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Internet World Business - eCommerce Newsletter
Ausgabe vom 20.04.2018

Coop schaltet Siroop marketingtechnisch auf stumm, Delivery Hero holt Arbeitnehmer in den Aufsichtsrat, JD.com umgarnt europäische Markenhersteller und die europäischen Gewerkschaften wollen gegen Amazon zusammenhalten.

NEWS

Delivery Hero: Der Berliner Essenslieferant steht wegen der Arbeitsbedindungen für seine Lieferfahrer seit Monaten unter massiver Kritik. Jetzt reagiert das Unternehmen: Künftig sollen drei der sechs Plätze im Aufsichtsrat mit Arbeitnehmern besetzt werden. Mindestens zwei Aufsichtsräte sollen zudem Frauen sein. >>>Handelsblatt
 
Rewe: Die Supermarktkette baut ihre IT-Zuständigkeiten um. Nach dem Ausscheiden von Frank Wiemer übernimmt Jan Kunath die Ressortverantwortung im Vorstand der Gruppe. Zugleich schaffen die Kölner die Position des Bereichsvorstands IT, die zum 1. Juli der Ex-Tchibo-Manager Holger Bellmann übernimmt. >>>Lebensmittelzeitung (nur für Abonnenten)
 
Amazon: Der Online-Marktplatz hat einen weiteren deutschen Partner für seine Paketstationen gefunden. An einigen Filialen von Rewe und dessen Billig-Tochter Penny wurden neue Amazon Locker gesichtet. Auch bei Aldi, Edeka und dm stehen die Amazon-Paketboxen bereits. >>>Lebensmittelzeitung (nur für Abonnenten)
 
Verdi:Die größte deutsche Gewerkschaft holt sich für ihren Kampf gegen Amazon internationale Unterstützung. Auf dem aktuell stattfindenden Treffen von Betriebsräten aus Europa und Nordamerika in Rom sollen Kooperationsmöglichkeiten für einen international synchronisierten Streik gegen den Online-Marktplatz ausgelotet werden. >>>Futurezone.at
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Das kundenzentrische eCommerce Zeitalter ist schnell, innovativ und wenig vorhersagbar. Aber was sind die strategischen Erfolgsfaktoren für erfolgreichen eCommerce? Und wie lässt sich die erforderliche Agilität in der Praxis umsetzen? Am 2. Mai erwarten Sie vier Speaker von Google, Spryker, Crisp Research und Claranet mit neuen Impulsen und Chancen aus aktuellen Marktentwicklungen sowie Zeit zum intensiven Networking.
 
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INTERNATIONAL

Siroop: Nach der Komplettübernahme durch Coop hat der Schweizer Marktplatz den Betrieb reduziert. Ab sofort werden keine Promotionen mehr finanziert und auch keine Werbemaßnahmen mehr durchgeführt. Das schließt auch Google Shopping und Adwords-Anzeigen ein. >>>Carpathia-Blog
 
JD.com: Der chinesische E-Commerce-Gigant geht auf Schmusekurs mit europäischen Luxusmarken. Auf dem World Retail Congress in Madrid betonte JD-Präsident Winston Cheng, seine Plattform würde eine "Null-Toleranz-Politik" gegenüber gefälschter Ware vertreten - eine deutliche Klatsche in Richtung Alibaba, dem immer wieder vorgeworfen wird, zu wenig gegen gefälschte Produkte auf seiner Plattform zu unternehmen. >>>Onlinehändler-News
 
Amazon: Der Online-Marktplatz hat die exklusiven britischen Übertragungsrechte für die US Open gekauft. Prime-Kunden können das Tennis-Turnier fünf Jahre lang kostenlos per Streaming gucken. Einen ähnlichen Deal hat Amazon zuvor bereits über die Übertragungsrechte zur ATP World Tour abgeschlossen. >>>The Guardian
 
TaskRabbit:Der Vermittler von kleineren Dienstleistungen rund um Haus und Garten, in den Ikea kürzlich investierte, wurde am Montag gehackt. App und Website waren über Stunden nicht erreichbar. Jetzt ist TaskRabbit wieder da, schweigt sich aber über die Schwere des entstandenen Daten-Lecks aus. >>>engadget
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Logistik-Webinar: Verantwortlichkeiten bei der Ladungssicherung 

Inhalte des Webinars: Umsetzung der Pflichten im Unternehmen vom Geschäftsführer bis zum Staplerfahrer. Überblick über die aktuelle Rechtslage mit Beispielen, Lösungsansätzen und Verbesserungsimpulsen >>Registrieren Sie sich jetzt

BACKGROUND 

Neuro-Commerce: Welche Bedeutung hat die Neuro-Wissenschaft für den Kundendialog und Commerce? Eine spannende Frage, mit der sich das Seminar "Conversions und Loyalität: Die Customer Experience gehirngerecht optimieren" am 24. und 24. April in München befasst. Wenn Sie dabei sein wollen: Es gibt noch einige Restplätze. >>>NMG Akademie
 
Marketing-Recruiting: Der Stellenabbau bei Zalando zeigt: Algorithmen bedrohen die Jobs der Online Marketer. Panikstimmung ist trotzdem nicht angebracht. Es gibt genügend freie Stellen. Zumindest noch. >>>Internetworld
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Schutz gegen Webattacken
Viele Web Application Firewalls (WAF) landen ungenutzt im Regal, da sie schwer einzurichten und zu betreiben sind. Webanwendungen bleiben dann oft ungeschützt. 

Lernen Sie den Akamai-Schutz gegen Webangriffe kennen und erfahren Sie wie Akamai deutsche Mittelständler schon heute schützt.

Termin: 20. April 2018, 10:00 - 11:00 Uhr
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ZAHL DES TAGES 

95 Prozent der Amazon-Marketplace-Händler sind erfolglos - mit dieser steilen, aber nach genauerem Studium von Jeff Bezos' Brief an die Aktionäre von Amazon durchaus nachvollziehbare These hat sich Wortfilter-Blogger Mark Steier gestern weit aus dem Fenster gelehnt und für Aufregung in den sozialen Netzen gesorgt. Peter Höschl versuchte sich auf shopanbieter an einer weniger aufgeregten Einordnung. >>>Wortfilter >>>shopanbieter

GEHÖRT 

"Ich glaube nicht, dass sich Same-Day-Delivery-Konzepte und Frachtkonsolidierungskonzepte wie unseres gegenseitig ausschließen müssen. Man muss sich nur klarmachen: Die Lieferung bis an die Haustür kann auf Dauer nicht kostenlos bleiben."

Stefan Müller, Gründer und Geschäftsführer des Münchner Logistik-Startups qool collect, setzt auf einen Wandel in der Verbrauchermentalität. >>>shopanbieter

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