Alles, was heute wichtig ist

Monza-Comeback bei Opel

Autor Thomas Harloff

Von Thomas Harloff
Redakteur
10.11.2020

Immer wieder wurde spekuliert, ob der Monza, das große Opel-Coupé aus den Siebziger- und Achtziger-Jahren, zurückkehren könnte. Besonders intensiv 2013, als eine gleichnamige Konzeptstudie auf der IAA präsentiert wurde. Dann geriet die Marke ins Straucheln und wurde von GM an PSA verkauft – nie schien ein neuer Monza weiter weg zu sein als in den letzten Jahren. Doch nun bestätigte der aktuelle Opel-Chef Michael Lohscheller im auto motor und sport-Interview, dass es konkrete Planungen in dieser Hinsicht gibt. Warum ein neues Coupé-Flaggschiff aus dem Hause Opel Sinn ergäbe, lesen Sie hier.

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, den Motor Ihres Autos auszutauschen, um die Power nach oben zu treiben? Sie halten das für undenkbar? In den USA sind Triebwerks-Transplantationen in der Tuning- und Viertelmeilen-Szene an der Tagesordnung, weshalb jeder Hersteller ein Crate Engine-Programm betreibt: Nagelneue Motoren aus dem aktuellen Angebot werden auf Bestellung in eine Kiste gepackt und verschickt. Mopar, der Haustuner des Fiat-Chrysler-Konzerns, hat jetzt einen 818 PS starken Kompressor-V8 in sein Crate Engine-Regal aufgenommen. Und Ford plant wohl, demnächst den 5,2-Liter-Kompressor-V8 des Mustang Shelby GT500 zum Nachrüsten anzubieten.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

2

Opel-Chef Lohscheller zu neuen Modellen

E-Monza und City-Modell werden gebaut

3

Dystopischer Porsche 930 Turbo nach Game-Vorlage

Porsche baut Cyberpunk-2077-Turbo

 

Ja was ist jetzt in Sachen StVO?!

Mit seiner StVO-Novelle ist Verkehrsminister Scheuer im Sommer massiv baden gegangen. Nachdem die Neuregelung wegen eines Formfehlers rückgängig gemacht wurde, ringen Deutschlands Verkehrspolitiker um einen Kompromiss. Zuletzt lag ein Vorschlag auf dem Tisch, der eine weniger drastische Verschärfung des Bußgeldkatalogs nach sich gezogen hätte - und jetzt vom Bundesrat abgebügelt wurde. Die Hängepartie geht also weiter - den aktuellen Stand können Sie hier nachlesen.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 24/2020

Erscheinungsdatum: 05. November 2020
168 Seiten
Preis: 2,99 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.