Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
neue Technologien, künstliche Intelligenz -- "wir drohen da zurückzufallen", so Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Generaldebatte des Bundestags vor einer Woche. Definiert man genauer, dann steht künstliche Intelligenz jedoch überall ziemlich am Anfang, auch in China. Oft wird darunter einfach eine hochentwickelte Form der Automatisierung verstanden. Aber erst das selbständige Lernen macht die Systeme wirklich schlau.
 
Im Global Innovation Index (GII), jährlich von Cornell University, INSEAD, World Intellectual Property Organization (WIPO) und GII Knowledge Partners erhoben, kann sich Deutschland übrigens in der Top 10 behaupten, während die Schweiz abermals an der Spitze steht. Aus der Schweiz kommt auch die KI-basierte Software für ein extrem aerodynamisches Liegefahrrad, mit dem ein Team aus Frankreich einen Rekord brechen will.
 
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: [email protected]

 
 
Aerodynamischer dank künstlicher Intelligenz
 
Mit einer von Neural Concept, einem Spin-off der École Polytechnique Fédérale de Lausanne entwickelten Software lassen sich Formen mit der besten Aerodynamik schnell und genau berechnen. Auf der Basis maschinellen Lernens entstand so ein futuristisches Fahrrad.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Innovation: Schweiz vorn, China nun in Top 20
 
Im Global Innovation Index (GII), jährlich von Cornell University, INSEAD, World Intellectual Property Organization (WIPO) und GII Knowledge Partners erhoben, kommt China erstmals unter die besten 20, die Schweiz verteidigt den ersten Rang.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Forschung: Zuverlässigere Windenergie-Triebstränge
 
SKF und das US-amerikanische National Renewable Energy Laboratory haben eine gemeinsame Initiative gestartet, welche die Zuverlässigkeit der Triebstränge von Windenergieanlagen optimieren soll. Das Projekt will sogar einen neuen Maßstab für die Validierung des Triebstrangs setzen, um dadurch letztlich die Betriebskosten von Windenergieanlagen zu senken.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Sichere Energieversorgung zur Erforschung der Sonne
 
Mithilfe des DKIST Solar-Teleskop auf der Insel Maui (Hawaii) wollen Forscher der US-amerikanischen National Science Foundation (NSF) in naher Zukunft die Veränderungen der Sonne und deren Auswirkungen auf die Erde erforschen. Das mit dem Bau der bewegten Kuppel des Teleskops beauftragte spanische Unternehmen IDOM entschied sich für Energieführungen von Tsubaki Kabelschlepp.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Workflow-Effizienz im Schienenfahrzeugbau
Umfrage
 
Auf der Messe Innotrans 2018 zeigt Software-Entwickler Aucotec mit seiner Mobility-Lösung erstmals eine spezielle Variante für die Entwicklung der Fahrzeugelektrik und Verdrahtung von Schienenfahrzeugen. Die kooperative Plattform Engineering Base (EB) unterstützt sowohl standardisiertes Arbeiten als auch individuelle Anforderungen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Fachkonferenz "Leichtbau im urbanen System"
 
Klimawandel, knapper werdende Ressourcen und der Run auf die Metropolen sind nur drei der Herausforderungen, die das Bild unserer Städte in den kommenden Jahren enorm verändern werden.
 
Mehr erfahren
 
     
Maschinenelemente Kolloquium 2018
 
Das fünfte Schweizer Maschinenelemente Kolloquium lädt am 27. und 28. November 2018 zum Austausch mit den Kollegen ein -- zu den neuesten Entwicklungen im Bereich Berechnung und Simulation in verschiedenen Anwendungsgebieten.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Social Media: Deutsche Architekten Schlusslicht
 
Geht es um die berufliche Nutzung von sozialen Netzwerken, zeigt sich die deutsche Baubranche zurückhaltend. Hierzulande ist die Anziehungskraft von Facebook, LinkedIn, Xing und Co. bei Architekten nicht besonders hoch.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Neue Großformatdrucker für CAD und GIS
 
Epson stellt zwei neue schnelle und einfach zu bedienende Wireless-Großformatdrucker vor. Während der SureColor SC-T3100 eine Druckbreite von 24 Zoll bietet, bedruckt der SureColor SC-T5100 bis zu 36 Zoll Breite.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags
Gefällt Ihnen unser Newsletter?Sie sind noch nicht angemeldet?
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube