Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
sagt Ihnen der Name Colin Huang etwas? Sollte er aber. Denn der ist inzwischen der wohlhabendste Mann Chinas und hat den international bekannten Jack Ma von der Spitzenposition verdrängt. Sein Geld verdankt der Manager seinem Unternehmen Pinduoduo, der Firma hinter Temu, inzwischen der härteste Konkurrent von Alibaba. Die Wirtschaftswoche stellt Ihnen Huang vor.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
In Österreich können Kund:innen von Red Zac nun gemeinsam mit ihren Freunden live im Online-Shop stöbern. Bei „Share & Shop“ laden die Besucher:innen bis zu 20 Personen zu einer virtuellen Shopping-Tour in einen gemeinsamen Raum ein. Via Mikrofon und Kamera kann dann zusammen über die Vor- und Nachteile der angebotenen Produkte diskutiert werden. Optional lässt sich dann auch noch die Beratung direkt aus einer Filiale hinzuschalten. Technisch unterstützt wurde Red Zac vom Unternehmen Iconparc aus München. Weiterlesen …
Anfang des Jahres hatte Carrefour in Paris insgesamt drei neue Geschäfte des Formats „Potager“ eröffnet. Diese sind als Nachbarschaftsläden konzipiert. Es gibt eine kleine Auswahl an frischen und nachhaltigen Produkten aus der Region, eine Selektion an Wein und Snacks und andere Artikel des täglichen Bedarfs. Kurzum so alles, was die Kundschaft im Tagesverlauf oder nach Feierabend noch schnell und spontan einkaufen will. Die ersten Erfahrungen mit dem Format verliefen offenbar positiv. So plant das Unternehmen im kommenden Jahr, die Zahl dieser Stores auf 20 auszubauen. Weiterlesen …
Digitec Galaxus hat ein neues Lager in Betrieb genommen, das größtenteils automatisiert arbeitet und auf die Bearbeitung von 35.000 Paketen pro Tag ausgelegt ist. Es kommen Logistik-Roboter zum Einsatz, die sich frei in der Halle bewegen, Regale erklimmen und Behälter mit Produkten transportieren. Die Anlage umfasst eine Fläche von 10.000 Quadratmetern mit 240.000 Behältern, in denen zwischen 500.000 und 700.000 Produkte Platz finden. Etwa zwei Drittel der Bestellungen werden vor Ort verpackt, während der Rest über Fördersysteme in eine andere Halle transportiert wird. Insgesamt sind zwischen 50 und 60 Logistikmitarbeiter in zwei Schichten an den Spitzenzeiten von 5 bis 23 Uhr tätig. Weiterlesen …
Wie erwartet wurde der schwedische Modehändler Hennes & Mauritz (H&M) in den vergangenen Monaten von einer schwachen Nachfrage in vielen Ländern und dem Rückzug aus Russland getroffen. Der Umsatz stieg im vierten Geschäftsquartal bis Ende November leicht auf 62,6 Milliarden Kronen (5,6 Mrd. Euro), profitierte jedoch von der schwachen schwedischen Währung. Bereinigt um Währungseffekte sank der Umsatz um vier Prozent. Nach Berücksichtigung des Rückzugs aus dem Geschäft in Belarus und Russland betrug der Rückgang ein Prozent. Weiterlesen …
- Anzeige -
Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400x200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: [email protected]
Und damit noch einmal nach Österreich: Dort kooperiert die Buchhandelskette Morawa mit Foodora. In ausgewählten Bezirken von Wien können so bestellte Bücher binnen 30 Minuten zugestellt werden. Dazu müssen sich die Kund:innen in der Foodara-App registrieren und wählen dann dort aus dem Buch- und Spielsortiment aus. Für die Lieferung werden 3,90 Euro fällig. Morawa betreibt insgesamt 17 Filialen in ganz Österreich. Perspektivisch soll der Service auf weitere Städte ausgebaut werden. Weiterlesen …
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...