Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, kannst du ihn dir auch in deinem Browser ansehen.

TELEX - Der Newsletter der Jugendpresse Deutschland
April 2023

Hallo John ,

wir starten endlich voll durch in den Frühling und hatten bereits die ersten sommerlichen Temperaturen. Auch die Jugendpresse taut nun endlich wieder komplett auf!

Im letzten Monat gab es einige politikorange-Redaktionen, unter anderem zum aktuellen Thema Flucht und Migration. Schon die nächsten Events sind hier geplant, denn politikorange wird Mitte Mai von den JugendPolitikTagen 2023 aus Berlin berichten. Wir suchen zudem noch ein Awareness-Team für die JPT.
Du vermisst den Schülerzeitungswettbewerb der Länder? Dann wird dich sicher die neue Stellenausschreibung für die Preisveranstaltung im Juni interessieren…
Bei der MobAk steht das nächste Mega-MobAk-Wochenende mit einer kleinen, aber wichtigen Änderung an und auch zwei unserer Landesverbände haben News geliefert.

Lies mehr zu alldem im April-TELEX.
Dein Jugendpresse-Team

Hier ist ein Bild. Du willst es sehen? Klicke auf „Bilder herunterladen”

#POLITIKORANGE

Gespräche über Flucht und Migration bei politikorange

Seit der russischen Invasion in der Ukraine hat sich das Leben von Millionen Menschen verändert. Viele mussten in EU-Nachbarländer fliehen. Wie sich das Leben ukrainischer Geflüchteter nach über 400 Tagen Krieg verändert hat, hat sich eine politikorange-Redaktion vom 30. März bis 2. April angeschaut und in berührenden Blogbeiträgen für dich zum Nachlesen festgehalten. Die entstandenen Texte erzählen von Flucht, Ankunft und Konflikten.
Die Beiträge findest du im:

MITMACHEN

Neue Kolleg*innen für unsere Projekte gesucht

Aktuell suchen wir eine Projektmitarbeit für die Mobile Medienakademie (auf Minijob-Basis, 10 Std/Woche) und eine Projektleitung für den JugendMedienWorkshop im Deutschen Bundestag (20 Std/Woche). Zeitnah werden auch weitere Stellen ausgeschrieben.
Wenn du Teil des Jugendpresse-Teams werden möchtest, bewirb dich jetzt!
Die weiteren Infos findest du auf unserer Website unter:

#POLITIKORANGE

politikorange berichtet für dich über die JugendPolitikTage 2023!

politikorange plant derzeit eine große Redaktion, welche während der #JPT23 hinter die Kulissen blickt und tagesaktuelle Kurznachrichten verfasst sowie Interviews mit Inputgeber*innen auf dem politikorange-Blog veröffentlicht. Über die Social-Media-Kanäle von Jugendpresse und politikorange versorgt dich zudem das Öffentlichkeitsarbeit-Team mit aktuellsten Informationen zu der Veranstaltung vom 11. bis 14. Mai in Berlin.
Verfolge die JugendPolitikTage im Mai:

#AKADEMIE

Mega-MobAk-Wochenende in Erfurt

Achtung, Achtung: Unser nächstes MMW steht in den Startlöchern und findet nicht, wie zunächst angekündigt, in Fulda, sondern in Erfurt, statt.
Vom 16. bis 18. Juni hast du dort die Möglichkeit, dich zur*zum Teamer*in der Mobilen Medienakademie ausbilden zu lassen (Voraussetzungen: Zeit und Lust!).
Für bereits ausgebildete Teamer*innen bieten wir an dem Wochenende eine Weiterbildung zum Thema „diskriminierungssensible Berichterstattung“ an.
Eine Anmeldung zum MMW ist ab jetzt möglich:

#JPT23

Nutze deine Chance und sei dabei bei den JugendPolitikTagen 2023

Bis Donnerstag, den 27. April, kannst du dich als Mitglied des Awareness Team an den JugendPolitikTagen 2023 anmelden. Im Rahmen des Teams begleitest du die Veranstaltung vom 11. bis 14. Mai vor Ort in Berlin und bist für die Teilnehmer*innen und Teamer*innen ansprechbar.
Das Awareness Team ist die institutionalisierte Anlaufstelle für Menschen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind.
Den Link zur Anmeldung findest du in der:

#SZWDL23

Gesucht: Layouter*in und Fotograf*innen für unsere Preisveranstaltung!

Für die Preisveranstaltung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2023 vom 26. bis 28. Juni in Berlin suchen wir eine*n Layouter*in, der*die sich vor der Preisveranstaltung um die Gestaltung der Tagungsschrift kümmert, und zwei Fotograf*innen, die die Veranstaltung angemessen einfangen und dokumentieren. Hast du Lust, uns kreativ zu unterstützen?
Mehr Infos zur Bewerbung findest du in den Ausschreibungen mit dem Hashtag #SZW23 auf unserem:

#NIEDERSACHSEN

Diskriminierungsfrei schreiben!

Herkunft, Aussehen, Geschlecht, Alter… In der Sprache offenbaren sich oft Klischees und Vorurteile, die Menschen benachteiligen, abwerten oder verletzen. Gendergerechte und diskriminierungsfreie Sprache zu verwenden ist daher nicht nur nötig, sondern auch ein Beitrag zum gesellschaftlichen Umdenken.
Wir schauen uns in einem Tagesworkshop am 12. Juni in Hannover gemeinsam mit Expert*innen (wie beispielsweise den Neuen Deutschen Medienmachenden und genderleicht.de) an, mit welchen (einfachen) Mitteln eine inklusive und gerechte Sprache und Schreibe entstehen kann.
Der Workshop der Jungen Presse Niedersachsen findet in Kooperation mit der Friedrich Ebert Stiftung, Landesbüro Niedersachsen, statt.
Hier kannst du dich:

#BRANDENBURG

Jugendmediencamp 2023 in Kratzeburg: Eine Woche voller Medienabenteuer für junge Medienmachende

Junge Medienbegeisterte aufgepasst! Das alljährliche Jugendmediencamp ist zurück und verspricht eine Woche voller spannender Workshops, Badesee, Camping und vieles mehr. Vom 26. bis zum 30. Mai findet das beliebte Medien-Event für alle von 14 bis 26 Jahren in Kratzeburg in Mecklenburg-Vorpommern statt.

Das seit 1994 stattfindende JMC ist eine Institution für junge Kreative und Medienschaffende, die sich für Journalismus, Social Media, Video- und Audioproduktion sowie für andere Medienformate interessieren. Außerdem hast Du die Gelegenheit, Dich in Gruppenprojekten auszuprobieren und gemeinsam kreative Ideen umzusetzen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Neben dem Programm gibt es genug Zeit, um neue Freundschaften zu schließen, am Badesee zu entspannen, abends am Lagerfeuer zu sitzen oder an gemeinsamen Mini-Workshops, zum Beispiel Feuerspucken, teilzunehmen.

Dabei ist es egal, ob Du mit oder ohne Erfahrungen aufs Camp kommst, alle kommen auf ihre Kosten.
Interessiert? Dann schnell sein und:

#POLITIKORANGE


Was ist politikorange?


politikorange ist ein Medienprojekt für und von jungen Medienschaffer*innen. Das Projekt versteht sich als eigenständiges, aus jugendlicher Perspektive berichtendes Medium und als Lehrredaktion für Medienmacher*innen.

Welches Ziel hat politikorange?


In einer Gesellschaft, in der immer wieder über das fehlende Engagement von Jugendlichen gesprochen wird, hat sich politikorange das Ziel gesetzt junge Menschen für Engagement zu begeistern. politikorange bedeutet, über Engagement zu informieren, zu eigenem Engagement zu motivieren und zu aktivieren.



#TELEX


Dir gefällt dieser TELEX?
Dann leite ihn an Freund*innen und Bekannte weiter!


#SPENDEN


Mit deinem Online-Einkauf erzeugst du kostenlos Spenden.
Unterstütze uns jetzt!


#INSTAGRAM


Auf Instagram zeigen wir dir, was uns bewegt!


#FACEBOOK


Besuche uns auf Facebook!


#TWITTER


Auch auf Twitter halten wir dich auf dem Laufenden!


#SERVICE


Du hast eine Frage oder willst nur mal unsere Stimmen hören? Melde dich bei uns im Bundesbüro unter Tel. 030 / 39 49 525-00 – oder schreib eine Mail an [email protected].

Wir freuen uns, von dir zu hören!


MEHR JUGENDPRESSE


Besuche uns



HIER KÖNNTE IHRE ANZEIGE STEHEN!


Rufen Sie uns gerne an (030 / 39 49 525-00) oder melden Sie sich per Mail bei [email protected]!

#JUGENDPRESSEISTMEHR

Die Jugendpresse Deutschland ist der Bundesverband für junge Medienmacher*innen. Vom Schülerzeitungsredakteur bis zur jungen Volontärin begleiten wir in den Beruf, bilden mit fast 300 Seminaren im Jahr aus, veranstalten z. B. die Youth Media Convention und den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag als Events für den Kontakt und die Diskussion zwischen Profis aus Medien und Politik und dem Nachwuchs. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder zeichnen wir jedes Jahr die besten jungen Blattmachenden aus. Mit unserer Mobilen Medienakademie bilden wir Medienkompetenz aus und unterstützen beim Medien machen und Medien verstehen. Wir stellen den Jugend-Presseausweis zur Verfügung und geben mit unserem Lehr- und Lernmedium politikorange die Möglichkeit, im Rahmen von interessanten Veranstaltungen journalistisch zu berichten und Redaktionsarbeit unter realistischen Arbeitsbedingungen zu erleben. Wir erreichen rund 15.000 junge Medienmacher*innen und organisieren den größten Teil unserer Arbeit ehrenamtlich – immer von Jugendlichen für Jugendliche.


Du bekommst diesen Newsletter, weil du dich bei einem unserer Seminare, Workshops oder Kongresse oder auf unserer Webseite dafür angemeldet hast. Nicht mehr interessiert? Schicke uns Anregungen, wie wir den TELEX für dich wieder interesanter machen können oder melde dich hier ab.

IMPRESSUM

Herausgeberin:

Jugendpresse Deutschland e.V. • Mauerstraße 83 - 84 • 10117 Berlin • www.jugendpresse.de[email protected]
Tel. 030 / 39 40 525-00 • Fax: 030 / 39 40 525-05
Vereinsregister Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, Nr. 22772
Vertretungsberechtigter Vorstand: Florian Bastick, Elena Everding und Janna Schulz

Redaktion:

Lara Scholz, Kasia Siemasz, Lena Mändlen, Rabea Najasek, Tobias Westphal und Martin Winter
Elena Everding (verantw., Anschrift wie Herausgeberin)

Texte:

RN, SP, KS, IKR, SK, JPN, JMC

Bilder und Illustrationen:

Jugendpresse Deutschland/Racken, CC-Lizenz(by) Jugendpresse Deutschland e.V. / Moritz Heck, Canva.com