„Treiben Wandel von Gruner + Jahr voran“: Warum die Hamburger bei der Motor Presse aussteigen
Nun ist es offiziell: Gruner + Jahr verkauft die Mehrheitsbeteiligung an der Motor Presse Stuttgart. Käufer sind die Nachfolger der Gründerfamilie Pietsch, Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch. Mit dem Eigentümerwechsel verlässt Motor Presse-Chef Nils Oberschelp das Unternehmen. Der frühere DPV-Chef...Weiterlesen
Textanzeige
User-Loyalität und Monetarisierung von Newsportalen Allein die Nutzer entscheiden, was sie vom digitalen Qualitätsjournalismus erwarten. Und welchen Kanälen sie vertrauen. Kernfrage ist daher: Wie zahlt User-Loyalität auf eine erfolgreiche Digital-Strategie ein. Antwort liefert die neue Studie von CrossMediaConsulting: Loyalty Impact on Monetisation, kurz LIM. 200 digitale Newsportale sind ausgewählt, eine umfangreiche Wissensbasis für die digitale Nachrichtenbranche zu schaffen: Standortbestimmung für jeden digitalen Player und individueller Kompass für Monetarisierungs-Strategien. MEHR lesen…
Springer stellt “Computer Bild Spiele” als Print-Magazin ein, Redaktion schreibt für Computerbild.de weiter
Der jahrelange Auflagen-Niedergang der PC- und Videospiel-Magazine hat ein neues Opfer zu beklagen: Springer stellt seinen ehemaligen Bestseller Computer Bild Spiele im August ein und konzentriert seine Games-Berichterstattung künftig auf computerbild.de. Redakteure gehen durch die Ein- und Umstellung...Weiterlesen
Sponsored Post
„Bindung und Aktivierung der User werden immer wichtiger“ Im Lokaljournalismus lässt sich besonders stark von den digitalen Möglichkeiten profitieren. Um die passenden Tools optimal einsetzen und nutzen zu können, hat sich Claudia Schade fürs Digital Journalism Fellowship beworben. Hier berichtet sie von der Teilnahme am berufsbegleitenden Weiterbildungsprogramm an der Hamburg Media School. Weiterlesen...
Ausstieg bei der Motor Presse Stuttgart: Gruner + Jahr verkauft Mehrheitsbeteiligung an die Firmengründer
Ende einer Ära: Das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr zieht sich nach 14 Jahren bei der Motor Presse Stuttgart zurück, zu der als publizistisches Flaggschiff das Magazin "auto, motor und sport" gehört. G+J-Chefin Julia Jäkel verkauft die Mehrheitsbeteiligung an die Nachfolger der Gründerfamilie...Weiterlesen
Preisgekrönte Bloggerin soll jüdische Familiengeschichte erfunden haben: “Erhebliches Maß an künstlerischer Freiheit”
Ein "Spiegel"-Bericht über eine preisgekrönte Bloggerin, die für sich selbst eine jüdische Familiengeschichte erfunden haben soll, hat am Wochenende für Aufregung gesorgt. Demnach soll die promovierte Historikerin Marie Sophie Hingst sowohl in ihrem Blog als auch dem Archiv der Holocaust-Gedenkstätte...Weiterlesen
Platzt die Influencer-Bubble? Instagrammerin mit Millionenreichweite scheitert an mickrigem Verkaufsziel
Wie groß ist der Einfluss von Influencern im Marketing? Diese Frage stellen sich Marken derzeit immer häufiger. Ein Fall in den USA lässt zumindest Zweifel daran aufkommen, dass Millionenreichweiten in Social Networks ein Garant für Abverkäufe sind. Eine Instagrammerin mit Millionen-Reichweite...Weiterlesen
Nach 28 Jahren: Dirk Kedrowitsch verlässt Publicis Pixelpark
Publicis Communications gibt bekannt, dass Dirk Kedrowitsch seine Aufgaben als CEO der Publicis Pixelpark GmbH abgeben und die Agenturgruppe nach 28 Jahren verlassen wird. Dieser Schritt erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen...Weiterlesen
Nach Rezo-Debakel: CDU denkt über eigene Influencer nach
Das Kommunikationsdebakel nach dem millionenfach geklickten Rezo-Video scheint die CDU offenbar zum Umdenken zu bewegen. Medienberichten zufolge erwägt die Union den Aufbau eigener Influencer, die weniger "grün und links" vorgeprägt seien. CSU-Chef Söder denkt derweil laut über Live-Streaming nach...Weiterlesen
WWDC-Vorschau: Was Apple heute Abend vorstellen könnte
Bevor im Herbst neue iPhone-Modelle kommen, zeigt Apple schon mal, was sie Neues können werden. Bei der Entwicklerkonferenz WWDC enthüllt der Konzern traditionell seine nächsten Betriebssysteme. In diesem Jahr könnte es auch eine Hardware-Überraschung geben...Weiterlesen
“Rastlos” – Wohnwagen und -mobil-Sharing-Plattform PaulCamper startet eigenes Outdoor- und Reisemagazin
Mit "Rastlos – Tausche Alltag gegen Abenteuer" gibt die Plattform PaulCamper nun ein eigenes Reise- und Outdoormagazin heraus, das künftig viermal pro Jahr erscheint. PaulCamper ist die nach eigenen Angaben größte Camper-Sharing-Plattform in Deutschland. Camping-Interessierte können dort Wohnmobile...Weiterlesen
GWA nimmt internationale Online-Marketing-Gruppe Finc3 als neues Mitglied auf
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat die in Hamburg und Bratislava ansässige Agenturgruppe Finc3 Marketing Group neu aufgenommen. Für Finc3 arbeiten rund 70 Mitarbeiter an digitalen Geschäftsmodellen...Weiterlesen
Sonntags-Quoten: “Anne Will” holt mit Nahles-Rücktritt besten Marktanteil seit der Bundestagswahl 2017
Großes Interesse an Innenpolitik-Berichterstattung gab es am Sonntagabend im deutschen Fernsehen: Mit 17,0% holte "Anne Will" ihren besten Marktanteil seit der Bundestagswahl 2017, der "Brennpunkt" zum Thema "Nahles schmeißt hin" kam mit 6,86 Mio. Zuschauern sogar auf 25,6%. Den Tagessieg holte...Weiterlesen
#trending: Andrea Nahles, der FC Liverpool, Timo Horn und “Rambo: Last Blood”
Wenn man zum Abschluss eines langen Feiertags-Wochenendes mit zehntausenden anderen in einem ewigen Stau dahin schleicht, kommt einem schnell der Gedanke, wie antiquiert und ineffizient dieses Verkehrssystem eigentlich ist. Ich weiß auch nicht, wie wir uns in 20 oder 30 Jahren fortbewegen werden...Weiterlesen
Zitat des Tages
"Man sieht, was passiert, wenn Politiker eine Medienrevolution nicht verstehen, Inszenierung mit Inhalt verwechseln und ihre Protagonisten pauschal diffamieren."
Werben auf MEEDIA: Über alle Werbemöglichkeiten auf MEEDIA informiert Sie gern Vanessa Blome, Tel.: 040 / 431 79 47 - 11 oder [email protected]. Unsere Mediadaten stehen hier zum Download bereit.