Leipziger Verkehrsbetriebe

SEV für Linie 3 und 3E wegen Gleisbau Torgauer Straße/Haltestelle Arcus Park

Dienstag, 14. August 2018

Die Linien 3, 3E, 8 und 79 verkehren vom 13. August bis 2. September 2018 wegen Gleisbauarbeiten in der  Torgauer Straße in Höhe Leupoldstraße und an der Haltestelle Arcus Park mit Änderungen. Schienenersatzverkehr ist für die Linien 3 und 3E in dieser Zeit im Einsatz und bedient die Haltestelle Arcus Park ersatzweise am Fahrbahnrand. Vom 6. bis 12. August sowie vom 3. bis 21. September wird die Haltestelle Arcus Park nicht bedient. Die Buslinie 79 kann die Haltestellen Hochentichelnstraße und Leupoldstraße während der Straßenbahnsperrung nicht bedienen.

Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt zwischen Torgauer Platz und Paunsdorf-Nord mit Umleitung über Eisenbahnstraße, Wurzner Straße, Riesaer Straße und Heiterblickallee und bedient auf diesem Abschnitt alle Haltestellen der Straßenbahnlinie 7. Darüber hinaus verkehrt die Straßenbahnlinie 3 weiter zwischen Paunsdorf-Nord und Taucha bzw. zwischen Paunsdorf-Nord und Sommerfeld. Wegen der Bauarbeiten an der Haltestelle Arkus Park kann diese vom 3. September bis zum 21. September von der Straßenbahnlinie 3 nicht bedient werden. Schienenersatzverkehr für die Linie 3 verkehrt zwischen den Haltestellen Torgauer Platz und Portitzer Allee, S-Bf. Heiterblick und bedient in diesem Abschnitt alle Haltestellen der Linie 3.

Die Straßenbahnlinie 8 verkehrt verkürzt zwischen Grünau-Nord und der Ersatzendstelle Hauptbahnhof. Zur Weiterfahrt in Richtung Riesaer Straße können Fahrgäste die umgeleitete Linie 3 nutzen.

Die Buslinie 79 verkehrt zwischen Paunsdorf, Friedhof und Brahestraße mit Umleitung über Torgauer Straße, Rostocker Straße und Stöhrerstraße. In Richtung Connewitz wird die Ersatzhaltestelle vor der Brahestraße bedient. Der Umstieg zwischen der Buslinie 79 und dem Schienenersatzverkehr 3 erfolgt an der Haltestelle Arcus Park, die zusätzlich von der Buslinie 79 am Fahrbahnrand bedienten wird.

Haltestellenneubau in Gohlis beginnt - Verkehrsbetriebe investieren in Haltestelle Baaderstraße

Dienstag, 14. August 2018

Mit ersten Arbeiten im Gehwegbereich beginnen heute die Arbeiten für den Haltestellenneubau Baaderstraße in Gohlis. Zwischen der Hegelstraße und der Baaderstraße werden auf der Virchowstraße stadtauswärts in einem ersten Schritt Bahnstromkabel im Fußwegbereich erneuert.

Bis Ende Oktober bauen die Leipziger Verkehrsbetriebe in der Virchowstraße zwischen Baader- und Nietzschestraße eine neue barrierefreie Haltestelle. Für die Straßenbahnlinie 12 entsteht eine Inselhaltestelle und zwei Bushaltestellen am Fahrbahnrand für Buslinie 85. Außerdem werden vor der neuen Haltestelle "Baaderstraße" die Gleise erneuert und die Gleise zwischen den Haltestellen Gottschallstraße und Gohlis-Nord instandgesetzt.

Mit Bus und Bahn weiterhin zum Ziel - Einschränkungen im September

Die Straßenbahnlinie 12 verkehrt vom 3. bis 16. September 2018 im Nord-Westabschnitt zwischen den Haltestellen Fritz-Seger-Straße und Gohlis, Landsberger Straße mit veränderter Linienführung über Menckestraße und weiter im Zuge der Linie 4. Die Haltestellen Gottschallstraße und S-Bf. Gohlis können nicht bedient werden. Die Haltestelle Virchow-/Coppistraße ist mit der Buslinie 90 erreichbar, die Endstelle Gohlis-Nord mit der Buslinie 80 und die Haltestelle Georg-Schumann-/Lützowstraße mit den Straßenbahnlinien 10 und 11. Die Buslinie 85 wird während der gesamten Bauzeit über die Lindenthaler Straße und Max-Liebermann-Straße umgeleitet.

Verkehrseinschränkungen für den Kfz-Verkehr von August bis Oktober 2018

14. bis 22. August: Virchowstraße stadtauswärts zwischen Hegel- und Baaderstraße gesperrt

23. August bis 30. August: Virchowstraße stadtauswärts zwischen Baaderstraße und Nitzschestraße und stadteinwärts ab Höhe Nitzschestraße bis Otto-Adam-Straße-Straße gesperrt, Querung der Virchowstraße und das Abbiegen stadtauswärts in den Viertelsweg und in die Baaderstraße ist möglich

31. August bis 19.Oktober: Vollsperrung der Virchowstraße zwischen Baaderstraße/Viertelsweg und Nitzschestraße

3. bis 16. September: Kreuzungsbereich Viertelsweg/Baaderstraße gesperrt, das Abbiegen in die Baaderstraße stadtauswärts fahrend wird ermöglicht

Der Durchgangsverkehr auf der Virchowstraße wird stadtauswärts ab 14. August und ab 23. August in beide Richtungen über Coppi-, Landsberger und Max-Liebermann-Straße umgeleitet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.L.de/baaderstrasse.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe investieren in diesem Jahr rund 30 Millionen Euro in die Infrastruktur der wachsenden Stadt Leipzig. Damit setzt das Unternehmen seine Investitionen in die Leistungsfähigkeit des Straßenbahnnetzes fort, um den steigenden Fahrgastzahlen Rechnung zu tragen.