Neues von DarmstadtNews.de

Link to DarmstadtNews.de

Griesheim: Aus Versehen durch Glasscheibe gesprungen – 23-Jährige mit Verletzungen im Krankenhaus

Posted: 25 Oct 2018 08:40 AM PDT

RettungsdienstBei Sportübungen im Garten ist eine 23 Jahre alte Frau am Donnerstag (25.10.18) aus Versehen durch die Glasscheibe der Gartenhütte gesprungen und hat sich dabei schwer am Arm verletzt. Mit dem Rettungswagen wurde die Griesheimerin umgehend in ein Krankenhaus gefahren.

Mit mehreren Streifenwagen rückte die Polizei zunächst gegen 15.20 Uhr in die Drautstraße aus, nachdem gemeldet wurde, dass eine Frau mit einer Waffe verletzt worden sei. Schnell stellte sich heraus, dass sich die 23-Jährige beim Sport selbst verletzt hatte und keine Bedrohungssituation oder ein Angriff vorausgegangen war. Aus der Nachbarschaft kamen schnell Leute gelaufen, um der blutenden Frau zu helfen, bis die professionelle Hilfe eintraf.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Geänderte Öffnungszeiten beim Bürger- und Ordnungsamt

Posted: 25 Oct 2018 06:51 AM PDT

Aufgrund der Auszählung der 15 Volksabstimmungen hat das Bürger- und Ordnungsamt im Stadthaus Grafenstraße am Montag, 29. Oktober 2018, ganztägig geschlossen. Die Zulassungsstelle in der Rüdesheimer Straße 119 bleibt an diesem Tag geöffnet. Am Mittwoch, 31. Oktober 2018, ist eine Vorsprache beim Bürger- und Ordnungsamt, Abteilung Einwohnerwesen und Wahlen, aufgrund eines landesweiten Softwareupdates je nach Besucheraufkommen ab etwa 16 Uhr nicht mehr möglich.

Schwerpunktkontrollen auf Autobahnen in Südhessen – Omnibusse im Visier der Polizei – Rund 26.000 Euro Sicherheitsleistung einbehalten

Posted: 25 Oct 2018 06:49 AM PDT

Bei Schwerpunktkontrollen auf südhessischen Autobahnen hatten Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen Kraftomnibusse im Visier. Vom 17. bis 21.10.18 überprüften sie mit Unterstützung eines Kollegen des Polizeipräsidiums Karlsruhe insgesamt 15 Busse. Bei den gestoppten Fahrzeugen, von denen drei aus Deutschland stammen, wurde jedes von den Polizisten beanstandet. Insgesamt erhoben die Ordnungshüter wegen eingeleiteter Strafverfahren oder Ordnungswidrigkeiten rund 26.000 Euro an Sicherheitsleistung.

Am Mittwoch (17.10.18) stoppten die Polizeibeamten auf der Autobahn 67 bei Viernheim einen tchechischen Reisebus. Da der Linienbetreiber aus Deutschland wegen ständiger Verstöße nicht mehr im Besitz einer erforderlichen Genehmigung für den gewerblichen Personenverkehr ist, wurde die Weiterfahrt untersagt. Daneben stellten die Beamten bei der Überprüfung mehrfache Geschwindigkeitsverstöße sowie Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest.

Auch ein serbischer Reisebus, der von Belgrad in Richtung Frankfurt unterwegs war und am Donnerstag (18.10.18) auf der Autobahn 5 bei Gräfenhausen angehalten wurde, konnte seine Fahrt nicht fortführen. Die beiden Fahrer des Busses waren bereits über 24 Stunden unterwegs. Um ihre Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern, nutzten sie die Fahrerkarten anderer Fahrer. Zudem wurde permanent die Geschwindigkeit überschritten. Insgesamt mussten die Fahrer und das Unternehmen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 6.000 Euro aufbringen.

Ebenfalls eine saftige Sicherheitsleistung musste ein bosnischer Unternehmer zahlen. Bei dem Fahrzeug, das am Samstag (20.10.18) auf der Autobahn 67 bei Pfungstadt kontrolliert wurde, entdeckten die Polizeibeamten einen nachträglich eingebauten Zusatztank für Dieselkraftstoff. Der unsachgemäße Einbau im Gepäckraum des Omnibusses bedeutete eine deutliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Die Weiterfahrt wurde untersagt und das Fahrzeug sichergestellt. Die Fahrgäste mussten mit einem Ersatzfahrzeug weiterbefördert werden. Eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000 Euro zur Verfahrenssicherung war die Folge für das Unternehmen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

82-Jähriger von Unbekannten um Geld angebettelt und attackiert – Polizei sucht Zeugen

Posted: 25 Oct 2018 06:46 AM PDT

40 bis 50 Jahre alt, 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß, kräftige Statur, Glatze, osteuropäisches Aussehen mit Akzent, das ist die Beschreibung eines noch unbekannten Mannes, der am späten Mittwochabend (24.10.18) einen älteren Herrn in der Schulstraße zunächst verbal bedrängt und dann von hinten festgehalten und geschüttelt hat, um an die Wertsachen des Senioren zu gelangen. Durch laute Hilferufe, ließ der Täter von dem 82-Jährigen ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Zum Tatzeitpunkt trug der Angreifer eine blaue Oberbekleidung. Laut Zeugen war der 82 Jahre alte Mann seinem Gegenüber bereits zuvor in einem Lokal in dieser Straße begegnet und um Geld angebettelt worden. Möglicherweise sind sie dabei beobachtet worden? Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K35) hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Raubes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die das Geschehen in oder vor der Sport und Musikkneipe, Ecke Kirchstraße wahrgenommen haben? Wer Hinweise zu der beschriebenen Person geben oder Angaben zum Verlauf der Auseinandersetzung machen kann, wird gebeten, sich mit den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

E-Bikes aus Tiefgarage entwendet – Wer hat etwas bemerkt?

Posted: 25 Oct 2018 06:43 AM PDT

Auf zwei E-Bikes im Wert von mehreren Tausend Euro hatten es bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (23.-24.10.18) abgesehen. In der Zeit zwsischen Dienstagabend, 17 Uhr und dem folgenden Mittwochmorgen, 7 Uhr, hebelten die Täter das Rollgitter der Garage in der Elisabeth-Selbert-Straße auf und verschafften sich so gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Dort brachen sie eine Gitterbox auf und entwendeten aus dieser ein blaues Fahrrad vom Hersteller Stevens sowie ein schwarzes Velo vom Hersteller Bike2Care. Beide Räder waren mit Ladestationen versehen. Unbemerkt traten die Kriminellen mit ihrer Beute die Flucht an. Die Darmstädter Ermittlungsgruppe-City ist mit dem Fall betraut. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen zu den Tätern oder dem Verbleib der Fahrräder, werden gebeten, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen