Laden...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
KI ist sprichwörtlich in aller Munde. Und selbst in meinem kleinen Redaktionsbüro hat sie Einzug gehalten, denn es ist schon ungeheuer bequem, sich eine lange Pressemitteilung mit Bilanzzahlen via ChatGPT zusammenfassen zu lassen. Wie KI den Modehandel beeinflussen kann (von effizienteren Prozessen über virtuelle Produktpräsentationen bis zu Kundeninteraktionen), bringt ein schönes Lesestück von kernpunkt auf den Punkt. Und gerade beim (Online-)Marketing können aus meiner Sicht neue Impulse nur hilfreich sein. Denn was die klassischen Targeting-Systeme mir da bei meiner Reise durch das Netz so empfehlen, hat erstaunlicherweise häufig so gar nichts mit mir zu tun.
Und nun viel Spaß mit unseren weiteren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht für das Team von Location Insider
Das scheint nun aber eine wirklich gute Idee zu sein. Wie Kaufland auf LinkedIn verraten hat, experimentiert das Unternehmen mit einer digitalen Vorbestellung für seine Frischetheken. In ausgewählten Filialen können die Kund:innen während des Testlaufs über ein Online-Formular aus einem Sortiment von 40 Produkten ihren Bedarf vorbestellen.
Mister Spex erweitert sein Filialnetz (Sindelfingen, Bamberg, Rostock) und eröffnet drei neue Stores in beliebten Einkaufslagen. Damit wächst das Filialnetz auf insgesamt 76. Die neuen Stores bieten eine breite Auswahl an Brillen sowie ein vollständiges augenoptisches Service- und Beratungsangebot. Eine Besonderheit: An den neuen Standorten bietet das Unternehmen den Kund:innen auch individuelle Brillengestelle per 3D-Druck an.
SumUp schließt erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 285 Mio. Euro ab. Sixth Street Growth führt die Runde an. Es beteiligten sich auch Bain Capital Tech Opportunities, Fin Capital und Liquidity Capital. Mit dieser Finanzierung will SumUp seine weltweite Präsenz erweitern. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen, das für seine Kartenlesegeräte für KMU bekannt ist, eine positive EBITDA-Bilanz und ein Umsatzwachstum von über 30 Prozent im Jahresvergleich. Zudem hat SumUp sein Produktangebot erweitert, unter anderem durch das Multi-Produkt-Abonnement „SumUp One“.
Deichmann stellt seine Vertriebsmarke Onygo, die vorwiegend trendige Sneaker und Bekleidung anbietet, bis spätestens zum 31. August 2024 ein. Dies betrifft 28 Filialen und den Online-Shop, wovon 280 Arbeitsplätze betroffen sind. Auch die Marke MyShoes wird sich vom Markt zurückziehen. Als Grund für die Schließungen nennt das Unternehmen langjährige und erhebliche Verluste.
- Anzeige -
Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400x200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: [email protected]
Nach verschiedenen Medienberichten hat der traditionsreiche US-Kaufhauskonzern Macy’s ein Übernahmeangebot von Finanzinvestoren erhalten. Das Angebot soll einen Wert von etwa 5,8 Mrd. haben. Die Kaufinteressenten gewähren einen ordentlichen Aufschlag auf den letzten Schlusskurs der Aktien. Wie auch andere Kaufhausbetreiber steht das Unternehmen unter erheblichem Druck durch den Online-Handel. Im letzten Quartal sank der Umsatz im Jahresvergleich um 7 Prozent auf 4,86 Mrd. Dollar. Der Gewinn ging um 60 Prozent auf 43 Mio. Dollar zurück. Potenzielle Käufer sollen Arkhouse Management und Brigade Capital Management sein.
Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.
Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [email protected]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià ([email protected]), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Laden...
Laden...