Sehr geehrter Herr Do
Willkommen zum Oktober-Newsflash der Innovationsgesellschaft, St.Gallen.
In diesem Newsflash erfahren Sie unter anderem:
- wie Nanotechnologie die Behandlung von schwarzem Hautkrebs unterstützen kann
- wie Eisen-Nanopartikel Tumorwachstum eindämmen können
Das Institut für Arbeit und Gesundheit führt ausserdem eine Online-Nutzerbefragung zum DGUV-Nanoportal durch. Machen Sie mit!
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns auf Ihr Feedback!
Freundliche Grüsse
Die Innovationsgesellschaft, St.Gallen
Das
DGUV-Nanoportal „Sicheres Arbeiten mit Nanomaterialien“ wurde von der Innovationsgesellschaft zusammen mit verschiedenen UV-Trägern entwickelt. Neben Grundlageninformationen enthält das Portal mittlerweile auch fünf interaktive Nanoramen zum sicheren Umgang mit Nanomaterialien. Das Institut für Arbeit und Gesundheit (lAG), führt derzeit eine
Online-Befragung bei den Nutzerinnen und Nutzern des Nanoportals durch, mit dem Ziel herauszufinden, wie dieses von den Usern genutzt wird und wie es ankommt.
Artikel weiterlesen
Erbgut von Gewebeproben schnell und einfach nachweisen. Dies zeigen Forschende des Swiss Nanoscience Institute, der Universität Basel und des Universitätsspitals Basel in ersten klinischen Tests am Beispiel von Genmutationen bei Patienten mit schwarzem Hautkrebs. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift «Nano Letters» veröffentlicht.
Bundeskabinett beschliesst Aktionsplan Nanotechnologie 2020
Das Bundeskabinett hat in der Sitzung vom 14.9 den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingebrachten Aktionsplan Nanotechnologie 2020 beschlossen. Die vielfältigen Aktivitäten zur Nanotechnologie werden ressortübergreifend gebündelt und auf die zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiewende, Digitalisierung, Gesundheit, Mobilität und Industrie 4.0 ausgerichtet. Nanomaterialien, so das Ziel des Aktionsplans, sollen sicher und umweltverträglich hergestellt und genutzt werden. Zugleich soll die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Forschung und deutscher Hersteller gestärkt werden.
Artikel weiterlesen
Das intravenöse Eisenpräparat Ferumoxytol und andere Eisenoxid-Nanopartikel werden als Nahrungsergänzungsmittel, Kontrastmittel für Magnetresonanztomographie und als Wirkstoffträger in Medikamenten genutzt. In einer neuen Studie zeigen Forscher der Universität Stanford zum ersten Mal einen intrinsischen therapeutischen Effekt von Ferumoxytol auf frühen Brustkrebs sowie Lungenkrebs Metastasen in der Leber und der Lunge.
Artikel weiterlesen
In Zürich und St. Gallen hat es noch freie Plätze in den diesjährigen „SimplyNano1®„-Weiterbildungskursen. Der Kurs richtet sich an Studierende und Lehrpersonen der Sek. 1 (Real- und Sekundarschule), welche interessante Themen für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht suchen und das Thema Nanotechnologie den Lernenden mit Beispielen und einfachen Experimenten näherbringen möchten. (Termine: PHZH: 26. 10., 23.11. /PHSG: 12.11.)
Artikel weiterlesen
Am 5. November findet in Düsseldorf der jährliche Lehrerkongress des VCI (NRW) für ChemielehrerInnen statt. Die Innovationsgesellschaft, St. Gallen stellt im Rahmen eines Experimentalvortrags und einer Ausstellung den neuen „SimplyNano 2“-Experimentiekoffer für die Sekundarstufe vor. Der Koffer enthält über 25 neue Experimente zu Nanomaterialien, Nanoprodukten und zur Nano-Bionik und ist eine Fortsetzung des „SimplyNano 1“ Experimentierkoffers, welcher bereits in über 1000 Schulen im Einsatz ist. Der neue „SimplyNano 2“ Koffer soll ab 2017 ebenfalls als Chemie-Lehrmittel zur Nanotechnologie eingesetzt werden. Die Experimentierkoffer können für Schulen in Deutschland bundesweit über den Fonds der Chemischen Industrie des VCI teilfinanziert werden.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung können Sie
hier finden.