das Jahr neigt sich dem Ende, das Weihnachtsgeschäft ist für Online-Händler so gut wie beendet und ich verschicke meinen letztes Marketplace Update für dieses Jahr - und was für ein Jahr das war. Ich berichte ja nun wirklich schon eine ganze Weile über den E-Commerce, aber so turbulent wie 2023 habe ich die Branche noch nicht erlebt. Massenweise Insolvenzen, Strategiewechsel, Jobwechsel, aber auch spannende Neuanfänge... es mangelt nicht an Neuigkeiten. Für unsere Recap-Sonderfolge von Let's talk Marketplace haben Valerie und ich die wichtigsten Neuigkeiten dieses verrückten Jahres Revue passieren lassen - erscheint heute Nachmittag. Danke für eure Zeit und eure Treue; bleibt mir auch in einem hoffentlich weniger turbulenten aber nicht weniger spannenden 2024 als Leser, Hörer und Event-Besucher gewogen. Viel Spaß beim Lesen - ihr hört am 11.1.24 wieder von mir! Ingrid Lommer Resident Platform Geek
ANZEIGE
Ihr Sortiment hat uns gerade noch gefehlt Von A wie Adventskalender bis W wie Weihnachtskugeln – erweitern Sie unser vielfältiges Angebot bei OTTO. Werden Sie Partner von OTTO Market und profitieren Sie von der Reichweite des größten deutschen Onlineshops. Jetzt informieren!
BREAKING MARKETPLACE NEWS
Amazon bestraft Langsamdreher mit Gebühr
Amazon will in seinen Lagern vor allem hochprofitable Schnelldreher haben. In den USA führt das Unternehmen im Januar eine Gebühr ein, die gezielt die Händler bestraft, die auf ihren Amazon-Lagerplätze wenige Langsam-Dreher parken. Mittlerweile wurde bekannt: Zum 1. April wird die Gebühr auch in der EU ausgerollt.
Das sind die wichtigsten europäischen Marktplätze für Elektronik Valerie Dichtl und die Marktplatz-Uni haben vor knapp zwei Jahren den "Marktplatz-Quadranten" in die Branche eingeführt: eine Infografik, die auf einen Blick zeigt, welche Online-Marktplätze für welche Branche relevant sind und welche Produkte sie in etwa bedienen. Auf der Marketplace Convention 2023 haben Valerie und ich alle bisher erschienenen Quadranten vorgestellt - darunter auch den ersten Quadranten für die Elektronik-Branche. 42 Online-Marktplätze sind in der ersten Quadranten-Version für die Elektronik-Branche enthalten. Dabei sind aber längst nicht alle Marktplätze für alle Märkte gleich relevant; denn der Electronics-Markt ist im Vergleich zu anderen Branchen deutlich stärker nationale geprägt. Das liegt an national unterschiedlichen Vorgaben für Gewährleistung und Garantie, am hohen erforderlichen Service-Level in Landessprache - aber auch an unterschiedlichen Elektro-Stecker-Standards. Länderübergreifend ist eigentlich nur Amazon relevant; dahinter gibt es für jeden Land eine eigene Nummer 2. In Deutschland ist das Otto, in der Schweiz Galaxus, in Polen Allegro. Was ist eure Nummer 2? Mehr zum Marktplatz-Quadranten
Ganz schön viel Unruhe in der Marktplatz-Branche Robert Walls Postfach, Timeline und LinkedIn-Nachrichten-Inbox wird aktuell geflutet von Nachrichten über Kündigungen, Ausstiege und Jobwechsel, gleichzeitig misst er auf seinem Indeed-Profil so viele Bewerbungen wie nie. Ganz schön viel Unruhe in der Branche gerade, moniert er auf LinkedIn - und drückt damit offenbar die Stimmung der gesamten Marktplatz-Branche aus. "Ich gehe ganz schön verunsichert in die Feiertage. Bekomme ich wieder ähnlich tolle Menschen als Ansprechpartner, oder fang ich beim Netzwerken wieder von vorne an?", fragt Robert. Sorry, dass ich zur Verunsicherung beitrage, Robert. Aber vielen geht es wahrscheinlich ähnlich wie mir. Die Job-Beschreibung ändert sich - aber die Nähe zur Marktplatz-Branche bleibt. Zur Diskussion auf LinkedIn
Bye, bye Internet World - hello W&V Zum neuen Jahr bündeln die beiden EMG-Medienmarken Internet World und W&V ihre Kräfte: Die Commerce-Themen der IW finden sich dann unter dem neuen Ressort "Commerce" der W&V. Für euch Newsletter-Abonnenten ändert sich nichts, das "Marketplace Update" erscheint weiterhin alle zwei Wochen in einem leicht abgewandelten Outfit. Wie es ansonsten mit allen Marktplatz-Themen der IW weitergeht, lest ihr hier.
Ihr Kontakt zu uns Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52 • 80015 München Bayerstraße 16a • 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005 - 8205, Telefax: +49 731 88005-5203 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900. Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576. USt-IdNr.: DE 147041097 CHIEF PRODUCT OFFICER (CPO): Patrick Schmitt Chefredakteur: Rolf Schröter (V.i.S.d.P.) E-Mail: [email protected] Mediaberatung und Content-Marketing-Lösungen: Susanne Tacke, Director Sales & Client Success Telefon: +49 731 88005 8936 E-Mail: [email protected] Mediadaten