"kress pro" 03/2025
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Liebe Leserinnen und Leser,


ich möchte Ihnen drei Highlights aus der "kress pro"-Ausgabe 03/2025 ans Herz legen.


1. Mit KI mehr Klicks - So setzen "Bild" und "Welt" erfolgreich auf Chatbots
2,5 Millionen Menschen nutzen den „Bild“-Chatbot „Hey_“ mindestens einmal im Monat. Seit dem Start im Herbst 2023 hat er mehr als 130 Millionen Fragen beantwortet. Durch die Nutzung hat sich die Verweildauer verdoppelt, sagt „Bild“-KI-Chef Daniel Böcking. Wie das Ganze funktioniert und wie die „Welt“ KI einsetzt: der „kress pro“-Case.


2. Inside "Spiegel": Eine gelähmte Redaktion, schwierige Geschäfte
„Dirk ruft uns immer wieder zum Ideenwettbewerb auf. Vermutlich, weil er selbst keine hat“, sagt eine „Spiegel“-Führungskraft über den Chefredakteur zu "kress pro". Womit Dirk Kurbjuweit und der umstrittene Geschäftsführer Stefan Ottlitz zu kämpfen haben: die „kress pro“-Story.


3. Sieben Schritte zu einer besseren Paywall
Nach der Datenanalyse von 28 regionalen Publishern: Was Upscore-Chef Andreas Demuth rät, um den Vertriebsumsatz im Digitalgeschäft zu steigern: Nutzerloyalität wird bei der Kundengewinnung oft überschätzt, viel ungenutztes Potenzial steckt dagegen in der Optimierung von Shop und Kaufstrecke: der „kress pro“-Titel.


Plus: Was dynamische Paywalls bringen. Wie Verlage Leserinnen und Leser gezielt ansprechen, um mehr aus ihrer Bezahlschranke herauszuholen – vier Praxisbeispiele. Von den „Grafschafter Nachrichten“, die eine ungewöhnlich hohe Marktdurchdringung aufweisen, über den "Spiegel", "Heise online" und die "Oberpfalz Medien".

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+ Die vier Cases des Monats: Die Newsletter-Strategie von Madsack, Cloud-Strategien und Community-Aufbau


Case 1: Mit KI mehr Klicks - So nutzt Springer Chatbots
Wie „Bild“ und „Welt“ ihren Usern mit Chatbots mehr als klassische journalistische Inhalte bieten und so die Reichweite steigern und eine deutlich höhere Verweildauer erzielen.


Case 2: Die Newsletter-Strategie von Madsack
Wie die Madsack Mediengruppe in die Newsletter ihrer Regionaltitel investiert, um damit eigenständige Erlöse zu erzielen und den Absatz von Plus-Abos zu fördern.


Case 3: Daten effizient managen - Cloud-Strategien für Medien
Warum ProSiebenSat.1 sich für den Weg in die Cloud entschieden hat – und welche Learnings die Macher aus der Transformation ziehen.


Case 4: So baut man eine B2B-Community für Frauen auf
Wie das Fachmedium „Zeitung für Kommunalwirtschaft“ in nur zweieinhalb Jahren ein eigenes Frauen-Netzwerk gestartet und rund 2.800 Teilnehmerinnen gewonnen hat.

Ihr persönliches Leseexemplar

Welche Präsenzpflichten Medienunternehmen von ihren Mitarbeitenden und den Führungskräften einfordern. Und wie es funktioniert. Eine Umfrage unter 14 Personalprofis wie Cord Brandes (Landwirtschaftsverlag).

Wie gut war Julia Jäkel als Gruner+Jahr-Chefin? Welche Chancen hat das neue Plus-Angebot des „Focus“? Klagt Olaf Scholz gegen den „Focus“? Warum schreibt Holger Friedrich für die „Welt“?
Die Antworten in der Kolumne: Aus unseren Kreisen.


Die wichtigsten Adtech-Trends 2025
Automatisierung, KI und neue Plattformen verändern die Werbewelt rasant. Welche Medienvermarkter jetzt worauf setzen.


„Wir werden in Zukunft noch mehr Fläche auf Joyn bespielen“
News selbst machen, statt sie einzukaufen. ProSiebenSat.1 hat dafür ein 80-köpfiges Team aufgestellt und ein Hightech-Studio in Unterföhring gebaut. Chefredakteur Sven Pietsch sagt, was hinter dem Strategiewechsel steckt.


Service: So werden KI-Projekte echte Erfolge
Nach dem großen Hype ist eine gewisse Ernüchterung eingekehrt. Wie sollen Führungskräfte heute an KI herangehen? Tipps von Coach Attila Albert.


Tool-Tipp: Eine KI-Lösung fürs Visuelle
Freepik AI bündelt verschiedene Anwendungen.

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DOSSIER 03/2025

Redaktionsmanagement: Digitale Transformation im Lokalen

Wie Medienprofis in Lokalredaktionen den digitalen Wandel angehen. Das "kress pro"-Dossier 03/2025 zeigt praxisnahe Beispiele.

Strategie: Mut statt Ausreden
Oliver Haustein-Teßmer kümmert sich als Chief Transformation Officer bei Regionaltiteln wie der "Südwest Presse" um den Wandel ins Digitale. Wie man das Team dabei mitnimmt und worauf man besser verzichten sollte.
Plus: Die sechs wichtigsten Learnings zur Transformation.


Organisation: Mehr Spielraum in Planung und Produktion
Zehn Schritte, um die Arbeitsabläufe in der Redaktion aufs Digitale umzustellen. Wie die "Westdeutsche Allgemeinen Zeitung" vorgegangen ist.
Plus: Fünf Tipps für die Umstellung.


Lesermarkt I: Wenn Nutzer zu Kunden werden
Wie schafft eine lokale Zeitung die Transformation? Julia Tran, COO der „Aachener Zeitung“, hat mit dem internationalen Programm „Table Stakes“ gute Erfahrungen gemacht.


Lesermarkt II: Mit dem Thema Essen punkten
Wie der „General-Anzeiger“ mit seinem Newsletter „Bonn Appetit“ 8.000 Abonnenten gewonnen hat. Plus: So werden Newsletter gelesen und nicht gelöscht. Tipps von Sylvia Binner, Head of Editorial Development beim „General-Anzeiger“ in Bonn.

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Das Dossier „Redaktionsmanagement“ ist für Abonnentinnen und Abonnenten von kress pro kostenlos oder als Einzelausgabe erhältlich. 

Viele spannende Erkenntnisse beim Lesen wünscht Ihnen

Markus Wiegand
Chefredakteur "kress pro"
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