Thema der Woche
W&V
von 28.10.2024 - 13:58 Uhr   » Zur Webversion
Jochen Fuchs

Ingrid Lommer hat die Veränderungen und Entwicklungen der digitalen Marktplätze im Blick. Alle 14 Tage liefert sie nutzwertige Insights zu Amazon & Co.

Hallo ,

Die Marketplace Convention 2024 ist vorüber - und was war das für ein Marktplatz-Fest! Spannende Speaker auf der Bühne, offener und transparenter Austausch auf der Fläche, und sogar TEMU war vor Ort und hat ein paar drängende Fragen beantwortet - zwar nicht auf der Bühne, aber in einem Nebenraum. Die Thementische waren rege besucht, und die After-Show-Party fand erst nach 23 Uhr ihr Ende - so soll ein Event sein, dass die aufregende Welt der Marktplatz-Branche zusammenbringt.
 
Für mich persönlich war diese MarCon eine ganz besondere - denn es war meine letzte als Programmchefin. Ich übergebe den Staffelstab für dieses großartige Event an meinen Kollegen Jochen G. Fuchs - Jochen, ich wünsche dir genauso viel Spaß damit wie ich in den letzten vier Jahren hatte.
 
Mach's gut MarCon, und macht's gut, liebe Update-Leser - es war mir eine Ehre!

Ingrid Lommer
Resident Platform Geek
 
ANZEIGE
Braze Webinar
 
Das war die Marketplace Convention 2024!
 
Bild 1
Über 45 Speaker auf 2 Bühnen, 18 Partner in 2 Häusern und über 350 interessierte Marktplatz-Menschen aus der DACH-Region auf der Fläche: So haben wir letzte Woche die Marktplatz-Branche in Köln gefeiert. 
Ein tolles Programm auf der Fläche und ganz viel Networking abseits davon - so wünschen wir uns unser Marktplatz-Fest. Den ganzen Recap lest Ihr auf LinkedIn.

Zum Recap
News:
Kaufland goes Country: Backwaren und Beats für die Gen Z
Kaufland mischt Country-Sound und Social-Media – mit einem eigenen Song und einem Musikvideo voller versteckter Anspielungen. Mit dem Spot wagt sich die Handelskette erneut in einen anderen Musikbereich vor.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Alles steht Kopf: Fritz-Kola begeistert mit Tiktok-Kampagne
Fritz-Kola hat sich dank seiner ungewöhnlichen Marketingaktionen längst zur Lovebrand entwickelt. Jetzt macht die Marke auch vor Tiktok nicht halt. Warum die Einführung der Fritz-Kola superzero zum Tiktok-Hit wurde, analysiert Kolumnist Adil Sbai.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
So soll KI das Shopping revolutionieren
Amazon hat sich mit den KI-Unternehmen Anthropic und Perplexity zusammengetan, um den Einkauf durch maßgeschneiderte Produktempfehlungen und kontextbezogene Suchergebnisse noch stärker zu personalisieren. Kund:innen profitieren von präziseren Vorschlägen, für Shops ist das jedoch auch eine große Herausforderung.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Mediamarkt-Saturn: Bessere Kunden-Hotline dank Künstlicher Intelligenz?
Mediamarkt-Saturn setzt einen neuen KI-Voicebot ein, der Anfragen rund um die Uhr automatisch beantwortet. Er nutzt FAQ-Daten, leitet aber bei Bedarf an "echte" Mitarbeiter weiter. Er ist Teil der umfassenden digitalen Transformation der Elektronikkette.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Netflix und About You starten gemeinsame Fashion-Kollektion
Der Streaming-Anbieter und der Online-Modehändler bringen am 28. Oktober international die beiden ersten Teile der "Netflix Collection" auf den Markt. Weitere Kleidungsstücke folgen im Dezember und Anfang 2025.
Facebook Share
Twitter Share
Xing Share
LinkedIn Share
Lesen
Marketplace News von der Marketplace Convention
 
Auf und abseits der Bühnen war in Köln wieder viel Neues zu erfahren, zum Beispiel…
  • dass Happy-Size seinen Marktplatz am 3. Dezember mit 10 Partnern wiedereröffnet.
  • dass der OBI-Marktplatz mittlerweile 20 Prozent des Gesamt-GMVs von Obi.de ausmacht
  • dass eBay die erste Wahl für B-Ware und Refurbished-Produkte von KOMSA ist
  • dass A+-Content oft mehr für den Amazon-Algorhitmus geschrieben wird als für die eigentlichen Käufer
  • dass auf eBay Motors als 19 Sekunden ein Autoreifen verkauft wird
  • dass Roblox 71 Millionen Nutzer pro TAG hat - und nächstes Jahr eine Schnittstelle zu Shopify bekommt, mit der sich auf der Social Gaming Plattform dann physische Produkte verkaufen lassen.
  • …und vieles mehr.
 
ANZEIGE
Kostenloses KI-Praxis Wissen!
Kostenloses KI-Praxis Wissen!
Erhalte live am 5. November ab 11 Uhr, von Nino Bergfeld (Salesforce) und Lea Pahne (Demodern) praxisnahes KI-Wissen, mit dem du effizienter arbeitest und den Umsatz deines Unternehmens maximierst. Relevant für Brands & Merchants!
Jetzt anmelden!
 
MarCon-Recaps gefällig?
Zahllose Teilnehmer der Marketplace Convention haben bereits ihre Eindrücke zu einer rundum gelungenen Veranstaltung geteilt. Wann dürfen wir euren lesen?

Hier ein paar ausgewählte Stimmen:
 
Deutschland nutzt Marktplätze noch zu wenig für den Export
 
Bild 2
Eine von vielen erstaunlichen Zahlen in der diesjährigen Keynote der Marketplace Convention von Sebastian Buss, Chief Marketing Officer der ECDB: Die deutschen Unternehmen nutzen Marktplätze für ihr wachsenden Cross-Border-Geschäft noch viel zu zögerlich. 
Mehr auf ECDB.com
 
ANZEIGE
W&V Academy: Strategische KI-Transformation für starke Marken
W&V Academy: Strategische KI-Transformation für starke Marken
KI muss Teil der Markenstrategie werden! Erfahre im Seminar „Strategische KI-Transformation für starke Marken“ mit KI-Evangelist Alex Jacobi, wie du deine Marke zukunftssicher in die KI-Welt überführst. Termin: 14. November 2024
Infos und Anmeldung
 
W&V
Produktmanager Digital (m/w/d)
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
München
zum Stellenangebot
Online Marketing Manager (m/w/d)
STARCKE GmbH & Co. KG
Melle
zum Stellenangebot
Social Media Manager (m/w/d)
Porsche eBike Performance
Ottobrunn bei München
zum Stellenangebot
Marketing Manager (m/w/d) Brand & Campaign
dennree GmbH
Töpen (Raum Hof)
zum Stellenangebot
Senior Communication Design (m/w/d) Berlin / Neuss
D'art Design Gruppe GmbH
Berlin, Neuss
zum Stellenangebot
Senior Marketing Manager (all genders)
apoprojekt GmbH
Hamburg
zum Stellenangebot
Mitarbeiter im Marketing-Team, Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
HEILBRONNER-HOHENLOHER-HALLER NAHVERKEHR GmbH
Heilbronn
zum Stellenangebot
Alle Stellenangebote   Stellenanzeige schalten
Im W&V Executive Briefing weiterlesen:
W&V Executive Briefing
Auf Social Media folgen:
 
Anregungen oder Fragen an die Redaktion? -  [email protected]
Fragen zu Anzeigen oder werden unsere Mediadaten benötigt? -  [email protected]
Fragen oder Anregungen zu den Newslettern? -  [email protected]
Ebner Media Group GmbH &amp Co. KG, Büro München
Postfach 20 15 52, 80015 München
Bayerstraße 16a, 80335 München
Deutschland
Telefon: +49 731 88005-8000
Geschäftsführer: Marco Parrillo

Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900
Persönlich haftende Gesellschafterin:
Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576
USt-IdNr.: DE 147041097

E-Mail: [email protected]
Chefredaktion (verantwortlich): Rolf Schröter

Anzeigen- und Mediaberatung:
Susanne Tacke, Director Sales & Client Success,
Telefon: +49 731 88005-8936
Mobil: +49 173 299 – 8434
E-Mail: [email protected]

Gesamtleitung Stellenmärkte
Sabine Vockrodt
Telefon: +49 731 88005 8222
E-Mail: [email protected]

Verkauf Stellenmärkte
Michael Borchert
Telefon: +49 40 2786 6625
E-Mail: [email protected]

Impressum
Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected]
Vom Newsletter abmelden