Laden...
Empfehlen Sie unseren Newsletter gern anderen Mobile-Interessierten weiter: kostenloses Abo hier!
Liebe Leserinnen & Leser,
in einer Zeit, in der es noch keine Smartphones und kein Social Media gab, haben viele Menschen viel über die gute alte SMS kommuniziert. Die erlebt zwar heute für die persönliche Kommunikation kein Revival. Aber Kommunikationsforscherin Zizi Papacharissi sieht in persönlichen Chats und kleinen Messenger-Gruppen deutliche Parallelen zur SMS. "Man tauscht abends mit der besten Freundin Memes oder Videos aus, und plötzlich sind zwei Stunden vergangen. Danach hat man das Gefühl, man hatte einen persönlichen Austausch", sagt Papacharissi in einem lesenswerten Interview.
Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß
- Anzeige -
Werden Sie Sponsor von mobilbranche.de und erreichen Sie mit uns Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher. Sprechen Sie mich an: [email protected]
In Barcelona ist heute die Mobilfunk-Leitmesse Mobile World Congress (MWC) gestartet, bei der es einige Produktneuheiten gibt (siehe auch Meldung 2 zu Xiaomi & 3 zu Squid). Künstliche Intelligenz (KI) dürfte eines der bestimmenden Themen des MWC werden. Auch auf der begleitenden Start-up-Messe 4YFN, die ihr Zehnjähriges feiert, wird sich viel um die Künstliche Intelligenz drehen. Neu ist in diesem Jahr eine "Talent Arena", die sich mit Hackathon und Developer-Konferenz an den Nachwuchs richtet. Mehr in einem Überblick von heise.de.
Der chinesische Hersteller Xiaomi hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona seine neueste Flaggschiff-Reihe, die Xiaomi 14 Series, vorgestellt. Die neuen Smartphones sind mit einer Summilux-Optik von Leica ausgestattet. Die fortschrittlichsten optischen Konzepte und Produktdesigns unterstreichen die Positionierung von Xiaomi als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Mobile Imaging Innovation. Während des Launch-Event präsentierte Xiaomi-Chef William Lu zudem die neue Konzernstrategie zum smarten Ökosystem "Human x Car x Home".
Die Nachrichten-App Squid erweitert ihr Geschäftsfeld und stellt auf dem Mobile World Congress einen Podcast-Dienst für Autos vor. Der neue Service lässt sich über Android Auto und Apple CarPlay nahtlos in die Fahrzeuge integrieren und macht es einfacher denn je, Podcasts in Autos und LKWs zu genießen. Schließlich brauchen Nutzer schnellen Zugriff auf ihre Lieblingspodcasts und müssen sich gleichzeitig auf die Straße konzentrieren. Squid launcht den Service mit einer großen Auswahl an Sprachen und bietet ein ablenkungsfreies Hörerlebnis durch Freisprechen und VoiceControl. Mehr dazu hier im Video.
In-App-Käufe werden in Deutschland immer beliebter: Treiber der Entwicklung sind die Digital Natives zwischen 18 und 39 Jahren, von denen 69 Prozent sagen, In-App-Käufe bereits genutzt zu haben. Nimmt man noch ältere Bevölkerungsgruppen hinzu, liegt der Wert immer noch bei starken 39 Prozent. Weitere 25 Prozent können sich eine künftige Nutzung von In-App-Käufen aber zumindest vorstellen. Wichtigstes Kriterium für die Entscheidung, In-App-Käufe zu nutzen, ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. 35 Prozent der Befragten können sich In-App-Käufe nur dann vorstellen, wenn der Anbieter bekannt beziehungsweise seriös ist. Das ergibt die repräsentative Studie "Die digitalen Deutschen 2023" der Postbank.
Smartphones haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu leistungsstarken Fotoapparaten entwickelt, siehe auch oben die Meldung zu Xiaomi. Dadurch hat sich die Art und Weise, wie wir fotografieren, drastisch verändert. Die Verkaufszahlen beim europaweit tätigen Onlinewarenhaus Galaxus zeigen: Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras werden immer seltener gekauft. Die Verkaufszahlen haben sich im Vergleich zum Jahr 2014 rund halbiert. Dagegen legten Sofortbildkameras wie etwa Polaroid (cooler Partyspaß!) und Systemkameras deutlich zu. Mehr hier inkl. Infografik.
mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...