Im Browser öffnen
Facebook Icon
X Icon
XING Icon
LinkedIn Icon

Newsletter

 

Sehr geehrte Leser:innen,

Marketing-Verantwortliche benötigen für die Einführung von Innovationen neue Technologien. Mithilfe von künstlicher Intelligenz können sie fundierte Entscheidungen auf Basis verfügbarer Daten treffen, die Kommunikation personalisieren und Kampagnen optimieren. Mit KI im Marketing lässt sich also der Return on Investment steigern. In diesem Newsletter werden sechs Anwendungsfälle vorgestellt, die zeigen, wie sich KI im Marketing erfolgreich umsetzen lässt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei diesen und weiteren spannenden Themen aus der Welt des E-Commerce und Handels.
 
Stefan Girschner

Stefan Girschner

Redakteur | e-commerce magazin 

089-3866617-16
[email protected]
 
 
Logistikbranche

Tag der Logistik: 151 Unternehmen bieten einen Blick hinter die Kulissen

Bereits zum 17. Mal fand der „Tag der Logistik“ in Deutschland sowie in sieben weiteren Ländern statt. Auf 129 Veranstaltungen von 151 Unternehmen, Organisationen und Instituten konnten am 18. April 2024 über 2.650 Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich werfen. weiterlesen
 

Anzeige

Nachhaltigkeit & Kostenersparnis durch Automatisierung

Mit dem Boom des E-Commerce steigen auch die Anforderungen an die Logistik. Die Automatisierung ist dabei ein wichtiger Baustein, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die Lösungen von Nordson bieten der Verpackungsindustrie die Möglichkeit, einen automatisierten Prozess für On-Demand-Verpackungen zu implementieren, der darauf abzielt, Verpackungsmaterialien effizienter und umweltfreundlicher zu nutzen.  weiterlesen
 
KI im Marketing

Sechs Use Cases mit hohem Return on Investment

Verantwortliche im Marketing testen immer wieder neue Technologien und leisten damit wichtige Pionierarbeit für mehr Innovation in Unternehmen. Das umfasst auch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. KI im Marketing ermöglicht es, fundierte Entscheidungen auf Basis verfügbarer Daten zu treffen, die Kommunikation zu personalisieren und Kampagnen zu optimieren. weiterlesen
 

Anzeige

Nie wieder Kaufabbrüche!

Steigern Sie Ihre Conversion-Rate und damit Ihren Umsatz. Denn der Checkout ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Online-Shops. Je reibungsloser und effizienter, weniger Schritte und besser die Usability, desto mehr Umsatz können Sie als Onlinehändler generieren.  Hier Whitepaper downloaden>>
 
Mobile Transportroboter

„Die Erwartungen an MTR sind überzogen“

Der Hype um mobile Transportroboter (MTR) hält an. Häufig wird der Eindruck erweckt, die Technologie sei bereits hunderttausendfach im Einsatz. Doch nur wenige Unternehmen setzen mobile Roboter im großen Stil ein. Projekte scheitern oft aufgrund überzogener Erwartungen und zu geringem Wissen über die Technologie. Mathias Behounek, Geschäftsführer der Safelog GmbH, erklärt im Interview, welche Hürden die Branche noch nehmen muss. weiterlesen
 
Zahlungsoptionen

BNPL: So finden Händler den richtigen Anbieter im B2B-Umfeld

B2B-Unternehmen setzen seit einiger Zeit auf BNPL: Buy Now, Pay Later. Die flexible Zahlungsoption ist bei Käufern im B2C-Umfeld schon länger beliebt und beschert durch ein besseres Kundenerlebnis den Händlern eine Umsatzsteigerung. Worauf Händler bei der Auswahl von B2B-Anbietern achten sollten. weiterlesen auf DIGITAL BUSINESS CLOUD
 
Bestandsmanagement

Disposition: Möbelhaus Zurbrüggen setzt auf KI-basierte Software

Sperrige Artikel mit hohem Lagerplatzbedarf, unvorhergesehene Absatzschwankungen und Hersteller mit langen Lieferzeiten – die Herausforderungen an das Supply Chain Management sind in der Möbelbranche besonders anspruchsvoll. Das Einrichtungshaus Zurbrüggen aus Unna setzt daher in der Disposition auf KI-basierte Software von Remira. weiterlesen
 
Jetzt gratis online lesen! 

Ausgabe 2/2024

Möchten auch Sie den Durchblick bei dem sich ständig ändernden Geschäftsfeldes des Onlinehandels behalten?Hier haben Sie ab sofort Zugriff auf die komplette Ausgabe unseres e-commerce magazins. Hier geht es zu Ihrem Gratis-Exemplar!
Jetzt gratis online lesen! 

Sonderheft Logistik

Beschäftigen Sie sich mit Logistik? Dann kommen Sie an unserem Sonderheft nicht vorbei!
Hier haben Sie Zugriff auf die komplette Ausgabe unseres Sonderheft Logistik des e-commerce magazins.  Hier geht es zu Ihrem Gratis-Exemplar!
 
Handelsstudie

Zahlungsbetrug: Verluste des deutschen Einzelhandels bei über 23 Milliarden Euro

Laut dem neuen Retail Report von Adyen wurden 45 Prozent der Einzelhandelsunternehmen weltweit 2023 Opfer eines Cyberangriffs oder Datenlecks. In Deutschland verloren Einzelhändler in den vergangenen zwölf Monaten durchschnittlich 2,36 Millionen Euro durch betrügerische Aktivitäten wie Zahlungsbetrug. weiterlesen
 
B2B-Umfrage

Social-Media-Kommunikation: Langzeitstudie startet zum 14. Mal

Im 14. Jahr ist jetzt die Langzeitstudie zur Untersuchung der Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen gestartet. 2024 wird nicht nur der aktuelle Status-quo bestimmt, sondern werden auch erstmals Auswirkungen von KI-Technologien auf die Social-Media-Nutzung untersucht. weiterlesen
 
Lebensmittel-Logistik

Wie HelloFresh effiziente Lieferprozesse eingeführt hat

In einer Welt voller Zeitdruck und dem Wunsch nach gesunder Ernährung sind Kochboxen für viele Menschen ein Rettungsanker im Alltag. Für die Anbieter stecken in der Lebensmittel-Logistik erhebliche Herausforderungen. HelloFresh gewährt Einblicke zur Optimierung der internen Planungs- und Lieferprozesse. weiterlesen
 
Onlinehandel

Umsätze mit Mode und Lebensmitteln stabilisieren sich

Der deutsche Onlinehandel erreichte beim Warenumsatz im ersten Quartal ein Minus von 2,6 Prozent auf 18.9 Milliarden Euro. Insbesondere der Handel mit Mode sowie mit Elektronik- und Unterhaltungsartikeln konnte jedoch die Verluste eingrenzen. Deutlich aufholen konnten digitale Dienstleistungen mit einem Plus von 14 Prozent. weiterlesen
 

Anzeige

Jetzt anmelden

Ihr Weg zur eigenen Solaranlage

Viele kleine und mittlere Unternehmen denken über die Nutzung von Solarstrom zur Deckung ihres Energiebedarfs nach. Die Frage, die sich ihnen stellt, lautet: Wie gelingt diese Transformation? Beantwortet wird diese Frage vom „r.energy Summit“ am 18.09.2024 mit begleitender Fachausstellung zum Thema: Ihr Weg zur eigenen Solaranlage – Projektmanagement für KMU in sieben Schritten. Zur Anmeldung
 
Kundenbedürfnisse

Five9 erweitert Integration von Zendesk

Five9, Anbieter der Intelligent CX Platform, hat Erweiterungen seiner Integration mit der Zendesk Talk Partner Edition angekündigt. Diese unterstützen die neuen Funktionen Voice Comment und Standard Call Object von Zendesk. Gemeinsam optimieren die Unternehmen den Workspace von Agenten und verbessern die Funktionen und Kontrollen in Contact Centern, um die Kundenbedürfnisse optimal erfüllen zu können. weiterlesen
 
Fracht

Wie sich die Transportpreise demnächst entwickeln werden

Der Transportbedarf ist auch im ersten Quartal 2024 hoch geblieben. Wie der Transportbarometer von Timocom zeigt, gibt es auf dem Marktplatz mehr als doppelt so viele Fracht-Angebote wie im Vorjahresquartal. weiterlesen