Alles, was heute wichtig ist

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Autor Thomas Harloff

Von Thomas Harloff
Redakteur
03.08.2021

"Hubraum kann man durch nichts ersetzen – außer durch noch mehr Hubraum." Diese uralte amerikanische Auto-Weisheit hatte jahrzehntelang Bestand, bis sich Downsizing, Aufladung und Elektrifizierung durchgesetzt haben. Auf der Viertelmeile scheint diese Wahrheit immer noch zu gelten. Nehmen wir zum Beispiel den neuen COPO Camaro von Chevrolet, den ab Werk rennfertigen Dragster für die Saison 2022. Der erhält nämlich einen archaischen Big-Block-V8. Wie groß dessen Hubraum ist, verraten wir Ihnen hier. Kleiner Teaser: Viel fehlt nicht zu einem zweistelligen Wert.

Ein Dinosaurier der ganz anderen Art ist der Toyota Land Cruiser der Generation J7. Der wird seit 1984 gebaut und auf Märkten, die weder Umweltzonen noch Feinstaub-Diskussionen kennen, mit einem 4,5 Liter großen V8-Turbodiesel angeboten. Einer dieser Märkte ist Australien, wo der alte Recke so beliebt ist, dass das Land eine eigene Jubiläums-Sonderserie erhält. Mit maximal 600 Autos feiert Toyota in Down Under den 70. Geburtstag seines Urgesteins. Die Editionsmodelle weisen einige interessante Besonderheiten auf, die Ihnen Torsten Seibt hier vorstellt.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

2022 Chevrolet COPO Camaro mit Big-Block-V8

9,4 Liter - Hubraum, nicht Verbrauch!

2

Lazzarini Saturnia Yacht für 300 Millionen Dollar

Yacht mit Tunnel-Hafen für Jet-Kapseln

 

Brennstoffzelle als Sonderausstattung

Die Scuderia Cameron Glickenhaus ist bekannt für ihre Sportwagen, dann kam mit dem Boot ein Extrem-SUV hinzu. Inzwischen haben die Amerikaner eine Pickup-Version des Boot vorgestellt, die mit einem nach Kundenwunsch konfigurierten V8-Motor ausgerüstet ist. Oder - wohl gegen Aufpreis - mit einer Brennstoffzelle, die Wasserstoff in elektrische Energie umwandelt, was der passende E-Motor in Vortrieb ummünzt. Sie wollen mehr wissen? Hier entlang.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 17/2021

Erscheinungsdatum: 29. Juli 2021
146 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.