Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrter Herr Do,
wir wünschen viel Spaß mit den aktuellsten News aus dem Zoo Osnabrück.
Ein Monat Ananda
Seit Ende Dezember lebt wieder ein Zuchtbulle im Zoo Osnabrück. Ananda wurde 2008 in Emmen geboren und lebte zuletzt in einer Junggesellengruppe im französischen Maubeuge. Mit 15 Jahren ist er noch nicht ganz ausgewachsen, aber dennoch schon um die viereinhalb Tonnen schwer und rund zweieinhalb Meter hoch. Zunächst hat Ananada sich in seinem neuen Haus und seinem eigenen Bereich auf der Außenanlage eingelebt. Jetzt lernt er nach und nach den Rest der Elefantenherde kennen. Mehr Infos zum Elefanten-Transfer finden Sie hier.

Helena und Hades 
Mönchsgeier Hades hat eine neue Artgenossin: Weibchen Helena. Bisher lebte Hera an der Seite von Hades. Da es bei den beiden aber mit dem Nachwuchs nicht geklappt hat, wurde im Rahmen des Zuchtprogramms getauscht. Mönchsgeier gelten als "potenziell gefährdet", zusätzlich schwindet der Bestand in der Natur zunehmend. Lesen Sie hier mehr über den Geier-Tausch und das Erhaltungszuchtprogramm.

Neue Art am Schölerberg 
Im Tetra-Aquarium ist vor kurzem eine neue Tierart eingezogen: die Mallorca-Geburtshelferkröte. Die Tiere haben ihr Becken direkt am Eingang des Aquariums. Die Kröten werden nur knapp vier Zentimeter groß, daher lohnt es sich ganz genau hinzusehen. Die Amphibien gelten laut der Weltnaturschutzunion als "stark gefährdet". Mehr zu der Kröte und dem Erhaltungszuchtprogramm erfahren Sie auf unserer  Internetseite.

Letzte Tickets sichern! 
Am 14. Februar ist Valentinstag. Der Zoo Osnabrück veranstaltet daher wieder die alljährliche Tour d´Amour. Gestartet wird mit einem Sektempfang im Eingangsbereich des Zoos, bevor es dann auf eine 90-minütige Führung durch den Zoo geht. Bei der Führung erfahren Sie allerhand über die Liebeswelt der Tiere. Die Tour findet jeweils um 18, 19 und 20 Uhr statt. Weitere Infos zur Veranstaltung und die Tickets finden Sie hier