Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

40-Jährige bei Fahrraddiebstahl auf frischer Tat von Hausbewohnern ertappt und festgehalten – Festnahme und Strafanzeige

Posted: 19 Oct 2021 12:53 AM PDT

Eine 40 Jahre alte Darmstädterin ist am späten Montagabend (18.10.21) von Anwohnern in der Kranichsteiner Straße bei dem Diebstahl eines Pedelecs auf frischer Tat ertappt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten worden. Jetzt wird sich die Tatverdächtige wegen des besonders schweren Falles des Diebstahls strafrechtlich verantworten müssen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Darmstädterin zuvor die Hauseingangstür des Mehrfamilienhauses aufgehebelt, sich damit Zugang zu dem Treppenhaus verschafft und ein dort abgestelltes Fahrrad sowie Pfandflaschen und Werkzeug mitgehen lassen. Bei ihrem Fluchtversuch wurde die Frau glücklicherweise von den Bewohnern entdeckt und im Anschluss von der hinzueilenden Polizei festgenommen. Sie musste mit zur Wache. Dort wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Anschluss wurde die Festgenommene wieder nach Hause entlassen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Wissenschaftsstadt Darmstadt generiert neue Luftbildaufnahmen für das städtische Geoinformationssystem und den Stadtatlas Darmstadt

Posted: 18 Oct 2021 09:56 PM PDT

Das Vermessungsamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat im Juni dieses Jahres eine neue Befliegung zur Gewinnung neuer, aktueller Luftbilder für das gesamte Stadtgebiet durchgeführt. Neben Senkrechtaufnahmen wurden ebenfalls Schrägluftbilder aus allen vier Himmelsrichtungen erstellt: „Luftbilder sind seit Jahren etablierter Bestandteil des städtischen Geoinformationsangebotes“, erläutert der zuständige Stadtrat Michael Kolmer. „Erstmals wurden die Aufnahmen als ‚True Orthophotos‘ mit 8 Zentimeter Bodenauflösung ausgeführt und damit ein neuer Qualitätsstandard eingeführt.“ Die Persönlichkeitsrechte werden natürlich gewahrt.

„In den herkömmlichen Orthophotos waren zum Bildrand hin, zunehmend Verdeckungen durch umgeklappte Gebäude oder andere Objekte enthalten. Bei diesen neuen True Orthophotos werden durch ein aufwändiges Herstellungsverfahren diese sogenannten Umklappeffekte und somit nicht sichtbare Räume vermieden. In den Bildern werden Objekte jetzt grundrisstreu abgebildet“, ergänzt Karl-Ludwig Ewald, Leiter des Vermessungsamtes.

„Die neuen Aufnahmen können im Stadtatlas Darmstadt von allen Interessierten kostenfrei betrachtet werden. Im städtischen Geoinformationssystem bieten sie außerdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Fachämtern die Möglichkeit, am Arbeitsplatz Örtlichkeiten in einem ersten Schritt zu sichten und Maßnahmen sowie Außentermine schneller und effizienter vorzubereiten“, so Kolmer abschließend.

Der Stadtatlas Darmstadt ist auf der Website https://stadtatlas.darmstadt.de abrufbar. Die Luftbilder und Schrägaufnahmen können digital oder als Foto beim Vermessungsamt Darmstadt bezogen werden. Anfragen unter vermessungsamt [at] darmstadt [dot] de oder Telefon 06151 13-2953.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

HEAG mobilo zählt zu den familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands

Posted: 18 Oct 2021 09:53 PM PDT

Die HEAG mobilo ermöglicht ihren Beschäftigten eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In einer Studie der Zeitschrift Freundin und des Arbeitgeberbewertungsportals kununu wurde das Darmstädter Verkehrsunternehmen jetzt dafür ausgezeichnet: In der Sparte „Transport/Verkehr/Logistik“ landet die HEAG mobilo im bundesweiten Ranking auf Platz 9 und zählt damit zu den 15 familienfreundlichsten Unternehmen in diesem Bereich. Von den im Ranking vertretenen ÖPNV-Unternehmen ist sie sogar am besten platziert. „Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, die Attraktivität unserer Arbeitsplätze noch weiter zu erhöhen, auch in diesem wichtigen Punkt für unsere Beschäftigten eine solche Resonanz erfahren“, erklärt HEAG mobilo-Geschäftsführerin Bettina Clüsserath.

–> Zur Studie

Quelle: HEAG mobilo GmbH

Fußgänger stürzt vor Linienbus – Zeugen gesucht

Posted: 18 Oct 2021 11:43 AM PDT

RettungsdienstAm Dienstag (12.10.2021), gegen 17.18 Uhr, ereignete sich an der Bus- und Straßenbahnhaltestelle „Kasinostraße“ in Darmstadt ein Verkehrsunfall, bei welchem ein 87-jähriger Darmstädter schwer verletzt wurde. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen verließ der 87-Jährige den haltenden Linienbus an der Haltestelle „Kasinostraße“ und wurde hierbei durch die sich bereits automatisch schließende Tür des Linienbusses am Arm touchiert. Hierdurch verlor er das Gleichgewicht und stürzte unmittelbar vor den Linienbus.

Im Rahmen der Unfallaufnahme vor Ort gaben sich der Polizei gegenüber keine Zeugen zu erkennen. Das 1. Revier Darmstadt bittet daher nun Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, sich zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Wixhausen: Vandalen auf dem Friedhof ? – Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe

Posted: 18 Oct 2021 09:04 AM PDT

Im Zusammenhang mit der offenbar mutwilligen Verwüstung von mindestens sechs Grabstätten auf dem Friedhof im Auwiesenweg in Wixhausen ermittelt die Polizei wegen Störung der Totenruhe. Am Freitagnachmittag (15.10.21) waren den Beamten die Beschädigungen gemeldet worden, die unter anderem das Herausreißen von Blumen und Grabbeilagen umfassen. Ersten Erkenntnissen zufolge reicht die Tatzeit nicht länger als bis zum Dienstag (12.10.21) zurück. Zeugenhinweise werden an die Beamten des Kommissariats unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Skimming-Verdacht – 44-Jähriger in Untersuchungshaft

Posted: 18 Oct 2021 07:26 AM PDT

Ein 44 Jahre alter Mann aus Groß-Ostheim sitzt seit Samstag (16.10.21) in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, mit einer Skimming-Vorrichtung Daten von arglosen Bankkunden ausgespäht zu haben, um in der Folge Zugriff auf die jeweiligen Konten zu erhalten.

Der Mann wurde am Freitagnachmittag (15.10.21) von Zivilfahndern auf der Tank- und Rastanlage Lorsch-Ost in seinem silberfarbenen Audi kontrolliert. Dabei stellten die Beamten die Vorrichtung fest und wurden misstrauisch. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte tatsächlich anhand von Bildaufnahmen festgestellt werden, dass der 44-Jährige Mann eine hohe Übereinstimmung mit einer Person aufwies, die im Verdacht steht, im August 2021 eine Skimming-Vorrichtung in einer Bankfiliale am Luisenplatz in Darmstadt angebracht zu haben. Weiterhin wurde eine Tasche mit 1300 Euro in 50, 20 und 10-Euro-Scheinen sichergestellt. In Anbetracht dieser Ermittlungsergebnisse wurde durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes beim zuständigen Amtsgericht beantragt und auch erlassen. Außerdem wurde der Beschuldigte dem Haftrichter vorgeführt, der am Samstag (16.10.21) Untersuchungshaft anordnete.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Auseinandersetzung im Herrngarten ruft Polizei auf den Plan – Zeugen gesucht

Posted: 18 Oct 2021 06:27 AM PDT

PolizeiWegen des Verdachts des Diebstahls einer Brille und mehreren Körperverletzungsdelikten hat die Polizei in Darmstadt die Ermittlungen eingeleitet, nachdem es am späten Sonntagabend (17.10.21) zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen im Herrngarten kam. Der Grund warum die noch unbekannte etwa 6 bis 7-köpfige Gruppe, bestehend aus etwa 20 Jahre alten Männern, plötzlich am Schlossgartenplatz ihr Gegenüber attackierte, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurde unter anderem einem 30-Jährigen aus Miltenberg die Brille entwendet und seinen gleichaltrigen Begleitern aus Darmstadt ins Gesicht geschlagen. Danach flüchteten die Täter. Eine nach Alarmierung der Polizei eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg.

Das Kommissariat 43 ist mit der Aufklärung der Taten und Hintergründe betraut und nimmt Hinweise von Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten oder Hinweise zu den flüchtenden Tätern geben können unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

17-Jähriger von kriminellem Trio attackiert und beraubt – Zeugen gesucht

Posted: 18 Oct 2021 04:04 AM PDT

Ein 17-Jähriger aus Griesheim ist am späten Samstagabend (16.10.21), gegen 23 Uhr, in Darmstadt von drei noch unbekannten Tätern im Herrngarten in der Nähe des Aktivspielplatzes, unvermittelt attackiert und beraubt worden. Während einer der Kriminellen den Griesheimer zweimal mit der Faust ins Gesicht schlug, schnappten sich dessen Komplizen seine Weste und erbeuteten damit zudem die Geldbörse des jungen Mannes. Im Anschluss flüchtete das Trio.

Einer der Kriminellen wurde auf etwa 14 bis 20 Jahre geschätzt. Zum Zeitpunkt der Tat war er mit einer schwarzen Jacke bekleidet. Als auffällig wurde seine rote Wollmütze wahrgenommen. Zu seinen beiden Begleitern liegen derzeit keine Beschreibungen vor. Im Nachgang konnte der Geschlagene seine Weste in unmittelbarer Tatortnähe wieder auffinden. Von seiner Geldbörse fehlte bislang jedoch jede Spur.

Die Darmstädter Kriminalpolizei (K35) ist mit den weiteren Ermittlungen betraut. Zeugenhinweise, die der Aufklärung der Tat dienen, werden von den Beamten unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegengenommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen

Wissenschaftsstadt Darmstadt führt Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Tunnelausfahrt Hügelstraße durch

Posted: 18 Oct 2021 04:01 AM PDT

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt führt am Mittwoch, 20. Oktober 2021, von 9 bis 11 Uhr Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Ausfahrt Hügelstraße West (rechts aus dem Tunnel) durch. Dafür muss kurzfristig die Ausfahrt West gesperrt und der gesamte Verkehr  – auch nicht berechtigte Fahrzeuge – über die Hügelstraße Ost (links aus dem Tunnel) abgeleitet werden.

Für Kinder: Halloween-Basteln im Vivarium

Posted: 18 Oct 2021 03:58 AM PDT

HalloweenDer Darmstädter Zoo Vivarium bietet Kindern am Samstag, 30. Oktober 2021, einen Workshop zum Kürbis-Basteln an. Von 13 bis 15 Uhr können Kinder ihre persönlichen Kürbisse für das Halloween-Fest gestalten. Verschiedene Vorlagen und unterschiedliche Werkzeuge zum Schnitzen der Kunstwerke stehen im Zoo zur Verfügung.

Die Kosten betragen 10 Euro pro Kind. Anmeldeschluss ist am 27. Oktober 2021. Da höchstens zehn Kinder an der Veranstaltung teilnehmen können, wird um telefonische Anmeldung unter der Rufnummer 06151 13 46 900 gebeten.

Die allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregeln (www.zoo-vivarium.de, Box „Aktuelle Infos für Ihren Besuch im Zoo Vivarium“) sind zu beachten. Treffpunkt ist an der Zooschule im Schnampelweg 5.

Griesheim: An den Po gefasst – Unbekannter belästigt 16-Jährige sexuell – Wer kann Hinweise geben?

Posted: 18 Oct 2021 02:55 AM PDT

Am Sonntag (17.10.21), gegen 21 Uhr, hat ein noch unbekannter Mann eine 16-Jährige in der Griesheimer Jahnstraße sexuell belästigt, ihr an den Po gefasst und anschließend die Flucht auf seinem Fahrrad ergriffen.Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten oder Hinweise zu dem flüchtenden Täter geben können. Dieser war zum Zeitpunkt der Tat dunkel gekleidet. Er trug eine dunkle Basecap und war auf einem dunklen Fahrrad unterwegs. Weitere Details zu seiner Beschreibung liegen den Beamten nicht vor. Vor diesem Hintergrund werden sachdienliche Hinweise an die Ordnungshüter unter der Rufnummer 06151/969-0 erbeten.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Nächster furioser Heimdreier für die Lilien

Posted: 18 Oct 2021 02:51 AM PDT

SV Darmstadt 98Dank eines weiteren Bölle-Spektakels setzte sich der SV Darmstadt 98 am Sonntag (17.10.21) mit 3:0 (1:0) gegen den Bundesliga-Absteiger Werder Bremen durch. Fabian Holland per Traumtor (45.) und Luca Pfeiffer per Doppelpack (65., 71.) trafen für die Hausherren, die damit nach 10 Spieltagen starke 16 Zähler aufweisen. Zum ausführlichen Spielbericht…