Überraschung in Hamburg: DuMont verkauft die “Mopo” an Xing-Manager Arist von Harpe
DuMont-Chef Christoph Bauer hat nun doch noch einen Käufer für die komplette "Hamburger Morgenpost" gefunden. Der Xing-Manager Arist von Harpe übernimmt die kriselnde Boulevardzeitung, und zwar Print-Ausgabe, Online-Auftritt und Radio-Hamburg-Beteiligung...Weiterlesen
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Sie suchen nach einer kompakten und kostenfreien Weiterbildung? Hier ist das Digital Journalism Fellowship (DJF)! Das DJF ist eine kostenlose, einjährige Fortbildung, die sich an festangestellte und freie Journalist_innen richtet. Bewerbungen noch bis zum 15. Februar möglich! Alle Infos gibt es hier.
Trendumfrage Zeitungen: Noch fünf Jahre Durststrecke, bevor Digital-Erlöse die Print-Verluste kompensieren
Eine aktuelle Trendumfrage des BDZV verbreitet Optimismus für die Zeitungsbranche. Im Kampf gegen die Ertragskrise hoffen Verleger und Chefredakteure auf Paid Content und digitale Innovation. Über die Hälfte der Befragten erwartet, dass Digitalerlöse Printverluste kompensieren – aber erst 2025...Weiterlesen
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Yumpu.com - Das neue innovative Online-Kiosk-System sorgt für Gesprächsstoff. Firmengründer Norbert Rom spricht erstmals über die Insides der neuen ePublishing-Plattform, das veränderte Konsumverhalten der „Digital Natives“ in der Medienwelt und wie Verlage vom neuen Geschäftsmodell profitieren. Interview lesen
Frauen in Medien-Führungspositionen: “Frankfurter Allgemeine Zeitung” holt deutlich auf
Immer noch gibt es zu wenige Frauen in Führungspositionen bei Print- und Online-Medien. Der "stern" ist mit einem "Frauenmachtanteil" von mehr als 50 Prozent weiterhin Spitzenreiter. Doch einige Medien holen auf. Dazu gehört überraschend die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Dies...Weiterlesen
“Bachelor” und “Ding des Jahres” knallen gegen den DFB-Pokal auf neue Minusrekorde
Der DFB-Pokal hat auch am Mittwoch das Geschehen im deutschen Fernsehen dominiert. 6,90 Mio. Fans sahen den Sieg des FC Bayern gegen Hoffenheim im Ersten. Bei den 14- bis 49-Jährigen gewann das Match ebenfalls, drückte den "Bachelor" von RTL und ProSiebens "Ding des Jahres"...Weiterlesen
LinkedIn-CEO Jeff Weiner übernimmt Vorsitz im Verwaltungsrat und macht Platz für Nachfolger
Nach über einer Dekade an der Spitze von LinkedIn macht CEO Jeff Weiner Schluss. Er übernimmt den Vorsitz im Verwaltungsrat des Unternehmens. Sein Nachfolger steht bereits fest...Weiterlesen
Agentur Achtung erhält PR-Mandat für Google in Deutschland
Die Hamburger Agentur Achtung um Gründer und Geschäftsführer Mirko Kaminski übernimmt die PR-Arbeit für Google und YouTube in Deutschland. Bis Ende 2019 hatte die PR-Agentur a+o noch den IT-Giganten betreut...Weiterlesen
Politiker, Künstler und Journalisten fordern die Freilassung von Wikileaks-Gründer Assange
Mehr als 130 Politiker, Künstler und Journalisten fordern die sofortige Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange. In einem Appell rufen sie Großbritannien dazu auf, den 48-Jährigen aus medizinischen und menschenrechtlichen Gründen aus der Haft zu entlassen...Weiterlesen
“Bild“ verliert Faktenchecker Ernst Elitz: Chefredakteur Julian Reichelt sucht neuen Ombudsmann
Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios, ist seit Jahren Ombudsmann bei "Bild". Jetzt hat sich der Journalist in den Ruhestand zurückgezogen. "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt sucht daher nach einem Ersatz. Er soll sich auch im Bewegtbild-Bereich auskennen. Denn die...Weiterlesen
“Die gesellschaftliche Mitte ist heute gefordert wie nie zuvor. Sie muss in Zeiten der Spektakelpolarisierung gleichermaßen behutsam und hartnäckig für eine Sprache der Mäßigung werben.” Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen plädiert in der “Zeit” (Paid) dafür, Debatten zu entgiften. Foto: Peter Hassiepen
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