Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
digital engineering magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wie dauerhaft das Wachstum im Maschinenbau geschwächt ist, hängt wohl auch davon ab, ob die politischen Entscheider die Handlungsempfehlungen des VDMA berücksichtigen. Aber was ist überhaupt los?
 
Zunächst haben sich Auftragslage und reale Produktion im Maschinenbau in den ersten Monaten des laufenden Jahres abgeschwächt und nun trifft die erwartbare zyklische Abschwächung auf geopolitische Verwerfungen. Unter dem Strich geht der VDMA von einem Produktionsminus von 2 Prozent für 2019 gegenüber dem Vorjahr aus.
 
Neben den Fakten liefert der VDMA auch eine umfassende Erklärung der Lage und gibt Handlungsempfehlungen, die politisch gesehen jedoch heikle Themen ansprechen und sicher nicht innerhalb dieses Jahres umgesetzt werden können. Mehr dazu in diesem Newsletter.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
 
Ihr Redaktionsteam
DIGITAL ENGINEERING Magazin
 
Maschinenbau rechnet für 2019 mit Minus bei der Produktion
 
Die Auftragslage und die reale Produktion im Maschinenbau haben sich in den ersten Monaten des laufenden Jahres deutlich abgeschwächt, und der Blick nach vorn verheißt derzeit keine Besserung und das trotz hoher Auftragsbestände. Laut VDMA trifft hier eine erwartbare zyklische Abschwächung auf geopolitische Verwerfungen. Doch der VDMA kommt nicht nur mit Zahlen und Fakten um die Ecke, sondern liefert auch konkrete Handlungsempfehlungen.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
HyperWorks 2019: Integration technischer Disziplinen
 
Das neue HyperWorks 2019 baut Entwicklungs-Barrieren ab und verschafft allen Ingenieuren – auch ohne CAE Expertenwissen – Zugang zur Simulation. Dabei bietet es Lösungen für jede Phase der Produktentwicklung – von den ersten Ideen über Vernetzung bis hin zur multiphysikalischen Simulation und Optimierung. Lernen Sie die Tools des neuen Release jetzt in den kostenfreien Altair on-demand Webinaren kennen und erfahren Sie, wie Sie mit HyperWorks 2019 mehr Ideen erforschen und die Grenzen traditioneller FEA überwinden können.
 
Mehr erfahren!
 
     
 
Sensorik: Staus und Verkehrskollaps vermeiden
 
Auf deutschen Fernstraßen ist Geduld gefragt: 2.000 Staus pro Tag im Durchschnitt, 1,5 Millionen Kilometer Stillstand – das ist das Ergebnis der ADAC Staubilanz 2018[1]. Innovative Lösungen, die helfen, Staus und den Verkehrskollaps in Ballungsräumen zu vermeiden, zeigt die Fachmesse Hypermotion vom 26.-28. November 2019.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anzeige
Wie 3D-Farbdruck Ihre Produktionsprozesse beschleunigt
 
3D-Farbdruck steht seit Jahren als Verfahren zur Verfügung, stand aber bisher nicht im Fokus. Frühere Drucker-Generationen konnten die qualitativen Anforderungen nicht erfüllen, die langsamere Geschwindigkeit führte zu niedrigeren Produktionsvolumina und verursachte höhere Kosten als der herkömmliche 3D-Druck.
Inzwischen hat sich der Standard von Qualität und Performance deutlich erhöht, wodurch es sich lohnt Farb-3D Drucker mit einem frischen Blick unter die Lupe zu nehmen.
In unserem Whitepaper erfahren Sie mehr über die neuesten technologischen Entwicklungen im 3D-Farbdruck und wie diese die Produktivität Ihrer Prototyping-, Tooling- oder Modelling-Prozesse erhöhen.

 
Jetzt kostenlos downloaden
 
     
 
VDMA möchte Berufsschullehrer für Digitalisierung sensibilisieren
 
Den Wissens- und Technologietransfer in die beruflichen Schulen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau weiter stärken, das ist das Ziel einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Nachwuchsstiftung Maschinenbau von VDMA und VDW und dem Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Was die Verträge bringen sollen.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Altairs Technology Conference 2019 als Teilnehmer oder Vortragender besuchen
Altair, Entwickler von Software- und Cloud-Lösungen für die Bereiche Produktentwicklung, High-Performance Computing (HPC) und Data Intelligence, lädt zur Global Altair Technology Conference 2019 (ATC) im MGM Grand in Detroit.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Kreuztisch für industrielle Mikroskopieanwendungen
 
Insbesondere im Aufbau von automatisierten Mikroskopsystemen für die Qualitätskontrolle oder die Reihenuntersuchung von biologischen Proben spielen die Kosten für Subsysteme eine erhebliche Rolle. Mit dem Kreuztisch M-971 stellt Physik Instrumente (PI) hier eine preiswerte Alternative bereit.
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Die neueste Ausgabe des DIGTAL ENGINEERING Magazins
Wer die diesjährige Hannover Messe besucht hat, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die Themen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) gestoßen. So mancher Aussteller demonstrierte auf der Messe, wie wichtig der Einsatz von Informationstechnologie im Maschinenbau ist und wie weit man in diesem Bereich bereits heute schon ist.
 
Nähere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe!
 
Hier geht es zur gratis Leseprobe!
 
     
 
Magazintitel des WIN-Verlag jetzt auch zum Download auf internationalen Reisen über PressReader
 
Ab sofort geht das Digital Engineering Magazin auf internationale Reisen. Über das Portal PressReader können Kunden der Fluglinien British Airways, Iberia, Turkish Airlines, Canada Airlines, US Airways sowie Cathay Pacific Airways die Magazine bequem online lesen oder herunterladen. Zusätzlich zu den Fluglinien stehen alle Titel in den Häusern der Hotelketten Marriott, Hyatt und Fairmont zur Verfügung. Des weiteren können Leser auf hoher See unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen der Gesellschaften Silverseas, Seabourn, MSC Cruises oder Viking Cruises die Magazine lesen.
 
Das PressReader Angebot ist eine ideale Ergänzung zu der bestehenden Partnerschaft mit den deutschsprachigen Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian sowie Swiss Airlines.
 
Durch diese neue Kooperation wird die digitale Reichweite der Fachmedien des Verlagshauses weiter erhöht. Somit verpassen interessierte Leser jetzt auch unterwegs keine Berichte zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
 
 
Maschinenbau: IO-System vereinfacht Options-Management
 
Die Maschinenfabrik Berthold Hermle liefert Metallbearbeitungszentren in alle Welt. Bei der Elektroinstallation setzt das Unternehmen auf ein modulares Feldbus-IO-System. Es macht das Automatisierungskonzept effektiv. Besonders vorteilhaft ist das Machine Option Management (MOM) des IO-Systems zur Anbindung unterschiedlicher Maschinenoptionen. Wie Hermle damit den Aufwand für die Entwicklung, Pflege und Betreuung von Software um ein Vielfaches reduziert. Von Alexander Hornauer
 
 
Mehr erfahren
 
     
 
Folgen Sie uns auf
youtube
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum