Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser, heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion. Von geruhsamer Vorweihnachtszeit war in dieser Woche keine Spur: Knaus Tabbert hat nun doch einen eigenständigen CFO bestellt, ProSieben muss eine Millionenstrafe bezahlen und Baker Tilly hat ein Prüfmandat überraschend wieder abgegeben – um nur einige Beispiele zu nennen. Was genau in den einzelnen Fällen geschehen ist, können Sie in unserem Weekly nachlesen. Darüber hinaus habe ich noch zwei Leseempfehlungen für Sie: Nachdem Meyer Burger Mitte November ein wichtiger Kunde abgesprungen ist, hat sich meine Kollegin Lena Scherer genauer angeschaut, wie dramatisch die Lage bei dem Solarmodulhersteller nun tatsächlich ist – und welche Optionen er hat, um wieder in die richtige Spur zu kommen. Zudem hat sich meine Kollegin Esra Laubach den Recruiting-Markt im Bereich Restrukturierung vorgeknöpft, in dem es jüngst besonders häufige Wechsel gab, vor allem bei Kanzleien. Warum sind die Sanierungsspezialisten derzeit so wechselfreudig? Unsere Analyse gibt Aufschluss. Eine aufschlussreiche Lektüre und einen schönen zweiten Advent wünscht Ihnen
Es ist viel Musik im Markt der Restrukturierungsexperten: Prominente Wechsel, knappe Ressourcen und harter Wettbewerb prägen die Branche. Was treibt die Dynamik an?
Knaus Tabbert hat seinen Vorstand erneut umgestellt und nun doch einen eigenen CFO berufen. Derweil soll eine bekannte Restrukturierungsberatung ein Independent Business Review anfertigen.
Wegen des Gutscheindebakels bei Jochen Schweizer und Mydays zahlt ProSiebenSat.1 knapp 4 Millionen Euro Strafe. Bemerkenswert: Allein die interne Untersuchung kostete den Konzern ein Vielfaches.
Triton hat den dritten Debt-Opportunities-Fonds bei 1 Milliarde Euro geschlossen. Vor allem der deutsche Markt steht im Fokus. Derweil hallen die Medienberichte zu Tritons Führungskultur laut nach.
Die BayernLB hat ihr IT-Projekt „Kopernikus“ dem Vorstand Markus Wiegelmann anvertraut. Dafür gab der Manager seine Aufgaben als CFO an ein anderes Vorstandsmitglied ab.
Gubor wollte sich erstmals an den Anleihemarkt wagen, doch das Interesse der Investoren blieb hinter den Erwartungen zurück. Die Gründe dafür sind im wirtschaftlichen Umfeld und der Finanzlage zu finden.
Meyer Burger kämpft ums Überleben. Nun ist auch noch ein Eckpfeiler der US-Strategie weggebrochen. Welche Optionen hat der Schweizer Solarmodulhersteller?
Baker Tilly macht einen Rückzieher bei AAP Implantate und lehnt die Abschlussprüfung 2024 ab. Zuvor erteilte der Wirtschaftsprüfer zudem einen Versagungsvermerk. Was ist da los?
Private Equity sucht händeringend nach CFOs, doch gute Kandidaten sind rar. Wo man sie trotzdem findet – und warum die derzeitige Marktlage eine Chance für PE-unerfahrene CFOs sein kann.
Zuletzt sind die Prämien für Cyberversicherungen drastisch gestiegen und die Konditionen haben sich verschärft, während die Kapazitäten geringer wurden. Kommt jetzt eine nachhaltige Trendwende?
Die HVB und das Fintech Banxware vertiefen ihre Partnerschaft. Mit einer neuen Kreditlösung können KMU zukünftig über Online-Marktplätze Kredite in Höhe von bis zu 5 Millionen Euro beantragen.
Copyright 2024 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 Kontakt per E-Mail: Verlag • Kundenservice • Datenschutzanfragen
Wenn Sie diese E-Mail (an: [email protected]) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.