Alles, was heute wichtig ist

Klein und durstig

Autor Patrick Lang

Von Patrick Lang
Redakteur
27.07.2020

Turboaufladung in der Kompaktklasse ist heutzutage sicher kein Kunstgriff mehr, der Sie mit offenem Mund und ungläubigem Blick zurücklässt. 1979 war das allerdings noch recht exotisch, besonders in einem Golf GTI. Die Schweizer Firma Rinspeed hatte damals ein Turbo-Kit zur Nachrüstung vorgestellt und wir hatten sogar so einen wilden Turbo-Golf im Test. Allzu rasant war der mit seinen 135 PS nicht, aber dafür um so durstiger. Ich sag's Ihnen: Bei der Verbrauchsangabe kriegen wir das mit dem offenen Mund und dem ungläubigen Blick vielleicht doch noch hin.

Heute sind kompakte Autos und mehr noch Kleinwagen selten Gegenstand gewagter Leistungsorgien, sondern vielmehr sparsamer Alltagsbegleiter. Gerade die Elektroversionen von Smart Forfour und VW Up schreiben sich das ja auf die Fahne. Der Smart profitiert dabei von seinem Dasein als E-Auto besonders, doch so viel verrate ich Ihnen vorab: Mängel gibt es an anderen Stellen reichlich.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Mercedes V10 F1-Motor von 2004

Kraftwürfel zum Schnäppchenpreis

2

Audi RS 7, BMW M8 & Mercedes-AMG GT im Test

Tolle Kraft voraus

3

VW ID.3 im Konfigurator

So teuer kann der kompakte E-VW werden!

 

Organ-Karussell bei BMW

Ich glaube, in diesem Jahr hat kaum ein automobiles Bauteil so sehr polarisiert, wie die Niere von BMW. Hat sie in ihrer großzügig dimensionierten Ausprägung am 4er die letzte Evolutionsstufe erreicht? Mitnichten. Das nächste Elektroauto der Bayern wird ein SUV, mutmaßlich i5 oder iX5 betitelt - und an diesem E-SUV wird die Niere zum Auge. Schwer vorstellbar? Wir haben die Details für Sie.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 16/2020

Erscheinungsdatum: 16. Juli 2020
130 Seiten
Preis: 2,99 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.