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Liebe Leserinnen & Leser,
es soll DAS neue Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg werden. Der Elbtower, gebaut von einer Signa-Tochter. Die ist leider auch insolvent. Und damit besteht die Gefahr, dass die Bauruine tatsächlich zu einem Wahrzeichen wird – wenn auch nicht im ursprünglichen Sinne. Der Senat der Hansestadt sieht in der Insolvenz Chancen. Wäre natürlich zu schön, um wahr zu sein.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Die US-Kaufhauskette Macy’s hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 5,8 Mrd. Dollar von ihrem Großaktionär Arkhouse und dem Hedgefonds Brigade Capital abgelehnt. Macy’s hält das Angebot für zu niedrig und zweifelt an der Finanzierung. Das Unternehmen gab an, derzeit keine anderen potenziellen Käufer zu suchen. Wie in der vergangenen Woche an dieser Stelle berichtet, muss das Unternehmen indes Kosten sparen und wird sich von über 2.300 Beschäftigten trennen.
Die E-Commerce-Plattform Shopware setzt verstärkt auf „Spatial Commerce“. Die neuen Funktionen integrieren 3D-Grafiken, Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in das Einkaufserlebnis. So können die Kund:innen Produkte in einem dreidimensionalen Raum ansehen und damit interagieren. Laut Shopware erlaubt „Spatial Commerce“ eine umfassendere Wahrnehmung von Produkten, reduziert Rücksendequoten und schafft neue Möglichkeiten für Marken. Außerdem arbeitet die Firma an einer Funktion namens „3D Scene Editor“, um die Produktpräsentation weiter zu verbessern.
Wie das Unternehmen mitteilt, hat Digitec Galaxus seine aktive Kundschaft seit 2015 mehr als verfünffacht. Im Jahr 2023 haben 4,09 Mio. Kund:innen mindestens einmal bei dem Onlinehändler eingekauft. Die Anzahl der aktiven Kund:innen in der Schweiz stieg um 12 Prozent auf 3,06 Mio., und in den EU-Ländern um 39 Prozent auf 1,03 Mio. Galaxus ist mittlerweile neben der Schweiz in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und den Niederlanden vertreten, wobei der Fokus derzeit auf Deutschland und Österreich liegt. Der typische Kunde von Galaxus und Digitec ist zwischen 30 und 39 Jahre alt, lebt in der Schweiz und ist männlich. Mehr als die Hälfte der Kund:innen von Galaxus und Digitec kaufen mittlerweile mit dem Smartphone ein.
Das mobile Bezahlverfahren Twint aus der Schweiz ist eine Erfolgsgeschichte. So gibt das Unternehmen an, mehr als 5 Mio. Nutzer:innen zu besitzen, dabei hat das Land nicht einmal 9 Mio. Einwohner. Und die Schweizerinnen und Schweizer greifen inzwischen auch immer häufiger zu Twint, wenn sie an der Ladenkasse stehen. Im Jahr 2023 wurden in der Schweiz insgesamt 590 Mio. Transaktionen mit Twint durchgeführt. Davon fanden 72 Prozent im Handel statt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Verdopplung der Bezahlvorgänge direkt am POS. In diesem Jahr plant Twint die Nutzung seines mobilen Systems im stationären Handel weiter auszubauen.
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Zwei aktuelle Umfragen des D2C-Tiefkühlkostunternehmens Bofrost zeigen, dass Verbraucher:innen Bedenken bezüglich des Einsatzes von KI im Lebensmittelbereich haben, obwohl die Technologie grundsätzlich akzeptiert wird. Die Mehrheit der Befragten bevorzugt einen menschlichen Ansprechpartner und befürchtet den Rückgang von Verkaufspersonal. 72 % der deutschen Konsument:innen äußerten Bedenken in Hinblick auf die KI-Nutzung. Der Großteil erwartet Produktvorschläge von einer KI, aber viele würden sich nicht davon beeinflussen lassen.
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