Ausgabe 02/23
Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier.

Hallo liebe Marktplatz-Menschen!

Ausgabe 2 eures neuen Newsletters liegt in eurem Postfach, ich hoffe, ich kann euch auch dieses Mal wieder mit den spannendsten News, Diskussionen und Anregungen aus dem Marktplatz-Business versorgen. 

Besonders viel Anregung gab es natürlich in den letzten zwei Tagen in Berlin - wer war alles auf der K5? Oder sollte ich besser fragen: Wer war nicht da? Ich habe jedenfalls viele Marktplatz-Menschen aus meinem LinkedIn-Netzwerk zum ersten Mal live getroffen und mich über viele interessante Gespräche gefreut.

Marktplätze & Plattformen waren zwar nur ein Thema von sehr vielen auf der K5 Konferenz, aber es gab trotzdem viel Neues zu hören; meine wichtigsten Marktplatz-Takeaways habe ich auf LinkedIn zusammengefasst, den Link zum Post findet ihr unten. 

In unserer Rubrik "Marktplatz vorgestellt" präsentiere ich euch diesmal brandneue Zahlen zu einem ganz alten Bekannten aus der Marktplatz-Szene  - ich habe nämlich ausführlich mit CEO Michael Pilzek über Hood.de gesprochen. Und um die wichtigste Frage gleich zu Beginn zu beantworten: Ja, die gibt's noch. ;)

Ingrid Lommer
Resident Platform Geek der Internet World

ANZEIGE
Auch wir haben einen Marktplatz!
Auch wir haben einen Marktplatz!

Werden Sie Verkäufer bei OTTO und profitieren Sie von dem qualitativen Produktumfeld und der enormen Reichweite des größten deutschen Onlineshops.

Entdecken Sie jetzt OTTO Market  
BREAKING MARKETPLACE NEWS
Amazon will den Preiskampf mit Temu nicht aufnehmen

Amazon entzieht sich dem Preiskampf mit der chinesischen Konkurrenten Temu. Der Konzern hat die Billig-App aus seinen Standard-Konkurrenzanalysen ausgeschlossen. Temu erfülle die strikten Voraussetzungen für eine faire Preispolitik nicht, so Amazon. Das hat auch Folgen für Marktplatz-Händler; die dürfen nämlich jetzt nirgends billiger verkaufen als auf Amazon - außer auf Temu.

Artikel lesen
MARKETPLACE STATS
Share of Voice in der Kategorie "Kopfhörer" auf Amazon: JTL vs. Soundcore
Die Hamburger Amazon-Agentur Remazing wertet exklusiv für das "Marketplace Update" den "Share of Voice" (SoV) in verschiedenen Kategorien auf Amazon aus und bestimmt damit, welche Brands in diesen Kategorien die höchste Sichtbarkeit auf sich vereinen; organische und Advertising-Reichweite werden dabei zusammen erfasst.

In der zweiten Ausgabe unserer Auswertung steht die stets hart umkämpfte Kategorie Kopfhörer im Fokus. Hier zeichnet sich seit Start der Auswertung im April ein Zweikampf zwischen JTL und Soundcore ab. Währen JTL in der organischen Sichtbarkeit klarer Sieger ist, hat Soundcore beim Paid SoV die Nase vorn. Allerdings nur knapp, denn das Advertising in dieser Kategorie ist ein hartes Schlachtfeld. Seit Mitte Juni scheint zudem Sony noch einmal tief Luft zu holen und den beiden Führenden Marktanteile abzuknöpfen. 

Mehr zum Auswertungstool Remdash
AMAZON TICKER
  • ​​​​​​Große Veränderungen am Prime-by-Merchant-Programm: Das Prime-Siegel wird auch für Selbstversender leichter zu kriegen, verliert aber gleichzeitig einiges an Attraktivität.
  • Das Datum für den Prime Day 2023 steht fest: Am 12./13. Juli soll die große Rabattschlacht steigen. Amazon trommelt jetzt schon.
  • Amazon setzt seinen Kampf gegen Fake-Rezensionen fort: 40 weitere Websites, die Fake-Rezensionen vermitteln, konnte Amazon gerichtlich schließen lassen. Dabei kämpft der E-Commerce-Riese gegen Windmühlen - auch weil Meta sich nicht dazu durchringen kann, einschlägige Rezensions-Gruppen auf Facebook zu schließen, meint mein Kollege Jochen G. Fuchs in seinem Kommentar. 
  • So nutzen Amazon-Händler das Produktabel "Kleinunternehmen" für sich
 
ANZEIGE
ARD Einser Sonderveröffentlichung W&V
 
MARKETPLACE DEBATE
Meine spannendsten Marktplatz-Takeaways von der K5 Konferenz - was sind eure?

Luqom/Lampenwelt baut an einem Marktplatz, Shein erklärt sein Marktplatz-Modell, myTheresa will eigentlich kein Marktplatz sein, ist aber faktisch doch einer, Shop-Apotheke ist ziemlich zufrieden mit seiner bisherigen Marktplatz-Journey und hat noch viel vor, Otto kann immer noch nicht klar sagen, was mit den mytoys-Marktplatz-Händlern passieren soll, und Zalando ist das neue Karstadt, nur ohne Rolltreppen.

Dafür, dass Marktplätze & Plattformen auf der K5 Konferenz eigentlich ein spät ins Programm eingepflegtes Randthema waren, gab es viel Spannendes für Marktplatz-Menschen zu hören. Ich habe alle Tidbits auf LinkedIn gesammelt, und viele Teilnehmer haben ihre wichtigsten Marktplatz-Erkenntnisse schon ergänzt. Was habt ihr von der K5 mitgenommen?

Zur Diskussion auf LinkedIn
MARKETPLACE TICKER
  • So funktioniert Shein: Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter hat auf der K5 Einblicke in sein Geschäftsmodell gewährt - auch in seinen Marktplatz.
  • eBay testet KI-basierte Einkaufsberater
  • Alibaba bringt Tmall nach Europa: Ein erster Pilot läuft schon in Spanien
  • Nachhaltiger Marktplatz Planetics findet einen neuen Investor - es ist ein Startup: Das Sport-Start-up Khulula hat den Marktplatz übernommen, die drei Planetics-Gründer steigen aus. 
  • Podcast-Empfehlung: Let's Talk Marketplace 32 - Lohnt sich das Marktplatz-Business noch? Valerie und ich lassen das erste Halbjahr dieses schwierigen Jahres Revue passieren und fragen uns ganz ernsthaft: Wie viel Marktplatz können sich Marken heutzutage noch leisten?
MARKTPLATZ-MENSCH IM FOKUS
Integral Ad Science warnt vor 404bot
Yaw Afram, Director E-Commerce bei der Clinton Großhandels GmbH
Meister der eigenen Reportings
Wenn dir die Standard-Reports deiner Tools nicht die Antworten liefern, die du für dein E-Commerce-Business brauchst - dann bau dir doch einfach selber Reportings. Das empfiehlt Yaw jedem Marktplatz-Menschen, der genau wissen will, welche Produkte auf welchen Marktplätzen in welchen Ländern wie gut performen. Und obwohl die Clinton Gruppe dank ihm jetzt extrem ausgefeilte E-Commerce Reportings hat, lässt er seine Azubis trotzdem immer eine Weile mit Excel-Tabellen arbeiten. Damit die wirklich verstehen, wie die automatisierten Reports funktionieren, sagt er. Wahrscheinlich sind die Azubis auch nach der harten Excel-Schule furchtbar dankbar, wenn sie endlich mit Yaws Reports arbeiten dürfen. 
Yaw ist Speaker auf der Marketplace Convention
 
ANZEIGE
Early Bird Ticket Green Marketing Day 2023
 
MARKTPLATZ VORGESTELLT

hood.de

Name: Hood.de
Mission Statement:Die faire Marktplatz-Alternative
Geschäftsmodell:offener Marktplatz
Kunden:rund 1 Million aktive Kunden (mindestens 1 Kauf in den letzten 18 Monaten)
Visitors pro Monat:rund 3 Million Besuche pro Monat, davon rund 2 Mio. Unique User
Marktplatz-GMV 2022: über 100 Million Euro
Anzahl Marktplatz-Händler: 5.000
Erlösmodell/Konditionen: Verkaufskommissionen 4-9 Prozent, keine Verkaufsgebühr
wichtigste Kategorien: Generalist, ein Schwerpunkt liegt aber auf den Kategorien Möbel, Wohnen, Baumarkt, Garten und Sportartikel
Bedeutung der Plattform in diesen Kategorien: Alternatives Standbein, Geheimtipp
interessant für: Kleine bis mittelständische Händler
 

Mehr über Hood.de auf Internetworld.de

Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie hier.
Integral Ad Science warnt vor 404bot
Anschuldigungen gegen Second-Hand-Plattform
Mädchenflohmarkt unter Druck
Auf Bewertungsplattformen wie Trustpilot laufen Nutzer en gros Sturm gegen die Second-Hand-Modeplattform, die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor dem Verkauf auf Mädchenflohmarkt, mehrere Strafverfahren laufen bereits. Was ist bei dem Unternehmen los?
> weiterlesen auf Internetworld.de

Ihr Kontakt zu uns

Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52 • 80015 München
Bayerstraße 16a • 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005 - 8205
, Telefax: +49 731 88005-5203
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900.
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576.
USt-IdNr.: DE 147041097


Chefredaktion (verantw.): Susanne Gillner
E-Mail: [email protected]

Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success
Telefon: +49 731 88005 8936 E-Mail: [email protected]
Mediadaten

 
Datenschutz
weiterempfehlen | abbestellen