein Tag für Afrika 2018“ ruft Ministerpräsidentin Malu Dreyer Schülerinnen und Schüler auf, Gleichaltrigen auf dem afrikanischen Kontinent zu helfen, indem sie ihren Lohn für einen Tag Arbeit für Bildungsprojekte in Afrika spenden. Zusammen mit der Mitgründerin und geschäftsführenden Vorsitzenden des Aktion Tagwerk e.V., Nora Weisbrod, sowie der Schauspielerin und prominenten Tagwerk-Unterstützerin Collien Ulmen-Fernandes warb sie heute in Berlin für die Teilnahme am bundesweiten Aktionstag, am 19. Juni 2018 unter dem Motto ‚Durch Wissen Wurzeln stärken‘.

Lesen Sie weiter

02.03.2018 | Demonstration in Kandel

Hass und Hetze haben keinen Platz in unserer Gesellschaft

„Ich danke den Bürgern und Bürgerinnen, die für ein weltoffenes und tolerantes Land sowie ein gewaltfreies Miteinander eintreten. Hass, Hetze und Gewalt haben keinen Platz in unserer Gesellschaft, egal von wem sie ausgehen“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu den für den 3. März angekündigten Demonstrationen von Rechtspopulisten in Kandel.

Lesen Sie weiter

01.03.2018 | Karl-Marx-Jahr

Breite Zusammenarbeit würdigt den großen Sohn der Stadt Trier

„Karl Marx ist sicher der Ökonom und Gesellschaftstheoretiker, dessen Schriften den größten Einfluss auf den Lauf der Geschichte genommen haben. Ich bin sehr froh, dass anlässlich des 200. Geburtstages Stadt, Land, Bistum, Museen und viele weitere Veranstalter in einer bisher nicht gekannten breiten Zusammenarbeit den großen Sohn der Stadt Trier würdigen.“ Das hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer in der Landesvertretung in Berlin betont. Sie wies gemeinsam mit weiteren Beteiligten auf die Vielfalt von mehr als 300 Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsprogramms in Trier hin.

Lesen Sie weiter

01.03.2018 | JAV-Forum

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Staatssekretärin Daniela Schmitt im Gespräch mit Markus Appelmann

Starke Interessensvertretungen sind Garant für gute Arbeitsbedingungen

„Jugend- und Auszubildendenvertreter und -vertreterinnen sind neben den Personal- und Betriebsräten eine wichtige Stimme in einem Betrieb. Nur wenn es den Beschäftigten gut geht, geht es den Betrieben gut. Starke Interessensvertretungen sind ein Garant für gute Arbeitsbedingungen und wirtschaftlichen Erfolg“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer beim 15. Jugend- und Auszubildendenvertretungsforum in Koblenz.

Lesen Sie weiter

28.02.2018 | Antrittsbesuch in Rheinland-Pfalz

Ministerpräsidentin Dreyer und Bundespräsident Steinmeier, hier beim Tag der Deutschen Einheit 2017 in Mainz

Bundespräsident Steinmeier besucht „Orte der Demokratie“

Auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer kommt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu seinem Antrittsbesuch nach Rheinland-Pfalz. Am 19. und 20. März 2018 wird er gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender besondere Orte der Demokratie in der Pfalz, der Landeshauptstadt Mainz und Wörrstadt sowie im Westerwald besuchen. Rheinland-Pfalz ist die letzte Station und damit der Abschluss der Deutschlandreise, die den Bundespräsidenten in alle 16 Länder führt.

Lesen Sie weiter

27.02.2018 | Ministerrat/Evangelische Kirche

Evangelische Kirchen und Landesregierung trafen sich zu Beratungen

Treffen mit Evangelischen Kirchen: Kita-Novelle und Integration

Die Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz und die Landesregierung sehen in der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes (Kita-Gesetz) einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung und der damit verbundenen Finanzausstattung der Kitas. Das bekräftigten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die leitenden Geistlichen Kirchenpräsident Christian Schad (Evangelischen Kirche der Pfalz), Präses Manfred Rekowski (Evangelischen Kirche im Rheinland) und die stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf (Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau) am Dienstagabend in Mainz.

Lesen Sie weiter

27.02.2018 | Verwaltungsgericht zu Fahrverboten

Symbolbild

Land unterstützt schadstoffbelastete Städte und stärkt ÖPNV

„Die rheinland-pfälzische Landesregierung wird die drei rheinland-pfälzischen Städte weiterhin unterstützen, die von erhöhten Stickoxidwerten betroffen sind. Es ist uns wichtig, die verkehrsbedingten Luftschadstoffimmissionen unter die gesetzlichen Grenzwerte zu senken“, unterstrichen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Verkehrsminister Volker Wissing und Umweltministerin Ulrike Höfken.

 

Lesen Sie weiter

Wenn Sie das Abonnement beenden möchten, rufen Sie bitte den folgenden Link auf: Newsletter abmelden.