4.10.2023 | 10:49
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

4.10.2023 | 10:49

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

einmal pro Jahr ermittelt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft GDV die für die Kfz-Versicherung entscheidenden Typklassen für alle Fahrzeugmodelle neu. Bei der Kfz-Haftpflicht bleibt für 29,4 Millionen Autos alles beim Alten, aber immerhin 7,4 Millionen Fahrzeuge werden in eine teurere Typklasse eingestuft und rund 5,4 Millionen Fahrzeuge erhalten eine günstigere Typklasse.

Große Sprünge sind selten. Doch zu den Verlierern zählen Sie, sollten Sie einen Ford Focus 1.0 oder einen Audi Q5 50 TDI Quattro fahren, denn beide Modelle verschlechtern sich um je drei Typklassen. Falls Sie die Halterin oder der Halter eines Dacia Jogger 1.0 sein sollten, haben Sie Glück, da dieser sich um drei Klassen verbessert, und der Polestar 2 punktet mit einer um zwei Stufen günstigeren Typklasse.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

M&C-Hardware für höchste Datenübertragung

 
 

ANZEIGE

 

Die VX1000 Mess- und Kalibrierhardware bietet einen leistungsfähigen Zugriff auf interne Steuergerätedaten mit höchsten Übertragungsraten. Die einfache und schnelle Integration in Kundenprojekte zeigt sich in der Vielzahl an realisierten Projekten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Klimabedienung und HMI-Lösungen

Mahle und Hella verkaufen BHTC an AUO

 
 

 

Die Automobilzulieferer Mahle und Hella veräußern ihre jeweiligen 50 Prozent-Anteile am Joint Venture Behr-Hella Thermocontrol (BHTC) an AUO Corporation. Der Gesamtkaufpreis beruht auf einem Unternehmenswert von 600 Millionen Euro.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Sicherheit

Dynamische Nahfeld-Projektionen rund um das Fahrzeug

 
 

 

Continental hat ein Feature entwickelt, das mithilfe eines leistungsstarken Projektionsmoduls auf Mikro-LED-Basis dynamische Nahfeld-Projektionen rund um das Fahrzeug ermöglicht. So soll die Sicherheit im unmittelbaren Umfeld des Fahrzeugs erhöht werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nach erfolgreichen Wüstentests

Polestar-3-Entwicklung kurz vor dem Abschluss

 
 

 

Die Entwicklung des Polestar 3 nähert sich nach zweiwöchigen Tests bei sehr heißen Wetterbedingungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten dem Ende. Mit dem Produktionsstart im ersten Quartal 2024 wird Polestar dann drei Modelle auf der Straße haben, darunter die SUVs Polestar 3 und Polestar 4.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Web-Seminar EJS meets Automotive

 
 

ANZEIGE

 

Intelligente Assistenzsysteme, Fahrdynamikregelungen und Displays prägen heute das Fahrzeug. Unser kostenloses Webinar zeigt Ihnen neue Wege auf, wie mit Hilfe von den Embedded JTAG Solutions Bauteile, Funktionen und Schnittstellen dieser Automotive-Steuergeräte geprüft werden können.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Advertorial

4. Rutronik Automotive Congress mit hochkarätigen Referenten

 
 

 

Beim 4. Rutronik Automotive Congress im CongressCentrum Pforzheim treffen sich OEMs, Tier1 und Komponenten-Zulieferer, um über Licht & Sicht, Bordnetze, Power & MCU sowie Automotive Sensorik & ADAS zu diskutieren. Seien Sie gespannt auf Referenten von u. a. BMW, Cariad, Infineon.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Das war der Bordnetz Kongress 2023

Bordnetzentwicklung in der Cloud gewinnt an Bedeutung

 
 

 

Am 21. September 2023 trafen sich mehr als 80 Teilnehmer und Referenten beim 12. Bordnetz Kongress in Landshut. Diskutiert wurden aktuelle Trends wie die Bordnetzentwicklung in der Cloud. Darüber hinaus blieb ausreichend Raum für einen Blick über den Tellerrand der Bordnetz-Branche hinaus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neues Batterietestzentrum

BMW investiert in Standort Wackersdorf

 
 

 

Im Zuge des weiteren Hochlaufs der Elektromobilität wird die BMW Group bis 2026 rund 100 Millionen Euro in ein neues Batterie-Testzentrum in Wackersdorf investieren, das in die bestehenden Gebäudestrukturen des Standorts integriert wird.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Trotz guter Geschäfte

Die Autoindustrie plagen Sorgen vor der Zukunft

 
 

 

Aktuell läuft es noch gut in der deutschen Autoindustrie, aber der Blick in die Zukunft ist von Sorgen und Ängsten geprägt. Der neue Ifo-Geschäftsklimaindex für die Branche weist auch für September ein außergewöhnlich stark gespaltenes Bild auf.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Fehlende Nachfrage

VW will Seat-SUV Tarraco auslaufen lassen

 
 

 

Die spanische VW-Tochter Seat will einem Medienbericht zufolge ihren Kompakt-SUV Tarraco auslaufen lassen. Grund sei die sinkende Nachfrage und der bevorstehende Modellwechsel beim VW-Schwestermodell Tiguan, berichtete das Branchenblatt »Automobilwoche« unter Berufung auf Konzernkreise.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Personalie

Bernard Schäferbarthold wird neuer Hella-CEO

 
 

 

Bernard Schäferbarthold, derzeit Chief Financial Officer von Hella, wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung. Er übernimmt den Posten zum 1. Januar 2024 von CEO Michel Favre, der sich mit dem Gesellschafterausschuss einvernehmlich auf eine vorzeitige Beendigung seines Mandats geeinigt hat.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
RDK4 von Rutronik System Solutions

Automotive-qualifizierte Hardware für kompakte Motorsteuergeräte

 
 

 

Mit dem RDK4 erweitert Rutronik System Solutions das Portfolio an Base und Adapter Boards. Es vereint einen Mikrocontroller, einen System-Basis-Chip sowie die Automotive-Schnittstellen CAN FD und LIN auf kleinstem Raum und ist damit für die Entwicklung von Motorsteuergeräten optimiert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Auf Basis von maschinellem Lernen

Anomalie-Erkennung für die System- und Fahrzeugvalidierung

 
 

 

ASAP verwendet maschinelles Lernen und statistische Datenanalyse zur automatisierten Erkennung von Anomalien in Messdaten. Die großen Mengen an Messdaten, die zur Entwicklung hochautomatisierter Fahrerassistenzfunktionen erfasst werden, sollen so möglichst schnell nutzbar gemacht werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Noch 84 Prozent Verbrenner in Flotten

Elektrifizierung in Fuhrparks kommt nur schleppend voran

 
 

 

Zwar bilden Elektrofahrzeuge die zweitattraktivste Antriebsart für Flottenmanager, doch der Glaube an die Dominanz von E-Fahrzeugen in den kommenden fünf Jahren schwindet. Reichweite, Kosten und Ladezeiten sind die größten Herausforderungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Startschuss für evolvAD

Nissan beteiligt sich an Forschungsprojekt für autonome Mobilität

 
 

 

Das britische Forschungsprojekt evolvAD zur Weiterentwicklung autonomer Fahrsysteme ist offiziell angelaufen. Nissan unterstützt das von der britischen Regierung finanzierte Projekt mit seinen marktführenden Technologien.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Impressionen vom Bordnetz Kongress 2023

Das war der 12. Bordnetz Kongress

  Mehr  
 

Forvia-Konzeptfahrzeug auf der IAA

Die Beleuchtung im Mittelpunkt

  Mehr  
 

Tesla bringt Model-3-Upgrade nach Europa

Model 3 mit Hinterradantrieb und Long-Range-Version mit Allradantrieb

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

25

 
Web-Seminar

EJS meets Automotive - Mit der richtigen Teststrategie auf die Überholspur

25. Oktober 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH