Die Woche im Überblick

In dieser Woche fielen einige Entscheidungen in der Modebranche. Während über den Verkauf von Breuninger lediglich spekuliert wurde, gab es Klarheit über die Zukunft der Geschäfte von Scotch & Soda in Deutschland. Wie es bei Otto weitergeht, entscheidet künftig Strategie-Chef Olaf Schabirosky. Birkenstock ist unterdessen weiter auf Erfolgskurs und FashionUnited hat die modischen Highlights der Paralympischen Eröffnungsfeier für Sie zusammengefasst. Lesen Sie sich durch die Woche. 

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Louis Gabriel Nouchi und Louis Vuitton überzeugen mit Kreationen für Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele Paris 2024

Die Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele Paris 2024, die auf der Champs-Élysées stattfand, thematisierte Inklusion und wurde von künstlerischen sowie modischen Beiträgen begleitet. Neben Musiker:innen und den Paralympioniken standen aber auch über 700 verschiedene Outfits im Mittelpunkt des Spektakels. 

Neben Olympia bestimmte besonders ein anderes Thema den Sommer: die Brat Ästhetik. Dank einer möglichen Kollaboration von H&M und Charli XCX könnte dieser Trend allerdings auch den Herbst dominieren. Eine Zusammenarbeit gibt es auch bei Lidl und Nik Bentel Studio, denn die beiden formen Croissants zur Handtasche und Levi's feiert das Comeback von Oasis.

Pressblumen, Strick und Reue: Die Oslo Runway Highlight

Otto Group beruft neuen Strategie-Chef

Olaf Schabirosky übernimmt die Rolle des Leiters für den Bereich Strategie & Transformation bei der Otto Group. Schabirosky tritt seine neue Aufgabe innerhalb des Hamburger Handelskonzerns Anfang Oktober an und berichtet künftig an Petra Scharner-Wolff.

Bei Furla gibt es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, denn Eraldo Poletto kommt zurück in den Chefsessel. Der Eigentümer von Galeries Lafayette läutet wiederum einen Generationenwechsel ein und die ehemalige Markenchefin von Calida wechselt die Branche. Tom Tailor muss außerdem ohne HR-Chefin Behija Karup auskommen.

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Scotch & Soda schließt deutsche Filialen bis Ende August

Scotch & Soda stellt den Geschäftsbetrieb in ihren knapp 40 Filialen in Deutschland Ende August ein. Rund 290 Menschen verlieren ihren Job. In den meisten Geschäften ist heute der letzte Verkaufstag. Etwa fünf Filialen könnten womöglich noch länger geöffnet bleiben, um die restliche Ware zu verkaufen.

Wormland wiederum hat vom Insolvenzgericht Hannover das grüne Licht für einen Neustart bekommen und auch Ted Baker macht online weiter, aber nur in Großbritannien und Europa.
Zudem investiert LVMH-Chef Bernard Arnault in Polène und auch die Marke Terre Bleue hat einen neuen Eigentümer. 

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Birkenstock: Umsatzrekord im dritten Quartal

Birkenstock konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 kräftig wachsen und stellte einen Umsatzrekord für den Zeitraum auf. Der Schuhanbieter erzielte einen Umsatz von 565 Millionen Euro. Damit lagen die Erlöse 19,5 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Auch Brunello Cucinelli hat in der ersten Jahreshälfte wieder starke Ergebnisse erzielt und Gap übertraf im zweiten Quartal des Geschäftsjahres ebenfalls die Erwartungen. Zudem wuchsen Guess und Lululemon im vergangenen Quartal. Ähnlich sah es bei Foot Locker aus, denn das Unternehmen konnte seine Umsätze geringfügig steigern, gab allerdings dennoch seinen Abschied aus Nordeuropa bekannt. 

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Buchtipp von Modeprofis: Giny Boer empfiehlt "Fearless"

Giny Boer, bekannt als erste weibliche CEO von C&A Europe, hat sich jahrelang für Modernisierung und Nachhaltigkeit eingesetzt. Nach dem Niederlegen ihres Amtes bei C&A spricht sie von ihrem Ferienhaus in Spanien mit FashionUnited über ihre Buchempfehlungen. Ihre Lektüretipps sind „Fearless“ von Trinny Woodall und „The Road to Freedom“ von Joseph Stiglitz.

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