10vor6_Logo
⛅ Guten Morgen

unser Hamburg-Chef Julian König war in dieser Woche einen Tag lang unterwegs. Auf Recherche. Nach harter Maloche sah das allerdings nicht so wirklich aus: Fotos von ihm in Hängematte am Elbstrand zeugen von einem sehr entspannten Einsatz. Beneidenswert, so ein Urlaubs-, äh, Arbeitstag!

 

Aber natürlich hat er es sich nicht den ganzen Tag von dem Sommerwind sachte schaukeln lassen, sondern ist kreuz und quer durch den Bezirk Altona gezogen. Für unsere neue Serie „Urlaub in Hamburg“ (ab heute in der aktuellen WochenMOPO) verraten Insider aus der Redaktion die besten Tipps für ihren Bezirk. Und mein Kollege Julian kennt sich in Altona verdammt gut aus. Selbst ich als ehemalige Bewohnerin habe in seinen Tipps noch etwas entdeckt, was ich noch nicht kannte. Wussten Sie etwa, dass durch Blankenese ein Hauch von Italien weht? Der Römische Garten muss traumhaft sein, da werde ich in meinem Urlaub auf jeden Fall vorbeischauen. Tipps für die anderen Hamburger Bezirke werden folgen.

Und was ist Ihre Empfehlung für einen Ausflug im Bezirk Altona, den man unbedingt mal machen sollte? Schreiben Sie mir gern!


Simone Pauls
Textchefin
[email protected]

 

Haben Sie diese Mail weitergeleitet bekommen? Hier kostenlos anmelden.
Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • 🚨 Drama um Hamburger Zwillinge (23): Getötet auf dem Radweg
  • 🚗 Lärm, Besucher, Verkehr: So läuft’s am Westfield
  • 😎 Für die Ferien: Altona all inclusive!
  • 🤔 Wurden die Grünen abgekocht? Senatorin Fegebank im Interview
  • 🧩 Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
  • ⚽ 20 Seiten Sport: HSV-Star Glatzel hat keine Lust auf die zweite Reihe und der FC St. Pauli muss im Trainingslager zu alten Stärken finden
  • 🎭 20 Seiten Plan7: Auf St. Pauli steigt das „Spielbudenfestival” und viele weitere Ausgeh-Tipps für jeden Tag
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   19-Jähriger wegen Vergewaltigung angeklagt: Opfer floh – und stürzte aus dem 6. Stock
Er ist gerade einmal 19 Jahre alt und steht wegen zweifacher Vergewaltigung vor Gericht. Über Snapchat soll der junge Mann ein 18-jähriges und ein 14-jähriges Mädchen in ein Wilhelmsburger Hochhaus gelockt haben, um sie sexuell zu missbrauchen. Eines seiner Opfer flüchtete voller Panik und stürzte von einem Balkon aus dem sechsten Stock. Die Details aus der Anklage sind „nicht schön“, wie der Vorsitzende Richter beim Prozessauftakt sagte.

+++

 2.   „Manchmal passt es doch nicht ganz“: Neuer Block-Chef geht – nach nur fünf Monaten

Das ging ja schnell: Nach nur fünf Monaten braucht die Hamburger Block-Gruppe wieder einen neuen Chef. Carsten Horn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Eugen Block Holding GmbH, verlässt das Unternehmen zum 17. Juli 2025. Angeblich „in bestem gegenseitigen Einvernehmen mit Gründer und Gesellschafter Eugen Block“ – doch aus der aktuellen Pressemitteilung der Firma lassen sich grundlegende Meinungsverschiedenheiten herauslesen.

+++

 3.   Brutale Attacke in Alsterdorf: Polizei fahndet öffentlich nach vier Jugendlichen
Bereits im Mai vergangenen Jahres kam es auf dem Bahnsteig der U-Bahnstation Sengelmannstraße in Alsterdorf zu einem gewaltsamen Angriff, bei dem zwei Männer schwer verletzt wurden. Nun hat das Amtsgericht Hamburg eine Öffentlichkeitsfahndung nach den mutmaßlichen Tätern angeordnet.

+++

 4.  Blaues Licht und dicke Pötte: Jubiläumsshow im Hafen

Blaues Licht, große Schiffe, viele Gäste: Im September wird der Hamburger Hafen erneut zur Bühne – bei den Hamburg Cruise Days und dem „Blue Port“. Beide feiern in diesem Jahr ein Jubiläum.

+++

 5.   Comeback im Volkspark: HSV baut Halle für alle
Totgesagte leben länger – und wie! Die alte q.beyond Arena im Volkspark war eigentlich Geschichte. Jetzt wird sie als moderne Sporthalle wiederbelebt – für alle und zwar schon bald.
- Anzeige -

 

Die Hobenköök ist Hamburgs Ort für innovativen Geschmack und pure Regionalität. Mit einem einzigartigen Konzept aus Restaurant, Markthalle, Weinbar und Catering konzentriert sich das Team auf das, was wirklich wichtig ist: echte Lebensmittel.

Von ausgewählten regionalen Produzent:innen finden Klassiker auf neue Art und Weise auf dem Teller zusammen, so dass nachhaltiger & gesunder Genuss endlich Spaß macht. Das Mantra: Dinge besser machen, Hamburg kulinarisch erlebbar machen und bei allem den Wandel und die richtigen Werte vorantreiben. Deswegen kennt man hier die Bio-Landwirte persönlich und lebt hamburgische Gastfreundlichkeit.“

Zahl des Tages:  25 Millionen …

… Besucher haben mittlerweile die Plaza der Elbphilharmonie besucht. Wie das Konzerthaus mitteilte, wurde der 25-millionste Gast am Mittwoch auf der Plaza gezählt. In 37 Metern Höhe haben Besucherinnen und Besucher seit der Eröffnung vor gut acht Jahren einen Rundumblick auf die Stadt und den Hafen.  

⚽ Sport 🏀
 6.   Freundin, Weltmeister-Kumpel, Legenden: HSV-Star Capaldo verrät „größten Supporter“
Dass er robuste Zweikämpfe führen und gezielt grätschen kann, bekamen seine neuen Teamkollegen in Herzogenaurach schon zu spüren – auf faire Art und Weise, versteht sich. Sobald es in den Wettkampfmodus geht, will Nicolás Capaldo aber sein ganzes Repertoire zum Besten geben. Der 26-jährige Zugang ist als harter Zweikämpfer fürs Mittelfeldzentrum vorgesehen, quasi als Nachfolger von Ludovit Reis. Wo Capaldo vom HSV-Interesse erfuhr, was er vom Verein schon weiß und zu wem er alles aufschaut, das verriet er am Donnerstag.

+++

 7.  Mit Tipp vom Trainer: Scott Banks nimmt den nächsten Anlauf bei St. Pauli
Auch für ihn ist es ein Neubeginn – mal wieder. Scott Banks kennt sich trotz seiner jungen Jahre bereits erschütternd gut aus, wenn es darum geht, hohe Hürden zu nehmen. Er und der FC St. Pauli hoffen, dass ihm in dieser Saison ein entscheidender Schritt vorwärts gelingt.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Jimi Blue Ochsenknecht wieder auf freiem Fuß

Nach einer langen Tour durch deutsche Gefängnisse ist Jimi Blue Ochsenknecht in Österreich angekommen. Dort hat die Justiz eine Entscheidung getroffen.

+++

 9.   Kommentar von Mathis Neuburger: Natürlich brauchen wir den „Boomer-Soli“!
Kürzlich war ich am Wochenende auf einem Campingplatz bei Eutin. Der Platz war ausgebucht. 80 Prozent der Gäste: Rentner und Boomer, die bald in Rente gehen und mit schicken E-Bikes und Hundeanhänger durch die Gegend flitzten. Zehn Prozent waren junge Leute ohne Kinder, zehn Prozent Eltern mit Kindern. Vor 40 Jahren dürfte es hier genau andersherum ausgesehen haben. Und genau das ist das Problem: Am Donnerstag kam die Nachricht, dass die Geburtenrate auf einen neuen Tiefstand gesunken ist, nur noch 1,35 Kinder bringt eine Frau in Deutschland im Schnitt zur Welt.
🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Ein Food-Truck für alle, die sich kein Essen vom Food-Truck leisten können
Eine warme Mahlzeit, ein freundliches Gespräch und ein Platz zum Durchatmen: Der Food-Truck des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) rollt wieder in den Osdorfer Born.
Kultur-Tipp für Freitag: Die fröhlichste Ausstellung des Sommers

Hinter Yeye Weller stecken gleich zwei Künstler, die ihren Style angenehm unverkopft kultivieren: Ihre farbenfrohen Illustrationen, ihre verspielten Figuren bringen alte US-Cartoons und moderne Popkultur zusammen. Das Duo ist durch die Zusammenarbeit mit Marken wie Adidas, Coca-Cola, Decathlon oder Netflix bekannt geworden – die Bildsprache ist ganz und gar einzigartig. „Wir arbeiten als Künstlerduo in Münster. Wir lieben Farben, Fußball und den Sidecar-Cocktail“, sagen sie als Selbstbeschreibung. Jetzt sind ihre kunterbunten Bilder auf St. Pauli zu sehen. 

 

Affenfaust Galerie: bis 2.8., Mi/Do/Sa 14 bis 18 Uhr, Paul-Roosen-Straße 43, affenfaustgalerie.de


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

Copyright © 2025 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.