Sehr geehrte Damen und Herren,

das Programm zur Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt Forschung und Entwicklung, Wissenstransfer und bessere Rahmenbedingungen für Innovationen in der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Zur Förderung der Entwicklung innovativer, international wettbewerbsfähiger Produkte, Verfahren und Leistungen auf Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse sind neue Bekanntmachungen auf der Internetseite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) unter - www.ble.de/innovationsfoerderung-bmel/ - eingestellt worden.

Im Rahmen der folgenden Bekanntmachungen des BMEL können Skizzen eingereicht werden:

- Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zur Verbesserung der Nährstoffeffizienz und Emissionsminderung in der Landwirtschaft (Einreichungsfrist: 15.06.2022, 12:00 Uhr)

Mit der Bekanntmachung werden Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit innovativen technischen und betrieblichen Verfahren zur Verbesserung der Nährstoffeffizienz sowie zur Minderung von Emissionen und Verlusten bei der Lagerung, Aufbereitung und Ausbringung von Wirtschaftsdüngern gesucht. Die Nährstoffzufuhr durch gezielte Düngung ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Bodenfruchtbarkeit und damit eine zukunftsfähige pflanzliche Erzeugung zu erhalten. Um einer umwelt- und klimaverträglichen pflanzlichen Produktion Rechnung zu tragen, soll die Entwicklung von Technologien für den bedarfsgerechten und ressourcenschonenden Einsatz von Düngemitteln sowie Innovationen zur effizienten Minderung von schädlichen Emissionen vorangetrieben werden.
Die Veröffentlichung der genannten Bekanntmachung über den Bundesanzeiger erfolgte am 08.03.2022.

- Förderung von Forschungsvorhaben zur Anpassung der Pflanzenproduktion an die Folgen des Klimawandels (Einreichungsfrist: 22.06.2022, 12:00 Uhr)

Mit der veröffentlichten Bekanntmachung werden Forschungs- und Entwicklungsarbeiten unterstützt, die die Widerstandfähigkeit der Pflanzenproduktion gegenüber Folgen des Klimawandels nachhaltig verbessern. Mit der Förderung über Modul A (Innovationsförderung) soll die Entwicklung innovativer wettbewerbsfähiger Produkte, Verfahren und Dienstleistungen unterstützt werden, die zur Resilienz der Pflanzenproduktion gegenüber Folgen von Klimaänderungen beitragen. Im Fokus stehen Vorhaben, die die Anpassung von Produktionssystemen und -technik u.a. in den Bereichen Anbau- und Fruchtfolgegestaltung, Bodenschutz, Wassermanagement sowie Lagerung und Logistik ermöglichen. Weiterhin werden Projekte gefördert, die bezogen auf die Klimawandelfolgen das betriebliche Risikomanagement verbessern und die Praxis dabei unterstützen, auch unter veränderten Produktionsbedingungen ökonomisch erfolgreich zu produzieren.
Die Veröffentlichung der genannten Bekanntmachung über den Bundesanzeiger erfolgte am 14.03.2022.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ble.de/innovationsfoerderung-bmel/

Hinweise zum Abmelden vom Newsletter-Verteiler finden Sie am Ende dieser E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Projektträger Innovationsförderung

Ihr E-Mail Programm unterstützt leider keine HTML E-Mails.

Hier finden Sie diesen Newsletter online:
Link
-----------
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können
Sie diese kostenlos abbestellen:
Link
-----------
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Deutschland

0228 / 99 68 45-0
info@ble.de
Tax ID: DE 114 110 249