Mit dem W&V Corporate Abo erhältst du und dein Team Zugang auf alle exklusiven W&V Membership-Inhalte. Für mehr businessrelevantes Wissen und Orientierung im Alltag. Spare bereits jetzt ab dem 2. Abo.
Das Wichtigste aus KI und Tech – eingeordnet und analysiert.
Hallo ,
OpenAi launcht SearchGPT und leitet damit endgültig einen Paradigmenwechsel im Suchmaschinenmarkt ein. Keine Suchen, sondern Antworten wollen die Nutzer:innen.
SearchGPT reiht sich damit zu den bisher schon vorhandenen KI-Antwortmaschinen wie Perplexity, You.com oder dem Arc-Browser ein.
Wer die Tools schon genutzt hat, will keine klassische Suchmaschinen mehr nutzen.
Deshalb müssen Marketer und Unternehmen sich jetzt mit der neu entstehenden Disziplin Generative-Engine-Optimization beschäftigen und experimentieren.
Mehr dazu liest du wie immer unten in dieser Ausgabe von Techonomics.
Durch die schnelle Verarbeitung großer Datenmengen ermöglicht KI es den Vermarktern, programmatische Werbekampagnen in Echtzeit zu optimieren, was zielgerichtete Botschaften und eine effiziente Ressourcenallokation sicherstellt.
Mit SearchGPT beginnt die Ära der Antwortmaschinen
Bild: Generiert von Jochen G. Fuchs mit Dall-E für W&V.
Vorbei, aus, aus und vorbei. Die Ära der Suchmaschinen ist endgültig vorüber, wir werden keine Suchergebnisse mehr sehen, sondern Antworten. Und die liefert jetzt OpenAI mit SearchGPT. Der KI-Konzern steigt in den Suchmaschinenmarkt ein und greift damit direkt Pionier Perplexity und traditionelle Suchmaschinen wie Google und Bing an. Die Zukunft des Marketings: GEO. Ein Kommentar.
Die Branche steht vor einem Paradigmenwechsel von traditionellen Suchmaschinen zu KI-gestützten Antwortmaschinen.
Das zeigt OpenAIs neues SearchGPT und ähnliche Tools, die schon seit Längerem am Markt sind. Nutzer:innen solcher Dienste sind für klassische Suchmaschinen verloren, deshalb hat die Kategorie der KI-Suchmaschinen eine enorme Bedeutung für die Zukunft der Informationssuche und des Marketings.
Unternehmen müssen sich an diese neue Realität anpassen, um relevant zu bleiben.
Die Ära der klassischen Suchmaschinen geht zu Ende, ersetzt durch KI-gestützte Antwortmaschinen wie SearchGPT und Perplexity.Große Sprachmodelle (LLMs) werden durch Retrieval-Augmented-Generation (RAG) zu leistungsfähigeren Informationsquellen.Unternehmen müssen ihre Online-Präsenz für diese neuen KI-Systeme optimieren, um sichtbar und relevant zu bleiben. Eine neue Marketingdisziplin entsteht: Generative Engine Optimization (GEO).GEO könnte zu klarerer und verständlicherer Marketingkommunikation führen.KI-Empfehlungen werden zunehmend Einfluss auf Kundenentscheidungen haben.
Der Übergang von Suchmaschinen zu KI-gestützten Antwortmaschinen stellt einen fundamentalen Wandel in der Art und Weise dar, wie Informationen gefunden und verarbeitet werden.
Für Unternehmen und Marketer bedeutet dies eine notwendige Anpassung ihrer Strategien, um in dieser neuen Ära der Informationsverarbeitung relevant zu bleiben.
Die Entwicklung von GEO als neue Marketingdisziplin unterstreicht die Dringlichkeit dieser Anpassung und bietet gleichzeitig Chancen für eine klarere und effektivere Kommunikation mit potenziellen Kunden.
Noch mehr Insights zum Thema sowie ein Praxisbeispiel findest du im vollständigen Artikel auf wuv.de.
Suchst du nach Möglichkeiten, wie du deine Geschäftsziele nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen kannst? Dann lade Dir jetzt unser neues Whitepaper herunter und erfahre mehr.
Lange haben wir uns gefragt, wie oft man das Ende der Third Party Cookies eigentlich verschieben kann. Dreimal, wie wir seit dieser Woche wissen. Aber ist das Ende der Third Party Cookies damit wirklich abgeblasen? W&V-Kolumnist Jochen Schlosser hat da so seine Zweifel.
Schnell mal auf KI-Tools in Agentur und Office zurückgreifen? Eine neue Studie zeigt, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz komplex ist und zusätzliche Arbeitsbelastungen drohen. Wie Unternehmen vorbeugen können.
Kreativer arbeiten dank KI – was oft als Widerspruch abgetan wird, ist gar keiner: In der aktuellen Ausgabe der Kolumne "KI für Könner" gibt KI-Beraterin Tanja Braemer von disruptive eine Anleitung, wie man gemeinsam mit generativer KI das Kreativitäts-Game bei der Kampagnenentwicklung aufs nächste Level hebt.
Das neue "AI Maturity Model" von GroupM Acceleration soll Werbetreibenden durch eine maßgeschneiderte Roadmap dabei unterstützen, KI-Potenziale effizient zu nutzen. Diese liegen bei vielen Unternehmen noch immer brach.
Steigern Sie Ihre Conversion-Rate und damit Ihren Umsatz. Der Checkout ist finale Schritt zum Kaufabschluss. Je effizienter und besser die Usability, desto mehr Umsatz können Sie generieren.
Die klassische Suchmaschine ist bei der Gen Z nicht mehr die erste Wahl, wenn es um Produkt- und Markenempfehlungen geht. Aber auch Social Media macht Fehler bei der Suchfunktion. Zum Beispiel - zu viel Werbung.
Eigentlich plante Google, den Markt für Onlinewerbung zu revolutionieren. Doch der Plan, Werbe-Cookies ab 2025 aus dem Browser Google Chrome zu verbannen, wurde jetzt verworfen. Die neue Strategie, die Reaktionen.
Über 17 Millionen Klick bei Tiktok für die Werbung eines Autohändlers? Klingt unglaublich, ist aber wahr. Zwei Autohäuser in den USA zeigen, wie man mit wenig Geld und viel Fantasie riesige Erfolge feiern kann.