einen wunderschönen guten Morgen aus München. Haben Sie in den vergangenen Tagen auch die amüsanten Twitter-Auseinandersetzungen zwischen US-Abgeordneten, Medien und Amazon darüber verfolgt, ob Amazon-Zusteller wirklich in Flaschen pinkeln müssen oder nicht? Früher habe ich mich immer gewundert, dass Amazons Kommunikationsabteilung zu Vorwürfen gegen den Konzern beharrlich schweigt. Doch das Debakel jetzt macht es auch nicht besser. Amazon kann Gärkörbchen innerhalb von weniger als neun Stunden zustellen. PR kann der Internet-Riese noch immer nicht. Viel Spaß beim Lesen der "Commerce Shots"! Daniela Zimmer Ressortleitung E-Commerce
NEWS
Wie Zooplus von "Subscribe & Save" profitiert: Zwei der 8,3 Millionen Zooplus-Kund:innen nutzen das "Subscribe & Save"-Programm des Tierbedarfsversenders. Insgesamt generieren sie mit ihren regelmäßigen Bestellungen Bruttoumsätze von über einer Milliarde Euro. Und: Das Umsatzwachstum der Stammkund:innen ist mit 32 Prozent höher als das Gesamtwachstum und die Umsätze pro Kund:in und Jahr liegen mit 536 Euro 86 Prozent über denen von Wiederholungskäufer:innen ohne "Subscribe & Save". >>>Exciting Commerce
Wie Weicon WhatsApp im B2B-Vertrieb einsetzt: Der internationale Spezialist für Kleb- und Dichtstoffe WEICON bietet seinen B2B-Kund:innen seit über einem Jahr WhatsApp als Kontakt- und Servicekanal. Wie das in der Praxis aussieht und welche Resonanz der Kundenservice via Messenger erhält. >>>Marconomy.de
Verdi lässt vor Ostern mal wieder bei Amazon streiken: Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten des Versandhändlers zu einem viertägigen Streik aufgerufen. Beginnen soll der Ausstand in der Nachtschicht vom Sonntag auf den Montag. Amazon erwartet keine Auswirkungen des Streiks. >>>FAZ.net
Patrick Boos wird neuer CEO der Witt-Gruppe: Mit Wirkung ab dem 1. Januar 2022 löst Patrick Boos, seit 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, Wolfgang Jess ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor hatte Patrick Boos seit November 2017 das Ressort Marke und Vertrieb verantwortet. >>>Presseportal.de
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INTERNATIONAL
Müssen Amazon-Arbeiter wirklich in Flaschen pinkeln? Die Vorwürfe gegen Amazon wegen schlechter Arbeitsbedingungen werden wieder lauter. Und das Internet-Kaufhaus gibt sich uneinsichtiger denn je. Das US-Magazin The Verge hat beobachtet: "Amazon versucht eine neue Taktik im endlosen PR-Kampf gegen Meldungen zu seinen ermüdenden und ausbeuterischen Arbeitsbedingungen: offenes Leugnen. Doch das funktioniert nicht." In San Francisco startet jetzt eine Sammelklage, weil Mitarbeiter:innen eines Logistikzentrums keine Mittagspause gewährt worden sein soll. Derweil richtet die britische Gewerkschaft Unite eine Telefon-Hotline für unzufriedene Amazon-Mitarbeiter:innen ein. >>>wuv.de / DerStandard / turi2.de
Dolce & Gabbana nutzt das Internet zur Expansion: In den vergangenen anderthalb Jahren überstieg der Online-Umsatz des Luxuslabels 10 Prozent des Gesamtumsatzes und ermöglichte es dem Unternehmen, Märkte zu erreichen, die bisher als sekundär galten, wie die Balkanregion, vor allem Kroatien, Rumänien und Polen. >>>Fashion Network
Wie ein Kloster an einem Tag online zwei Tonnen Käse verkaufte: Rund 4.000 Käselaibe stapelten sich wegen der Pandemie im Keller eines französischen Klosters. Dann starteten die Mönche eine Aktion im Internet – und verkauften alles an nur einem Tag. >>>Spiegel.de
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BACKGROUND
Der neue E-Commerce - Trends im Social Commerce: Auf der Commerce Week diskutierten namhafte Marken und Expert:innen die wichtigsten Fragen zu Social Commerce: Wie nutze ich Social Media für den Online-Handel richtig? Welche Möglichkeiten gibt es - und welche Fehler sollte man vermeiden? >>>Internetworld.de
Studie konstatiert mangelhaften Abgleich zwischen Kunden- und Produktdaten: Kundendaten gelten im digitalen Handel als Vermögenswert, Produktdaten ebenso. Doch immer noch schaffen es zu wenige Unternehmen, die Potenziale ihrer Daten zu heben. Als Hemmschuh erweisen sich vor allem Datensilos, so eine aktuelle Studie. >>>Internetworld.de
So werden Retouren nicht zum Verlustgeschäft: Retouren sind ein Thema, mit dem sich kein Händler gerne beschäftigt. Dabei kann gerade dieses notwendige Übel zu einem Hebel werden, um Profite zu steigern, nachhaltige Kundenbeziehungen zu fördern und sich vom Wettbewerb abzuheben. >>>Etailment.de
Zu spät, zu teuer oder gar nicht geliefert - der Onlinehandel in Großbritannien leidet unter dem Brexit: Zollprobleme wirbeln den größten E-Commerce-Markt Europas durcheinander. Ein Unternehmen aus St. Gallen hat eine Lösung. Schließlich herrschen auf der britischen Insel jetzt "schweizerische Verhältnisse". >>>NZZ.ch
ZAHL DES TAGES
5.000 neue Jobs will Amazon 2021 in Deutschland schaffen. Die Zahl der dort Beschäftigten würde damit auf über 28.000 steigen. Demgegenüber wirken die geplanten Neueinstellungen bei Otto fast mickrig. Dort werden 110 neue Mitarbeiter:innen gesucht. >>>Internetworld.de / Abendblatt.de
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097