Liebe Leserinnen und Leser,
ich möchte Ihnen drei Highlights aus der "kress pro"-Ausgabe 03/2025 ans Herz legen.
1. Mit KI mehr Klicks - So setzen "Bild" und "Welt" erfolgreich auf Chatbots
2,5 Millionen Menschen nutzen den „Bild“-Chatbot „Hey_“ mindestens einmal im Monat. Seit dem Start im Herbst 2023 hat er mehr als 130 Millionen Fragen beantwortet. Durch die Nutzung hat sich die Verweildauer verdoppelt, sagt „Bild“-KI-Chef Daniel Böcking. Wie das Ganze funktioniert und wie die „Welt“ KI einsetzt: der „kress pro“-Case.
2. Inside "Spiegel": Eine gelähmte Redaktion, schwierige Geschäfte
„Dirk ruft uns immer wieder zum Ideenwettbewerb auf. Vermutlich, weil er selbst keine hat“, sagt eine „Spiegel“-Führungskraft über den Chefredakteur zu "kress pro". Womit Dirk Kurbjuweit und der umstrittene Geschäftsführer Stefan Ottlitz zu kämpfen haben: die „kress pro“-Story.
3. Sieben Schritte zu einer besseren Paywall
Nach der Datenanalyse von 28 regionalen Publishern: Was Upscore-Chef Andreas Demuth rät, um den Vertriebsumsatz im Digitalgeschäft zu steigern: Nutzerloyalität wird bei der Kundengewinnung oft überschätzt, viel ungenutztes Potenzial steckt dagegen in der Optimierung von Shop und Kaufstrecke: der „kress pro“-Titel.
Plus: Was dynamische Paywalls bringen. Wie Verlage Leserinnen und Leser gezielt ansprechen, um mehr aus ihrer Bezahlschranke herauszuholen – vier Praxisbeispiele. Von den „Grafschafter Nachrichten“, die eine ungewöhnlich hohe Marktdurchdringung aufweisen, über den "Spiegel", "Heise online" und die "Oberpfalz Medien".