24.6.2020 | 11:10
 
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leider ist es ja oft so, dass erst Krisenzeiten zum Umdenken führen. Alternative Antriebe bekommen gerade einen regelrechten Schub. Umso wichtiger sind Leuchtturmprojekte, um die Menschen vom Möglich- und Mitmachen zu überzeugen.

Tesla zeigt mit seinem verstärkten Engagement in Solartechnik  und Energieversorgung mal wieder, was mit Über-den-Tellerrand-Denken möglich ist. In Berlin schippert der erste Solar-Katamaran als Ausflugsschiff über die Spree, mit modernster Batterietechnik und ganz ohne Dieselgestank. In Hawaii sollen bald Elektro-Cessnas fliegen und das nicht nur leiser, sondern auch günstiger als Verbrenner-Flieger. Und wem das noch zu old-school ist: Ein weiteres elektrisches Flugtaxi will an den Start gehen, diesmal vom chinesischen Autobauer Geely.

In Deutschland ist auf dem Land ohne Auto noch kein Fortkommen, und auch die Großstädter lieben ihre Autos. Kein Wunder, dass sich der ADAC für alternative Kraftstoffe ausspricht und die angedachte Reform der Kfz-Steuer begrüßt. Gut, dass die Bundesregierung alternative Mobilität endlich mitgestaltet. Das Corona-Konjunkturpaket umfasst neben der höheren Elektroauto-Prämie 2,5 Milliarden Euro für Ladeinfrastruktur und Batteriezellenfertigung sowie Umstiegsanreize für Elektro-Flotten und zeigt klare Kante für Wasserstoff-, Solar- und Windenergie.

Ein später, aber wichtiger Schritt zur längst überfälligen klimafreundlichen Mobilität.

Ihre Ute Häußler

Redakteurin

PS: Mehr Zukunftstechnologien für die Mobilität von morgen entdecken Sie in unserem aktuellen E-Paper Nr. 6, z.B. wie Abo-Dienste à la Spotify die Auto-Nutzung verändern.

 
 
 
 

 


 
 
 

Angriffe sicher erkennen und abwehren

 
 

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Intrusion Detection Systeme (IDS) sind ein Baustein für das Absichern von Fahrzeugen gegen Cybersecurity-Angriffe. Dabei müssen aber besondere automotive-spezifische Anforderungen berücksichtigt werden. In diesem Fachartikel stellt Vector die Besonderheiten und die Standardisierung von IDS in AUTOSAR vor.

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Chip-Kapazität für Elektrofahrzeuge

Danfoss schließt mehrjährigen Volumenvertrag mit Infineon

 
 

 

Für den steigenden Marktbedarf an Leistungshalbleitern für Elektroautos hat Danfoss einen mehrjährigen Volumenvertrag mit Infineon geschlossen. Die Chipsätze aus IGBTs und Dioden werden an Danfoss' Silicon Power geliefert, für Leistungsmodule für Inverter zur Antriebssteuerung in Elektrofahrzeugen.

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BMW Group und Mercedes-Benz

Keine weitere Kooperation bei automatisiertem Fahren

 
 

 

BMW und Mercedes-Benz lassen ihre Entwicklungskooperation im Bereich automatisiertes Fahren vorerst ruhen. Die beiden Unternehmen wollen sich stattdessen auf ihre eigenen Entwicklungspfade fokussieren. Eine Zusammenarbeit zu einem späteren Zeitpunkt wird nicht ausgeschlossen.

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Feststoffzellen-Technologie vorantreiben

Volkswagen erhöht Anteil an QuantumScape

 
 

 

Der Volkswagen Konzern stockt seine Beteiligung an QuantumScape auf und investiert bis zu weitere 200 Mio. US-Dollar in den US-Batteriespezialisten. Ziel ist, die gemeinsame Entwicklung der Feststoffzellen-Technologie voranzutreiben.

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ISELED-fähigen MCUs überwinden

 
 

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Fahrzeuginterne LED-Beleuchtung kann komplexe Herausforderungen in der Fertigung mit sich bringen. Zusammen mit der offenen ISELED-Allianz löst Microchip dieses Problem, indem ein breites Angebot an ISELED-fähigen Mikrocontrollern bereitsteht, mit dem sich innovative Designblöcke erstellen lassen.

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KI für automatisiertes Fahren

Mercedes und Nvidia kooperieren für Softwarearchitektur

 
 

 

Mercedes-Benz und Nvidia arbeiten gemeinsam an einer software-definierten Fahrzeugarchitektur für automatisiertes Fahren. Jeder Mercedes-Benz der nächsten Generation soll über Nvidia Drive AGX Orin verfügen und mit laufenden Upgrades und KI sicherer und komfortabler werden.

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Umstieg auf Elektromobilität

»Charge now for Business« elektrifiziert Businessflotten

 
 

 

Mit »Charge now for Business« bringt Digital Charging Solutions einen Service auf den Markt, der Leasing-Anbietern, Großunternehmen und Flottenmanagern den Zugang zur Elektromobilität erleichtern soll.

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Ladesteuergerät von Vector

Einfacheres Laden von E-Nutzfahrzeugen über Pantographen

 
 

 

Vector ergänzt sein Steuergeräte-Portfolio um einen Controller zum Laden über Pantographen. Entwickler von elektrischen Nutzfahrzeugen, wie beispielsweise Bussen, profitieren damit von einer sofort verfügbaren Lösung zum schnellen und effizienten Laden mittels eines Stromabnehmers.

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Ladesäulen-Infrastruktur

viertelMobilität fördert Elektromobilität auf Business-Campus

 
 

 

Nachhaltige und moderne Mobilitätslösungen für Unternehmen, Objektbetreiber oder Kommunen – das ist das Versprechen, mit dem in-tech den Geschäftsbereich viertelMobilität in den Markt bringt. Unter diesem Namen hat in-tech nun eine Ladelösung am Business-Campus München:Garching in Betrieb genommen.

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Digitaler Autoschlüssel

iPhone öffnet bald den BMW

 
 

 

Auf der Apple Worldwide Developers Conference 2020 wurde bekanntgegeben, dass BMW als erster Automobilhersteller seinen Kunden die Möglichkeit bietet, das iPhone als vollwertigen digitalen Autoschlüssel zu nutzen. Außerdem sollen bald Ladestationen für Elektroautos in die Navigation integriert sein.

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Continental

Drei Serienaufträge für Smartphone-basierten Autoschlüssel

 
 

 

Die CoSmA-Technik von Continental ersetzt den traditionellen Autoschlüssel: Per Smartphone kann der Fahrer das Auto hands-free entriegeln und starten. Nun hat Continental neue Serienaufträge für CoSmA gewonnen. Drei weitere große Fahrzeughersteller werden die Technik nun verwenden.

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Mehr Rechenleistung im Fahrzeug

Mit PREEvision 9.5 das Potenzial von AUTOSAR ausschöpfen

 
 

 

Moderne Elektroniksysteme kombinieren Rechenleistung für komplexe Anwendungen mit der Fähigkeit sich über Updates und Upgrades weiterzuentwickeln. Hochleistungs-Computer und AUTOSAR Adaptive sind der Schlüssel dazu. PREEvision 9.5 vereinfacht das Entwerfen solcher Systeme.

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Autonomes Fahren

Wunsch nach optimaler Akustik steigt

 
 

 

Immer neue Technologien im Bereich akustischer Systeme und Fahrerassistenzsysteme tragen zum Komfort und zur Sicherheit im Fahrzeug bei. Diese Entwicklung ist stark nutzergetrieben, wie eine aktuelle Studie von Asahi Kasei und Skopos zeigt.

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Elektrischer Abgasturbolader

Mercedes-AMG mit Detaillösung für Elektrifizierung des Antriebs

 
 

 

Der von Mercedes-AMG präsentierte elektrische Abasturbolader stammt direkt aus der Formel 1 und soll mit der nächsten Fahrzeuggeneration Einzug in Serienmodelle halten. Er verspricht eine höhere Agilität und ein besseres Beschleunigungsverhalten aus dem Stand.

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Entwicklung von Automobilelektronik

Capital-Software unterstützt jetzt E/E-Systeme

 
 

 

Siemens hat seine Entwicklungstool Capital um Funktionen zur Entwicklung von E/E-Systemen erweitert. Entwickler können modelbasierte, integrierte End-to-End-Prozesse realisieren, es werden automobile Softwarearchitekturen, Kommunikationsnetzwerke und AUTOSAR kompatible Embedded Software unterstützt.

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