Alles, was heute wichtig ist

Mercedes-C111-Nachfolger als Hypercar

Autor Gregor Hebermehl

Von Gregor Hebermehl
Redakteur
19.06.2025

Von den originalen Mercedes C111 gibt es noch 13 Exemplare – alle gehören Mercedes Classic. Wer auch einen C111 möchte, darf jetzt auf einen Serien-Nachfolger der Versuchsfahrzeug-Reihe hoffen: Mercedes-AMG gibt einen Vorgeschmack auf sein neuestes Hypercar. Lackiert im ikonischen Orange-Ton Weißherbst Metallic, erinnert es auch mit seinen Flügeltüren an die frühen C111-Varianten. Aber der Neue hat 1.400 PS. Mehr dazu weiß mein Kollege Markus Schönfeld.

Tesla hat seinen Roadster 2008 zuerst mit einem Zweigang-Getriebe ausgerüstet, ist dann aber schnell auf ein Eingang-Getriebe umgestiegen. Im Rahmen der Garantie hat Tesla seinerzeit die mit einem Zweigang-Getriebe ausgerüsteten Fahrzeuge auf ein Eingang-Getriebe umgerüstet – ob Varianten mit zwei Gängen überlebt haben, ist nicht bekannt. Heute wäre so ein Modell wahrscheinlich sammelwürdig. Bei Autos mit Verbrennungsmotor gibt es Getriebe mit bis zu zehn Gängen, bei Elektroautos reicht meistens einer. Den Herstellern ist das nur Recht, verbilligt doch ein einfaches Untersetzungsgetriebe mit nur einem Gang die Produktion. Aber Porsche hat dann 2019 doch ein Zweigang-Getriebe in seinen Taycan eingebaut. Und Stellantis hat jetzt ein Patent auf ein Dreigang-Getriebe erhalten. Geht die Gang-Inflation wieder los? Mein Kollege Thomas Harloff kennt die Gründe für das Patent.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Mercedes-AMG Elektro-Supersportwagen

AMG teasert Hypercar mit über 1.400 PS

2

Corvette ZR1X: 1.267 PS auf allen Vieren

Amerikas stärkster Allrad-Supersportler

3

Sanierung des Katschbergtunnels auf der A10

Drei Jahre Stau-Chaos auf dem Weg nach Italien

 

Tech Award 2025

Sie interessieren sich für Technik und freuen sich über Innovationen, die Ihre Sicherheit erhöhen oder Ihnen das Leben leichter machen? Na, dann machen Sie mit: Wählen Sie die beste Technik, die innovativsten Anwendungen und die überzeugendsten Assistenzsysteme beim auto motor und sport Tech Award 2025. Und wenn Sie etwas nicht mögen, dann ignorieren Sie diese Technik bei der Wahl einfach. Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Hauptgewinn in Höhe von 5.000 Euro (per Banküberweisung). Teilnahmeschluss ist der 15. Juli 2025. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 14/2025

Erscheinungsdatum: 17. Juni 2025
148 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Kay Labinsky

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.

iomb_np