Als Autohersteller ist es natürlich für die Wirtschaft und den Erfolg unabdingbar, dass immer wieder neue Modelle erscheinen. Das hat zur Folge, dass alte Fahrzeuge eingestellt und nicht mehr produziert werden. Trotzdem wünsche ich mir als junger Oldtimer-Fan manchmal, dass meine Traumwagen noch immer nagelneu vom Band laufen. Nun, es gibt einen Mercedes, der fast 70 Jahre alt ist und immer noch als Neuwagen vom Produktionsband läuft – es geht um den Kurzhauber von 1958. Wenn Sie jetzt neugierig sind und erfahren wollen, wo er noch gebaut wird, geht es hier entlang.
Der Firmensitz ist mehr als nur ein Gebäude für eine Firma. Es ist Heimat und wenn das Gebäude architektonisch unverkennbar ist, dann verbinden es die Kunden auch sofort mit der jeweiligen Marke. Denken Sie nur mal an BMWs Vierzylinder oder die Autostadt in Wolfsburg. Umso dramatischer, wenn ein Unternehmen sein jahrelanges Zuhause verkauft. Das ist nun bei Nissan in Tokio der Fall. Im Jahr 2009 hat Japans drittgrößter Autobauer das Gebäude aufgebaut. Toyota bietet nun seine Hilfe an. Dieser Artikel beleuchtet die Hintergründe des Verkaufs.
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Was steckt hinter diesem neuen Verkehrsschild?
Viele europäische Verkehrsschilder haben einen roten Rand. Warum eigentlich? Das hat mit der guten Sichtbarkeit der Farbe und ihrer psychologischen Wirkung zu tun. Rot ist eine Warnfarbe. Nun kursieren allerdings mehrere Medienberichte, dass Spanien ein neues Schild einführen möchte, und zwar mit grüner Umrandung. Das Verkehrszeichen soll eine empfohlene Geschwindigkeit anzeigen, die nicht zwingend eingehalten werden muss. Was genau hinter den Medienberichten steckt und ob ein freiwilliges Schild beim Missachten rechtliche Konsequenzen verursachen kann, weiß mein Kollege Holger Wittich.
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Ausgabe 12/2025
Erscheinungsdatum: 22. Mai 2025 148 Seiten Preis: 3,49 €