Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Eberstadt: Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme

Posted: 21 Jun 2019 12:32 AM PDT

HandschellenNach einer Verfolgungsfahrt in Richtung der Darmstädter Innenstadt, am frühen Freitagmorgen (21.06.19), konnten Polizeibeamte einen 44 Jahre alten Mann vorläufig festnehmen.

Gegen 2 Uhr hatten Zeugen, zunächst zwei Männer in der Walther-Rathenau Straße beobachten können, die jeweils als Fahrer, scheinbar betrunken und auffällig torkelnd, in einen schwarzen Mercedes und einen weißen Hyundai, stiegen. Umgehend verständigten sie die Polizei.

Im Rahmen der Fahndung stellten die Polizeistreifen den schwarzen Mercedes in Richtung der Innenstadt fahrend fest. Als sie das Auto stoppen wollten, gab der Fahrer Gas und wollte sich der Kontrolle entziehen, wobei die Geschwindigkeit bei über 100 km/h lag. Im Bereich der Heidelberger Straße, Ecke Hermannstraße kam der Fahrer im Bereich einer Baustelle und dortigen Kurve, nach links von Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne sowie einem Gerüst der Baustelle. Doch dem nicht genug. Zu Fuß versuchte der Mann weiter, seine Flucht fortzusetzen. Dieses Vorhaben endete jedoch schlussendlich mit seiner Festnahme.

Wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss wurde der 44-jährige Mann aus Darmstadt mit zur Wache genommen. Dort wurde Anzeige erstattet und eine Blutprobenentnahme veranlasst. Auch stellte sich heraus, dass der Beschuldigte nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Der Beschuldigte wird sich nun zukünftig unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten müssen. Der durch den Unfall verursachte Schaden wird derzeit auf mindestens 7000 Euro beziffert. Dabei wurde der Mercedes als Totalschaden eingestuft und musste abgeschleppt werden.

Die Polizei in Pfungstadt ist mit den weiteren Ermittlungen betraut und bittet Zeugen, die aufgrund der Fahrweise gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

vhs-Rundgang „Spezial“ zum Heinerfest 2019 mit Nikolaus Heiss / Darmstadts grüne Oasen & Jugendstil

Posted: 21 Jun 2019 12:21 AM PDT

Anlässlich des 69. Heinerfestes lädt die Volkshochschule Darmstadt am Sonntag, 7. Juli 2019, um 11 Uhr zum Rundgang „Von grünen Oasen zum Jugendstil: Die schönsten Seiten Darmstadts“ vom Prinz-Georgs-Garten bis auf die Mathildenhöhe ein.

Geführt wird der Rundgang von Nikolaus Heiss – ehemaliger Leiter des städtischen Amtes für Denkmalpflege, Koordinator des Unesco-Weltkulturerbeantrags der Mathildenhöhe und Stadtfotograf.

Die Führung wird etwa zweieinhalb Stunden dauern und kostet 10 Euro (Kursnummer 109.09). Anmeldung auf www.darmstadt.de/vhs. Treffpunkt ist der Schlossgartenplatz vor dem Prinz-Georgs-Palais.

Sinfoniekonzert „Nordwärts“ des Kammerorchesters der TU Darmstadt

Posted: 21 Jun 2019 12:18 AM PDT

Das Kammerorchester an der TU Darmstadt unter der Leitung von Andreas Weiss begibt sich diesmal in seinen Sommerkonzerten „Nordwärts“. Im ersten Teil des Konzerts wird Jean Sibelius bekannter „Valse triste“ umrahmt von zwei Posaunenkonzerten skandinavischer Komponisten, dem Concertino für Posaune und Streichorchester des schwedischen Komponisten Lars-Eric Larsson und dem Posaunenkonzert des Dänen Launy Grøndahl. Beide Werke gelten mittlerweile aufgrund ihres virtuosen Posaunenparts als Standardliteratur des Repertoires für Posaune. Solist beider Konzerte wird der mehrfache Jugend-musiziert-Bundespreisträger Konstantin Kappe sein.

Im zweiten Teil steht die 3. Sinfonie von Felix Mendelssohn auf dem Programm, zu der der Komponist auf seiner Schottlandreise im Jahr 1829 erste Inspirationen erhielt. Aufgrund ihrer dunklen Klangfarben, der Melancholie, folkloristischer Motive und ihrem „nordischen Ton“ erhielt die Sinfonie später den Beinamen „Die Schottische“.

Samstag, 22. Juni 2019, 20.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche Reinheim
Sonntag, 23. Juni 2019, 20.00 Uhr Christuskirche Darmstadt Eberstadt
Einlass jeweils 19.15 Uhr

Ort: Dreifaltigkeitskirche Reinheim, Kirchstraße 23, 64354 Reinheim (22.06.2019)
Christuskirche Darmstadt Eberstadt, Heidelberger Landstraße 155, 64297 Darmstadt (23.06.2019)

Harfenkonzert in der Akademie für Tonkunst

Posted: 21 Jun 2019 12:15 AM PDT

Die Harfenklasse von Annegret Konrath lädt für Montag, 24. Juni 2019, um 18 Uhr in den Kammermusikraum der Akademie für Tonkunst zu einer musikalischen Zeitreise der Harfenmusik vom 16. bis ins 21.Jahrhundert ein. Dabei werden unter anderem Werke von Vivaldi, Mudarra, Dussek, Grandjany und Andres von Kindern ab 6 Jahren, Jugendlichen und Studenten im Harfenensemble gespielt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Medienflohmarkt in der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus

Posted: 21 Jun 2019 12:13 AM PDT

Am Dienstag, 25. Juni 2019, veranstaltet die Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus von 9 bis 19 Uhr im Haupteingangsbereich einen Medienflohmarkt. Angeboten werden DVDs, Romane, Sach- und Kinderbücher stöbern und Urlaubslektüre. Der Erlös kommt der Stadtbibliothek zugute.

Geänderte Öffnungszeit bei der Bezirksverwaltung Eberstadt

Posted: 21 Jun 2019 12:09 AM PDT

Ab 1. Juli 2019 ist die Bezirksverwaltung Eberstadt, Außenstelle Einwohnermeldeamt, mittwochs zur Nachmittagszeit von 14 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Auf eingeschränkte Serviceleistungen in der Meldestelle in Eberstadt, Oberstraße 11, müssen sich Bürgerinnen und Bürger vom 15. Juli bis 2. August 2019 einstellen. Die Meldestelle bleibt in dieser Zeit, aus personellen Gründen geschlossen. Bereits bestellte Dokumente werden täglich von 8 bis 12 Uhr ausgegeben.

Polizei Südhessen gibt im DRK-Seniorenzentrum Fiedlersee Tipps gegen Trickdiebstahl

Posted: 21 Jun 2019 12:07 AM PDT

Vorsicht Abzocke!Enkeltrick, falsche Polizeibeamte oder vorgetäuschte Notlagen: Die Maschen der Trickbetrüger sind vielseitig. Sie haben vor allem alleinstehende, ältere Menschen im Visier.

Obwohl gerade Seniorinnen und Senioren aufgrund ihrer Lebenserfahrung umsichtiger sind als jüngere Menschen, können sie in undurchschaubare Situationen geraten und Opfer von Lügen und Täuschungsmanövern werden.

Wie man Gefahren erkennt und sich wehrt, darüber informiert die Polizei Südhessen am 03.07.2019, um 14 Uhr, im DRK-Seniorenzentrum Fiedlersee, Im Fiedlersee 43, in Darmstadt-Arheilgen.

Initiator der Veranstaltung ist der Hausnotruf des DRK Darmstadt: „Einer unserer Kunden geriet ins Visier solcher Betrüger. Er hat sich richtig verhalten und es ist zum Glück nichts passiert. Aber er war verunsichert und bat uns über den Hausnotruf, bei sich vor Ort nach dem Rechten zu sehen. Dieser Vorfall brachte uns auf die Idee, eine Informationsveranstaltung ins Leben zu rufen. Wir freuen uns, dass wir die Polizei Südhessen dafür gewinnen konnten, denn sie ist letztlich der richtige Ansprechpartner“, sagt Maurice Sports, Koordinator des DRK-Hausnotrufs in Darmstadt.

Teilnehmer werden um Anmeldung gebeten, Telefon: 06151 3606-616.

Oberbürgermeister Jochen Partsch unterstützt die Suche nach Gastfamilien in Darmstadt

Posted: 21 Jun 2019 12:02 AM PDT

Im August/September 2019 werden mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) Austauschschülerinnen und Austauschschüler nach Deutschland kommen. Die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen werden hier zur Schule gehen und durch das Leben in einer Gastfamilie die deutsche Sprache und Kultur intensiv kennenlernen.

Darunter sind auch zwei Schüler aus Dänemark und den USA, die ab Sommer bei Familien in Darmstadt leben werden. „Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land  zu verbringen ist eine sehr bereichernde Erfahrung und passt gut zu einer weltoffenen Stadt wie Darmstadt. Daher wäre es toll, wenn sich noch mehr Familien bereit erklären würden, Austauschschülerinnen oder Austauschschüler bei sich aufzunehmen“, sagt Oberbürgermeister Jochen Partsch.

Freundschaften, die während eines solchen Auslandsaufenthaltes entstehen, halten oft ein Leben lang. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden. „Ein besonderes Luxus- oder Besichtigungsprogramm erwarten die Schülerinnen und Schüler nicht – es geht vor allem darum, die Jugendlichen herzlich zu empfangen“, erklärt Partsch. Alle besitzen bei der Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse. YFU bereitet sie und die Gastfamilien auf die gemeinsame Zeit vor und steht ihnen auch während des Austauschjahres bei allen Fragen zur Verfügung.

Interessierte Familien, die ab August/September 2019 einen Austauschschüler oder eine Austauschschülerin aufnehmen wollen, können sich direkt an YFU wenden: 040 227002-778, gastfamilien [at] yfu [dot] de. Weitere Informationen auf www.yfu.de.

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee organisiert seit über 60 Jahren langfristige Jugendaustauschprogramme weltweit. Zusammen mit Partnerorganisationen in rund 50 Ländern setzt sich YFU für Toleranz und interkulturelle Bildung ein. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben insgesamt etwa 60 000 Jugendliche und 20 000 Gastfamilien an den Austauschprogrammen teilgenommen. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Vorstellung der Gutachten zum Platanenhain mit OB Jochen Partsch und Stadträtin Barbara Akdeniz

Posted: 20 Jun 2019 11:59 PM PDT

Am Montag, den 24. Juni 2019, wird es um 19 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung zur Vorstellung der Gutachten zum Platanenhain mit Oberbürgermeister Jochen Partsch sowie Umweltdezernentin Barbara Akdeniz geben.
Die Sanierung des Platanenhains auf der Mathildenhöhe ist ein bedeutsames Projekt der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Zur Ermittlung der Ursachen für den zum Teil schlechten Zustand und zur Erarbeitung von Sanierungsempfehlungen zur Verbesserung der aktuellen Situation hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt Gutachterbüros beauftragt.
Da der Platanenhain auch Lebensraum für Tiere ist, wurde ebenfalls ein artenschutzrechtliches Gutachten in Auftrag gegeben. Dieses soll klären, welche Auswirkungen die notwendige Fällung von Bäumen hat und ob artenschutzrechtlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Wegfall von Bäumen zu kompensieren.

Bei der Veranstaltung werden die Ergebnisse des Baum- und Bodengutachtens durch das Sachverständigenbüro für urbane Vegetation (Dr. Markus Streckenbach) in Zusammenarbeit mit dem Sachverständigenbüro Boden und Baum (Dr. Katharina Weltecke) sowie des artenschutzrechtlichen Gutachtens durch das Büro naturplan (Dr. Karsten Böger) vorgestellt.

Veranstaltungsort ist die Hochschule Darmstadt, Fachbereich Gestaltung, Olbrichweg 10, 64287 Darmstadt. Die Veranstaltung findet im Foyer im Erdgeschoss statt.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Abendführung im Zoo Vivarium: „Fressen und gefressen werden – Alltag im Tierreich“

Posted: 20 Jun 2019 11:56 PM PDT

Stumpfkrokodil /Bild: DaumFressen und Gefressen werden – Alltag im Tierreich“ heißt die Abendführung, die im Rahmen der „Darmstädter Exkursion“ am Samstag (29.06.19) im Zoo Vivarium um 20 Uhr beginnt.

Zoopädagoge Frank Velte informiert, welche Strategien sich Raub- und Beutetiere einfallen lassen, um zu fressen und um nicht gefressen zu werden.

Der Treffpunkt ist am Zooeingang Schnampelweg 5. Der Eintrittspreis beträgt 5,50 Euro pro Person. Um telefonische Anmeldung unter 06151 / 13-46900 wird gebeten.

Bild: Wolfgang Daum
Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Sommer im Park Rosenhöhe – Sonntagsspaziergang von der Rosenhöhe zum Oberfeld

Posted: 20 Jun 2019 11:49 PM PDT

PförtnerhäuschenFür Sonntag, 30. Juni um 14:30 Uhr lädt der Kreisverband Darmstadt im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zum etwa zweistündigen Sonntagsspaziergang von der Rosenhöhe zum Oberfeld. Treffpunkt ist am Pförtnerhäuschen an der Wolfskehlstraße (Thießweg), nahe der Ecke Erbacher Straße gegenüber dem Ostbahnhof.

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Die Gehölze stehen im vollen Laub, Wiesenblumen und Zierstauden fallen neben blühenden Rosen ins Auge. Was entdecken wir, was ist für den Garten und die Küche geeignet?
Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt.

Mehr Informationen unter www.bund-darmstadt.de.