23.10.2024 | 11:09
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

23.10.2024 | 11:09

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

die deutschen Autofahrerinnen und -fahrer sind mehrheitlich mit sich zufrieden. 82 Prozent halten sich selbst für gute oder sogar sehr gute Fahrer, wie eine Umfrage der ADAC-Versicherung im Sommer ergab. Zum vorausschauenden und risikoarmen Fahren gehört jedoch nicht nur das sichere Beherrschen des Pkw, sondern auch ein regelkonformes Verhalten im Straßenverkehr. Doch daran scheitert es oft allein deshalb, weil Verkehrszeichen und die damit einhergehenden Regeln nicht ausreichend bekannt sind.

Am Beispiel von Schildern für den Radverkehr hat die Sachverständigenorganisation Dekra den Kenntnisstand der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer getestet, die dabei erhebliche Wissenslücken offenbarten. Eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt, dass sich die allermeisten Menschen nach dem erfolgreichen Führerscheinerwerb nie wieder mit den hierfür nötigen theoretischen Ausbildungsinhalten befassen. Eine individuelle Auffrischung der Regelkenntnisse wäre also erforderlich, um Unfallrisiken zu minimieren. Auch eine internationale Vereinheitlichung der Verkehrsregeln – wie von den Dekra-Experten gefordert – oder intuitiv verständlichere Verkehrsregeln könnten helfen.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Kunden reagieren auf Tarifdschungel

Krasse Verschiebungen im deutschen Lade-Markt

 
 

 

Hohe Roaming-Gebühren machen dem günstigen Laden einen Strich durch die Rechnung. Kunden ärgern sich über diese unregulierte Zusatz-Belastung und ziehen sich auf große Anbieter mit eigenem Ladenetz zurück.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Datensicherheit als Achillesferse

Roadmap für die Entwicklung cybersicherer Fahrzeuge

 
 

 

Cybersicherheit in der Automobilindustrie ist kein Sprint, sondern ein Marathon, der eine durchdachte Strategie für den gesamten Lebenszyklus erfordert. Angesichts der dynamischen Bedrohungslandschaft ist es daher entscheidend, Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich anzupassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SDVs verändern die Fahrzeugentwicklung

Plattformunabhängiges Softwaredesign für neue E/E-Architekturen

 
 

 

Für eine erfolgreiche Transformation zum Software Defined Vehicle ist es erforderlich, die Automotive-Entwicklungsprozesse grundlegend zu verändern. Welche Anstrengungen nötig sind und wie MathWorks diese angeht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Qualcomm

Neue Snapdragons für Automotive-Anwendungen

 
 

 

Auf dem Snapdragon Summit hat Qualcomm Technologies seine neuen Automobilplattformen vorgestellt: Snapdragon Cockpit Elite und Snapdragon Ride Elite, beide basieren auf der neuen Qualcomm Oryon CPU, die für die Automobilindustrie angepasst wurde.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
NXP erweitert CoreRide-Plattform

Hochleistungs-Ethernet-Switches für skalierbare Netzwerklösungen

 
 

 

NXP stellt seine neue S32J-Familie vor – bestehend aus Hochleistungs-Ethernet-Switches und Netzwerk-Controllern. Die Switches teilen sich den NETC-Switch-Kern von NXP mit den neuesten S32-Fahrzeugprozessoren und -MCUs. So können alle Komponenten als erweiterter, virtueller Switch zusammenarbeiten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automotive-Stromversorgungsmodule

Vicor-Leistungsmodule für 48-V-Systeme im E-Auto

 
 

 

Vicor bringt drei Automotive-Grade-Leistungsmodule für 48-V-Elektrofahrzeug-Systeme auf den Markt. Die Module BCM6135, DCM3735 und PRM3735 verwenden von Vicor entwickelte und AEC-Q100-zertifizierte ICs und haben den PPAP-Prozess mit Automobilkunden erfolgreich durchlaufen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Faktencheck zur Ladeinfrastruktur

Warum die Infrastruktur für E-Autos besser ist als gedacht

 
 

 

Kaum etwas hält sich so hartnäckig wie Mythen rund um die E-Mobilität. Zu den populärsten gehört die mangelnde Ladeinfrastruktur. Wie es um die Infrastruktur für Elektroautos wirklich bestellt ist haben Here Technologies und das Analystenhaus SBD Automotive untersucht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Robotik Challenge 2025

Die vollautomatisierte Leitungssatzfertigung durch Roboter

 
 

 

Der Transformations-Hub Leitungssatz ruft zur zweiten Auflage der Robotik Challenge auf. Ziel der am 1. November startenden Challenge ist die vollständige robotergestützte Herstellung eines Leistungssatzmoduls.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cybersicherheit ist nicht optional

Wie Vehicle-Security-Operations-Center Autos virtuell absichern

 
 

 

Automobilhersteller sind verpflichtet, ein Cybersecurity-Management einzuführen und nachzuweisen. Mit einem Vehicle-Security-Operations-Center lassen sich die Anforderungen der Automobilbranche abdecken. Was dabei zu beachten ist.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Dekra-Verkehrssicherheitsreport

Verkehrsregeln oft nicht ausreichend bekannt

 
 

 

Egal ob Gebot, Verbot oder Warnhinweis – Verkehrszeichen sollen Informationen geben und bestimmte Verhaltensweisen vorschreiben. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Regeln, die mit den Verkehrszeichen verbunden sind, auch allgemein bekannt sind. Doch genau da besteht Optimierungsbedarf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Von Automobildesign bis Kundenservice

Mit GenAI auf der Überholspur

 
 

 

Die Automobilbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch technologische Innovationen und sich verändernde Marktanforderungen vorangetrieben wird. Eine der vielversprechendsten Entwicklungen in diesem Kontext ist der Einsatz Generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI).

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Trendwende in Sicht?

Mehr Menschen wollen Neuwagen kaufen – sogar E-Autos

 
 

 

Die maue Wirtschaftslage drückt auf die Stimmung – auch beim Autokauf. In einer Umfrage deutet sich nun eine leichte Erholung an. Ein Experte rechnet mit Rabatten im kommenden Jahr.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Kundennähe

XCharge eröffnet Testzentrum in Hamburg

 
 

 

XCharge Europe, spezialisiert auf leistungsstarke und batterieintegrierte Ladelösungen für E-Fahrzeuge, stärkt seine Präsenz auf dem europäischen Markt durch die Eröffnung einer neuen Testanlage am Hauptsitz in Hamburg. Das Testzentrum bietet erweiterte Prüfmöglichkeiten für Ladestationen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Deutliche CO2-Einsparungen möglich

Abwrackprämie für Verbrenner kommt billiger als E-Fuels

 
 

 

Immer wieder wird über eine Abwrackprämie für Verbrenner diskutiert. Eine neue Studie zeigt: Diese könnte auch beim Erreichen der Klimazeile helfen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Ein Blick in das EV-Produktionswerk von Kia

Serienproduktion des EV3 und EV4

  Mehr  
 

UNO Car Party! im MINI Cooper C

Traditioneller Fahrspß und modernes Spielerlebnis vereint

  Mehr  
 

Der Bulli kommt in der siebten Generation

Transporter und Caravelle: Für jeden das Richtige

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Feb

18

 

Automotive Ethernet Congress 2025

18. - 20. Februar 2025

Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

25

 

Battery&Power World

25. - 26. Februar 2025

Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH