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Liebe Leserinnen & Leser,
im vergangenen Monat habe ich meinem Büro ein Upgrade gegönnt und einen Aktenschrank online gekauft. Dank einer guten Montageanleitung stand das gute Stück dann auch rund 30 Minuten nach dem Auspacken. Unzählige Folien, Luftpolster und Pappen sorgten für eine unbeschädigte Lieferung. Die Entsorgung dieses ganzen Mülls hat allerdings länger als der Aufbau gedauert. Deshalb gefällt mir eine Initiative der XXXLutz-Gruppe gut. Gemeinsam mit dem Unternehmen Stora Enso soll dort nun getestet werden, wie sich natürliche, biobasierte und recycelbare Verpackungen auch im Möbelhandel einsetzen lassen.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
Bei der Sanierung der insolventen Signa Holding geht es jetzt um das Tafelsilber. So ist geplant, die Beteiligungen am Chrysler Building in New York sowie an den österreichischen Zeitungen „Kurier“ und „Kronen Zeitung“ zu verkaufen. Für die Sanierung der Holding sieht der Sanierungsverwalter gute Chancen, während die Zukunft von Tochterunternehmen wie Signa Prime und Signa Development noch ungewiss ist. Die Forderungen der Gläubiger belaufen sich derzeit auf 1,13 Mrd. Euro. Die Signa Holding hatte potenzielle Verbindlichkeiten von fünf Mrd. Euro angegeben.
Die Kette Caprabo hat in Vilafranca del Penedés eine neue Filiale eröffnet, die den Namen „Supermercado Inclusivo y Social“ trägt. Dieser Supermarkt mit einer Fläche von knapp 300 Quadratmetern ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Besonderheit. Zum einen wurden elf Arbeitsplätze explizit für Menschen mit Behinderungen geschaffen. Im Angebot des inklusiven Ladens sind ausschließlich nachhaltige Produkte aus der Region. Und schließlich gehört zum Konzept, den Store als eine Art Nachbarschaftstreffpunkt zu positionieren. So gehören auch Bereiche für Veranstaltungen, Workshops, Vorträge oder Ausstellungen zum Konzept. Damit will die Kette Integration und soziales Bewusstsein fördern. Bereits 2017 hatte die Kette einen ersten Store eröffnet, in dem ausschließlich Menschen mit Behinderung arbeiten.
Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten hat Kaufland das Einkaufszentrum RemsPark in Waiblingen wiedereröffnet. In einer bisher einmaligen Partnerschaft ist brillen.de als Mieter in einem Kaufland-Zentrum vertreten. Wie das Unternehmen mitteilt, mit großem Erfolg. Denn aus dem Stand heraus hat sich die Filiale zu einem der umsatzstärksten Standorte entwickelt. Der Store erstreckt sich über knapp 100 Quadratmeter und bietet einen digitalen Check-in sowie die selbstständige Auswahl von Brillenfassungen. Zudem gibt es zwei Sehtest-Einheiten. Für das kommende Jahr ist die Eröffnung weiterer Filialen an Kaufland-Standorten geplant.
Die REWE Group führt einen unternehmenseigenen KI-Chatbot, den REWE Group GPT, ein. Der Chatbot wird zunächst den Mitarbeitenden an den Verwaltungsstandorten von REWE, PENNY Deutschland, REWE digital, toom Baumarkt und den Holdingbereichen zur Verfügung stehen. Das Projekt „GenAI @ REWE Group“ wurde gestartet, um moderne KI-Modelle in den Arbeitsalltag zu integrieren. Das Unternehmen sieht sich so gut positioniert, um von den Potenzialen und Weiterentwicklungen der GenAI zu profitieren.
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