Interview mit Peter Röhrig zu den Änderungen der EU-Öko-Verordnung in der Bio-Tierhaltung
Die seit langem diskutierten neuen Regelungen der EU-Öko-Verordnung für die Tierhaltung stehen nun fest. Während es in der Schweine- und Rinderhaltung nur wenige Anpassungen gibt, müssen sich geflügelhaltende Bio-Betriebe auf einige Änderungen einstellen. Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), erklärt, wie er die neuen Regelungen einschätzt und was sie für die Betriebe bedeuten.
Immer mehr Menschen möchten ihren Garten und Balkon gern insektenfreundlich gestalten. Damit Wildbienen, Schmetterlinge und Co. genug Nahrung finden, sollte immer etwas blühen. Mit Bio-Zierpflanzen und Saatgut aus ökologischer Herkunft unterstützen Hobbygärtnerinnen und -gärtner gleichzeitig bienenfreundliche Gärtnereien.
Wie hoch ist der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken in Hofläden, bei Versandhändlern und Wochenmarktbeschickern? Im Projekt "Mehr Transparenz auf dem deutschen Bio-Markt" konnte mit einer umfangreichen Adressrecherche erstmals die Anzahl dieser direktvermarktenden Betriebe erfasst und deren Umsatz hochgerechnet werden.
Das FiBL Schweiz geht mit neuer Direktion in die Zukunft
(03.04.2020) Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL tritt in eine neue Phase: Knut Schmidtke, Marc Schärer und Lucius Tamm haben zum 1. April 2020 gemeinsam die Leitung des FiBL Schweiz übernommen.
Bundesweiter Pflanzwettbewerb startet trotz Corona-Krise
(02.04.2020) Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" geht der beliebte bundesweite Pflanzwettbewerb in sein fünftes Jahr. Kleine und große Flächen werden alljährlich auf Initiative von "Deutschland summt!" lebenswert gestaltet – für Menschen, (Wild-)Bienen und natürlich andere Insekten und Tiere.
Jetzt bewerben beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2021!
(01.04.2020) Der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau (BÖL) startet in die nächste Runde. Ab dem 1. April 2020 können sich Bio-Landwirtinnen und -Landwirte für den Bundeswettbewerb bewerben. Gesucht werden ungewöhnliche, innovative Betriebskonzepte, die sich in der Praxis bewährt haben.
(31.03.2020) Gemäß eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs wegen unzureichender Umsetzung der EG-Nitratrichtlinie wurde es notwendig, dass Deutschland seine Düngevorgaben verschärft. So sollen die Nährstoffeffizienz verbessert und die Nitratgehalte in den belasteten Teilen des Grundwassers reduziert werden.
Klöckner/Altmaier: Soforthilfen auch für Landwirtinnen und Landwirte!
(30.03.2020) Die Umsetzung der Bundes-Soforthilfen für kleine Unternehmen steht und bezieht nun auch die Landwirtschaft explizit mit ein. Eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung wurde am 29. März zwischen Bund und Ländern finalisiert.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: Jürgen Beckhoff; 2. Bild: Jutta Schneider-Rapp