Der Morgenüberblick am Mittwoch, 3. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 3. Mai
von Diana Zinkler
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Das ukrainische Militär erhält offenbar zusätzliche finanzielle Hilfe, die Zahl der Angriffe auf Journalisten in Deutschland ist erneut gestiegen und wenige Tage vor der Krönung von Charles III. ist es zu einem Zwischenfall am Buckingham Palace in London gekommen.

Die Lage in der Ukraine

© Anatolii Stepanov / AFP

In der russischen Grenzregion Brjansk ist den zweiten Tag in Folge ein Güterzug entgleist. Schuld soll in beiden Fällen ein Sprengsatz auf den Gleisen gewesen sein.

2

3

4

Israel hat nach Raketenbeschuss Ziele in Gaza angegriffen. Nun wurde offenbar eine Waffenruhe vereinbart.

5

Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. ist es am Buckingham Palace zu einem Zwischenfall gekommen. Ein Mann, der Gegenstände auf das Schlossgelände geworfen hatte, wurde festgenommen.

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen kleinen Moment? Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren.

1

© Netflix

Shonda Rhimes ist die erfolgreichste Frau im Fernsehgeschäft. Sie kreierte Serien wie Bridgerton oder Grey’s Anatomy. Jetzt erscheint ihr Bridgerton-Spin-off Queen Charlotte bei Netflix. Im Interview spricht sie über Erfolg, Krisen und verrät, warum ihr ihre neue Protagonistin ähnelt.

2

Ärzte arbeiten fast bis zum Umfallen, das ist der Alltag in deutschen Kliniken. Wie lange geht das noch gut? Ein Oberarzt gewährt Einblicke in katastrophale Verhältnisse. Ein Protokoll über Schlafmangel und Behandlungen am Limit.

3

Kinder in Hammond stoßen auf ihrem Schulweg regelmäßig auf ein Hindernis: kilometerlange Güterzüge, die den armen Vorort von Chicago oft stunden- oder auch tagelang als Parkplatz benutzen. Reporter von ProPublica haben beobachtet, dass viele Schulkinder unter Lebensgefahr unter den Zügen durchkriechen.

4

Haben Sie sich auch schon immer gefragt, welche Fähigkeiten für beruflichen Erfolg eigentlich entscheidend sind? Schnell kommt man auf emotionale Intelligenz. Doch was steckt dahinter? Eine Arbeitspsychologin erklärt, wie man emotional klug agiert.

Wollen Sie uns hören?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.45 Uhr. Wir bemühen uns, ihn für Sie so kurz wie möglich zu halten. 

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin freut man sich über den Einzug von RB Leipzig ins DFB-Pokalfinale.