Nachhaltigkeit ist sei langem ein Schlagwort in der Modeindustrie. Definition und Auslegung sind dabei so vielschichtig und komplex wie kaum ein anderes Thema. Lesen Sie in diesem Nachhaltigkeits-Special, wie das Mieten von Kleidung eine Community schafft, wie ein Schuh aus CO2-Emissionen aussieht und was nachhaltige Mode mit dem Wilden Westen zu tun hat. |
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FALKE ergänzt sein Sortiment um eine neue Artikelserie für Damen und Herren als Teil der nachhaltigen FALKE – WE CARE Kampagne, die für eine besonders umweltfreundliche und sozialverträgliche Produktion steht. |
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Checkpoint Systems hat als einer der ersten globalen Etikettenhersteller bewiesen, dass seine RFID-Etiketten als Teil der Hausmüllsammlung aufgenommen werden können. |
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Die Nachhaltigkeitsforscherin Talia Hussain ist der Meinung, dass der Einzelhandel eine wichtige Rolle dabei spielen kann, die Textilindustrie nachhaltiger zu machen. Derzeit schreibt sie eine Doktorarbeit zu diesem Thema an der Universität Loughborough. |
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Ein neuer Bericht stellt eine Verbindung zwischen russischem Öl und der Kleidung her, die von weltweit führenden Einzelhandelsunternehmen und Marken trotz der geltenden globalen Sanktionen mit versteckten Lieferketten und Tier-3-Fertigungsverträgen hergestellt wird. |
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Globale Erwärmung, Klimawandel, Klimakatastrophe - täglich lesen oder hören wir diese Begriffe, aber was verbirgt sich wirklich dahinter? Und was hat die Modeindustrie damit zu tun? |
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Der dänische Bekleidungskonzern Bestseller hat das erste Produkt für Verbraucher:innen herausgebracht, das zusammen mit dem finnischen Textilproduzenten Spinnova entwickelt wurde. |
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FashionUnited sprach mit der Gründerin und Geschäftsführerin von Recloseted, Selina Ho, über die Hürden und Möglichkeiten für die Branche, nachhaltiger zu werden. |
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Der Denim-Deal wurde vor knapp zwei Jahren in Amsterdam unterzeichnet. Ziel der Vereinbarung ist es, das Recycling von Post-Consumer-Baumwolle zum neuen Standard in der Denim-Industrie zu machen. Welche Fortschritte wurden seitdem erzielt? |
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Clothesfriends verleiht nachhaltige Mode über eine App und über stationäre Anlaufpunkte. Die Gründerinnen Carmen Jenny und Sonja Wunderlich erklären ihr Geschäftsmodell im Interview. |
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Die Umweltorganisation Canopy hat es geschafft, 515 weltweit führende Bekleidungsmarken zu vereinen und sie dazu zu verpflichten, Produkte aus ihren Lieferketten fernzuhalten, die lebensnotwendige Wälder angreifen. |
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