Vorschau Heft März 2024

Liebe Leserinnen und Leser!


Bei Erkrankungen wie Endometriose, Rheuma oder dem Post-Covid-Syndrom spielen Entzündungsgeschehen eine große Rolle. Eine antientzündliche Ernährung nach den jahrtausendealten Erkenntnissen der Traditionellen Chinesischen Medizin kann hier wertvolle Hilfe leisten.

Ihr Verlags- und Redaktionsteam
NATUR & HEILEN

Das März-Heft
Erhältlich ab 23.02.24
Jetzt schon hier vorbestellen

Inhalt


TITEL Entzündungshemmende Ernährung – Wertvolle Hilfe durch Traditionelle Chinesische Medizin
WISSENSWERTES Die Pläne der WHO – Neue Gesundheitsvorschriften und Pandemievertrag
KÖRPER & SEELE Wie gute Gefühle Körper und Seele stärken – Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung
KRANKHEIT & HEILUNG Unterleibsschmerzen bei Frauen – Bewährte Mittel aus der Naturheilkunde
GANZHEITLICH HEILEN Mit Licht und Farbe heilen – Farbpunktur nach Peter Mandel
BEWUSST-SEIN Seiner Sehnsucht auf der Spur bleiben
 
TIPPS & ERFAHRUNGEN
Basilikum- und Mandelöl gegen Nagelpilz / Myrrhe – Mundspray gegen Viren / Bhringaraj – ayurvedisches Kraut für Leber und Haarwuchs / Durchschlagende Hilfe bei Sinusitis / Odermennig-Tee und Akeleihonig
FRAGEN & ANTWORTEN
Zysten in der Brust ganzheitlich behandeln / Ätherische Öle einnehmen / Hilfe bei Lupus erythematodes

TITEL

Entzündungshemmende Ernährung

Wertvolle Hilfe durch Traditionelle Chinesische Medizin

Schmerzende und geschwollene Gelenke bei Rheuma, dazu noch die Nebenwirkungen der Medikamente – bei derart krankheits- wie auch therapiebedingtem Leidensdruck ist die Bereitschaft groß, die Ernährung umzustellen und auf pflanzenbetonte Vollwertkost umzusteigen. Doch nicht nur bei Rheuma, auch bei Krankheiten wie Endometriose oder Post-Covid-Syndrom spielen Entzündungsgeschehen eine große Rolle. Auch in diesen Fällen lohnt es sich, die Ernährung genauer unter die Lupe zu nehmen. Die jahrtausendalte empirische Ernährungsheilkunde der Traditionellen Chinesischen Medizin kann hier wertvolle Hilfe leisten.

WISSENSWERTES

Die Pläne der WHO

Neue Gesundheitsvorschriften und Pandemievertrag

Seit Dezember 2021 arbeitet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) an einer Neufassung der Internationalen Gesundheitsvorschriften aus dem Jahr 2005. Zusätzlich ist ein detaillierter Pandemievertrag in Vorbereitung. Davon existieren mittlerweile diverse Entwürfe. Der letzte datiert vom 30. Oktober 2023 und dient zur Grundlage für diesen Artikel. Beide Vertragswerke – Gesundheitsvorschriften und Pandemieabkommen – sind Folgen der Corona-Pandemie, da – so die WHO – die internationale Gemeinschaft hier „total versagt“ habe. Der folgende Artikel stellt die Pläne der Weltgesundheitsorganisation genauer vor, die von vielen naturheilkundlichen Ärzten und Heilpraktikern mit Besorgnis verfolgt werden.

KÖRPER & SEELE

Wie gute Gefühle Körper und Seele stärken

Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung

In unserer Gesellschaft sind Emotionen oft nicht willkommen und werden im Vergleich zu unserem Verstand, der zur Lösung sämtlicher Probleme herangezogen wird, als Frühwarnsignal der psychischen Gesundheit meist völlig unterschätzt. Dabei sind gute Gefühle zentral für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden. Dr. Marcus Täuber ist Neurobiologe und hat sich im Rahmen seiner Forschungen mit der Frage beschäftigt, wie die emotionale Seite unseres Gehirns genau funktioniert und wie sie uns maßgeblich beeinflusst.

NATUR & HEILEN hat mit Dr. Täuber über die zentrale Rolle von positiven Emotionen gesprochen und wie diese nicht nur die individuelle Lebensqualität verbessern können, sondern auch die Welt zu einem besseren Ort machen.

KRANKHEIT & HEILUNG

Unterleibsschmerzen bei Frauen

Bewährte Mittel aus der Naturheilkunde

Wenn Frauen Unterleibsschmerzen haben, handelt es sich oft um harmlose Funktionsstörungen in Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Sie sind jedoch immer auch ein Warnsignal und können auf organische Erkrankungen hinweisen. Bewährte Mittel aus der Naturheilkunde können dem weiblichen Körper bei den meisten Beschwerden sanfte Impulse geben, um wieder zurück in die Selbstheilung zu finden. Insbesondere in der Frauenheilkunde schließen die seit Jahrhunderten erprobten Heilpflanzen häufig eine medizinische Lücke.

GANZHEITLICH HEILEN

Mit Licht und Farbe heilen

Farbpunktur nach Peter Mandel

Licht und Farben werden seit jeher in der Naturheilkunde zur Linderung von Beschwerden und Krankheiten eingesetzt. Die speziellen Heilwirkungen der einzelnen Farben mit den Prinzipien der Akupunktur zu verbinden – auf diese Idee kam der Heilpraktiker Peter Mandel in den 1970er-Jahren. Seither haben viele Patienten von der Farbpunktur profitiert – Grund genug, die sanfte und effektive Methode nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

BEWUSST-SEIN

Seiner Sehnsucht auf der Spur bleiben

Folgen wir der Leuchtspur der Sehnsucht unserer Seele, werden wir von der wichtigsten spirituellen Kraft getragen, die uns unser Leben intensiver leben lässt. Antoine de Saint-Exupéry schreibt: „Wenn du ein Schiff bauen willst, fange nicht an, Holz zu sammeln, Planken zu sägen und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Menschen die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.“
ABO:
Versäumen Sie keine Ausgabe mehr. Und sparen Sie mehr als 15% im Vergleich zum Kauf von Einzelheften. > ANSEHEN
GESCHENK-ABO:
Ein besonderes Geschenk für alle Menschen, die Ihnen etwas bedeuten. Verschenken Sie monatelang Lebensfreude.
> ANSEHEN
Facebook
Instagram
Website
Email
Copyright © 2024 Verlag NATUR & HEILEN

NATUR & HEILEN GmbH & Co. KG
Nikolaistraße 5, 80802 München
Tel.: +49 (0) 89 380159-10
Fax: +49 (0) 89 380159-16
info@naturundheilen.de
Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten?
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.