Mister Spex will in großem Stil Filialen eröffnen, Stylebop scheitert an Management-Fehlern, S.Oliver entwickelt eine neue Digitalstrategie, Glossybox-Gründer Charles von Abercron heuert bei BCG Digital Ventures an und Zalando liefert in Paris Adidas-Pakete aus.
NEWS
Mister Spex plant dichtes Filialnetz: Brillen ausschließlich online zu verkaufen, hat seine Grenzen. Und das Konzept der Partneroptiker funktioniert nur, wenn die dem Kunden nicht hinterrücks Mister Spex schlechtreden. Jetzt will das Unternehmen eine dreistellige Zahl an Offline-Ablegern eröffnen. Derzeit gibt es davon elf. Für die Expansion hat der Online-Optiker schon mal 65 Millionen Euro eingesammelt. Derweil hat UDG die User Experience im Webshop getestet - und für gut befunden. >>>Deutsche-Startups.de / wuv.de
Woran Stylebop scheiterte: Während Farfetch, Mytheresa, Matchesfashion und Zalando von einem Umsatzplus zum nächsten eilen, muss der Münchner Online-Händler für Luxusmode, einer der Veteranen des deutschen Online-Handels, Insolvenz anmelden. Doch was ist schiefgelaufen? Wie konnte es zu einem Umsatzeinbruch von 44 Millionen Euro im Jahr 2017 auf 34,5 Millionen Euro (2018) kommen? >>>Textilwirtschaft.de
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Preheader Das Neueste aus der Welt des digitalen Handels und seiner Dienstleister
S.Oliver will raus aus dem Mode-Museum: Für Unternehmen in der Mitte des Modemarktes wird es immer schwerer, zu überleben. S.Oliver will mit neuer Digitalstrategie und neuem Chef durchstarten. >>>Handelsblatt.com
Walbusch investiert ins Stationärgeschäft: Die Modemarke hat im vergangenen Jahr ihre Finanzziele nicht erreicht. Jetzt will Firmenchef Christian Busch das Online-Geschäft ausbauen, weitere eigene Läden eröffnen und das Image der reinen Hemdenmarke loswerden. Am gedruckten Katalog hält er aber fest. >>>Handelsblatt.com
Glossybox-Gründer wird zum Berater: Mit Charles von Abercron gewinnt BCG Digital Ventures einen weiteren hochkarätigen Kopf der deutschen Digital-Szene. In diesem Jahr wurde das Führungsteam um den neuen globalen CEO Stefan Groß-Selbeck (ehemals Chef von eBay und Xing) und den Deutschland-Chef Mathias Entenmann (Ex-COO von Payback) bereits mit den neuen Partnern Donata Hopfen (ehemals CEO Verimi und Geschäftsführerin der BILD-Gruppe), Manuela Rabener (ehemals CMO Scalable Capital) und Konstantin Urban (CEO und Mitgründer Windeln.de) verstärkt. >>>per Mail
Best Practices zur Kundenbindung und Konversionsrettung im Zeitalter der Messenger-Kommunikation. Der Web Push Guide informiert über den Aufstieg des neuen Kommunikationskanals und erklärt dessen Funktionsweise. Außerdem erhalten Sie unter anderem Infos zu den Themen Optimierung und Anbieterauswahl >> Jetzt kostenlos downloaden
INTERNATIONAL
Zalando liefert in Paris Adidas-Pakete aus: Der Online-Modehändler und der Sportartikelhersteller kooperieren erstmals im Versand. Wer unter adidas.fr bestellt, wird aus dem Logistikzentrum von Zalando beliefert - wenn gewünscht auch taggleich. Das soll nicht nur den Internet-Umsatz von Adidas verdoppeln. >>>Handelsblatt.com
Amazon spart sich die Retouren: Amazon-Kunden berichten vermehrt von Retouren-Versuchen, bei welchen sie trotz Kostenerstattung die Ware behalten durften. Wie kann sich Amazon so viel Kundenfreundlichkeit leisten? >>>Finanzen.net
A1 lässt mit Bitcoins zahlen: Ab sofort ist es in ausgewählten A1-Shops möglich, die Rechnung mit diversen Digitalwährungen zu begleichen. Dazu zählt A1 neben Bitcoin auch Litecoin, Dash, Ethereum, Ripple und Stellar. Mit Ende August sollen zusätzlich Alipay sowie WeChatPay unterstützt werden. >>>derStandard.at
Folgende Ausgangssituation fand die OSF bei einem Hersteller für Konsumgüter vor:
Der veralteten, ineffizienten E-Commerce-Plattform fehlt es an Skalierbarkeit und StabilitätKeine Funktion "Abholung im Store"; keine vernetzte Erfassung der Kundenaktivitäten on- und offlineE-Commerce, Service und Marketing nicht integriert; keine personalisierte KundenkommunikationWie die Lösung und Umsetzung von OSF aussah und welche Technologien eingesetzt wurden, lesen Sie in der Case Study. >> Jetzt kostenlos downloaden
BACKGROUND
Ware nicht zustellbar - diese Rechte haben Online-Händler: Es kommt öfter vor, als so manchem Online-Händler lieb ist. Die bestellte Ware wird an die korrekte Adresse geliefert, doch der Kunde verweigert deren Annahme. Trusted Shop erläutert, welche Rechte Webshop-Betreibern in solchen Fällen zustehen. >>>Internetworld.de
Internet World Academy ++++ AmazonWorld Summer Camp ++++ 29. August 2019, Hamburg >>> Jetzt Ticket sichern
Preheader Das Neueste aus der Welt des digitalen Handels und seiner Dienstleister
TikTok lässt gesponserte Produkte kaufen: Das Video-Netzwerk, das vornehmlich Teenager nutzen, bietet künftig auch ein bisschen E-Commerce. Unternehmen, die mit Influencern Kampagnen fahren, können direkt in der App Produkte verkaufen. >>>Engadget.com
Die fünf wichtigsten Begriffe rund um Multichannel: Um die Kanalverknüpfung zu beschreiben, werden oft Bezeichnungen genutzt, die schwer voneinander abzugrenzen sind oder gar synonym verwendet werden. Internetworld.de erklärt die fünf wichtigsten Begriffe zum Thema und zeigt die kleinen, aber feinen Unterschiede auf. >>>Internetworld.de
ZAHL DES TAGES
193 Mal war jeder deutsche Haushalt im vergangenen Jahr Produkte des täglichen Bedarfs einkaufen und gab pro Einkauf im Schnitt 20 Euro aus, zeigt eine Studie von Nielsen. 2017 waren es noch 196 Einkäufe mit Ausgaben von 19,40 Euro. Am liebsten erledigen die Verbraucher der Studie zufolge alle Besorgungen in einem Rutsch. Im Online-Handel investierte jeder deutsche Haushalt 2018 durchschnittlich rund 179 Euro. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. >>>Wiwo.de
GEHÖRT
"Das war eine völlig unnötige Insolvenz und keiner hat den Mut, dies zu schreiben. Mit mir hätte es diese Insolvenz nicht gegeben. Ohne mich wäre der Konzern schon früher am Ende gewesen. Punkt." Der frühere Bertelsmann- und Arcandor-Manager Thomas Middelhoff zieht im Interview mit Etailment ein Resümee über sein Leben. >>>Etailment.de
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Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 89 74117 0, Telefax: +49 89 74117 101 Geschäftsführer: Dr. Günter Götz, Gerrit Klein, Martin Metzger, Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097