MyMuesli erwägt strategische Akquisitionen, Tchibo führt Filialreservierung ein, Müller überzeugt nicht gänzlich beim Multichannel, Zalando führt "Zalando Plus" in Frankreich ein, Ceconomy lernt beim Black Friday dazu und Amazon investiert in Klimaneutralität.
NEWS
MyMuesli erwägt strategische Akquisitionen: Max Wittrock lässt sich mit seinem angekündigten Ausstieg bei Mymuesli überraschend viel Zeit: Der Mitgründer des Müsliherstellers will seine Anteile "über die nächsten Jahre" an die Mitinhaber abgeben. Indes erwägt das Unternehmen strategische Akquisitionen. >>>Lebensmittel Zeitung (für Abonnenten)
Tchibo führt Filialreservierung ein: Noch in diesem Jahr sollen Kunden online bei Tchibo.de ihre Wunschartikel auswählen und direkt zur Abholung in einer Filiale reservieren lassen können. Bezahlt wird der Einkauf dann im Geschäft an der Kasse. Getestet wird der neue Service aktuell bereits in Österreich. >>>Neuhandeln.de
Abholen, aber wo - Multichannel-Handel bei Müller im Praxistest: "Online bestellen und in der Filiale abholen": Mit diesen Worten buhlt Müller um Kundschaft in seinem Online-Shop, der zwar keine Pakete nach Hause liefert, dafür allerdings die "kostenlose Lieferung in die Filiale" verspricht. Ein Praxis-Test zeigt: Am Ende überzeugt der Multichannel-Prozess zwar durchaus. Doch an anderen Stellen sollte Müller schnell nachbessern. >>>Neuhandeln.de
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Was Würth zum Musterbeispiel für Marken der Zukunft macht: Reinhold Würth hat aus einem Zweimannbetrieb einen Weltmarktführer mit über 400 Gesellschaften in 80 Ländern und fast 80.000 Mitarbeitern geformt. Dabei hat er sich aktiv um die Erfolgsfaktoren eines Unternehmens gekümmert, ohne die eine Marke im digitalen Zeitalter nicht mehr überlebensfähig wäre. Ein Kommentar. >>>Absatzwirtschaft.de
Amazon baut auch in Hof: In Bayreuth baut Amazon ein Verteilzentrum mit gut hundert Arbeitsplätzen. Nun kann Hof dies in den Schatten stellen: 1.000 neue Arbeitsplätze will Amazon hier schaffen. >>>Kurier.de (für Abonnenten)
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INTERNATIONAL
Zalando führt in "Zalando Plus" in Frankreich ein: Der Berliner Modeversender Zalando startet sein Kundenbindungsprogramm auch in Frankreich. Mit dabei: kostenlose Expresslieferung. >>>Internet Retailing
Booking.com will transparenter werden: Die Hotelbuchungsplattform hat sich nach Gesprächen mit der EU-Kommission und den nationalen Verbraucherbehörden verpflichtet, bis spätestens 16.06.2020 Angebote, Rabatte und Preise klarer darzustellen. Nutzer sollen die Angebote auf der Online-Plattform für die Buchung von Unterkünften besser vergleichen können. Darüber hinaus soll sichergestellt werden, dass Online-Reservierungssysteme für Unterkünfte frei von Manipulation sind, wie das Verstecken von Sponsoring in der Rangliste, unangemessener Zeitdruck auf die Nutzer oder falsche Angaben zu Rabatten. >>>Jura.cc
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Amazon investiert in Klimaneutralität: Der Internet-Riese hat sich mit seinem "Climate Pledge" ein hohes Ziel gesetzt: Bis 2040 will der Konzern klimaneutral werden. In den USA hat Amazon deswegen eine Flotte von 100.000 Elektrofahrzeugen bei dem Hersteller Rivian für die Auslieferung seiner Pakete bestellt. Sie sind mit Alexa und spezieller Software ausgestattet. >>>Business Insider
Intercontinental legt eBay-Übernahmepläne auf Eis: eBay hat das Übernahmeangebot von Intercontinental Exchange abgelehnt. Der Besitzer der New York Stock Exchange hat sich daher von seinen Akquisitionsplänen vorerst verabschiedet. Dabei ist der eBay-Marktplatz ohne Kleinanzeigen nach einer Berechnung von Starboard Value aktuell schwächer bewertet als so manche Kaufhauskette. >>>Internetworld.de / Exciting Commerce
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BACKGROUND
Gute Nachrichten für den Online-Lebensmittelhandel: Einer Studie von Oliver Wyman zufolge soll sich bis 2030 der Online-Umsatz mit Lebensmitteln "mindestens verfünffachen". Die Frage sei nicht, ob mehr Lebensmittel übers Internet verkauft würden, sondern nur noch wie steil die Steigerungsraten sein würden, versprechen die Auguren allen Playern, die aktuell bange auf ihre roten Zahlen schauen. >>>Welt.de
Kundenzufriedenheit effizient testen: Kundenzentrierung ist zum ungeliebten Buzzword verkommen. Ohne die Konzentration auf Kundenwünsche werden Unternehmen nicht erfolgreich. Wie kundenzentriert sie tatsächlich arbeiten, verrät die Kundenzufriedenheit; und diese lässt sich effizient mit Hilfe des Net Promoter Score (NPS) messen. Wie der NPS im Unternehmen zum Erfolg führt, beschreibt Stefan Luther, Geschäftsführer der Digital-Beratung Etribes. >>>Etailment.de
Das können Shopbetreiber von Instagram und Pinterest lernen: Instagram und Co. verändern sowohl das Marketing als auch die Shopping-Gewohnheiten. Welche Social-Commerce-Funktionen sich Shopbetreiber zunutze machen können, erklärt die t3n. >>>t3n.de
Wofür Amazon-Gründer Jeff Bezos sein privates Geld ausgibt: 225 Millionen Dollar für eine Villa in Bel Air oder Beverly Hills, 80 Millionen Dollar für drei Wohnungen in Manhattan, 52,5 Millionen Dollar für ein Kunstwerk von Ed Ruscha und 18,5 Millionen Dollar für ein weiteres von Kerry James Marshall - Amazon-Gründer Jeff Bezos investiert sein Geld nicht nur in die Raumfahrt, rechnet QZ.com auf. Demnächst könnte auf der Liste der Ausgaben auch noch die Hochzeit mit seiner neuen Freundin Lauren Sanchez stehen. Verlobt sollen beide bereits sein. >>>QZ.com / Fox Business
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ZAHL DES TAGES
15.000 Euro pro Jahr beträgt das jährlich verfügbare Einkommen eines Arbeitnehmers in Europa, rechnet E-Commerce-Professor Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein der "Wiener Zeitung" vor. Damit beantwortet er die Frage, warum Online-Billigplattformen wie Wish derart erfolgreich sind. Ein großer Teil der Konsumenten gehöre nicht zur Mittelschicht. Viele etablierte Händler würden das vergessen. >>>Wiener Zeitung
GEHÖRT
"Wir haben den Black Friday erfolgreich und profitabel abgeschlossen." Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann verkündet bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen, dass sein Unternehmen aus dem Desaster im vergangenen Jahr gelernt habe. Das berichtete Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 84 Millionen Euro auf 319 Millionen Euro. Allerdings ging der Gesamtumsatz zurück. Online wuchs mäßig um 4,3 Prozent. >>>Handelsblatt.com (Premium) / Internetworld.de / Exciting Commerce
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097