Laden...
Den Wechsel im Präsidentenamt der USA sollte Europa als Gelegenheit wahrnehmen, mehr Verantwortung für die eigene Verteidigung zu übernehmen. Das sagte der tschechische Außenminister, Jan Lipavský (parteilos), am Donnerstag bei der Eröffnung einer Konferenz des Aspen Institutes in Prag. Unter der Führung von Donald Trump wird die Aufmerksamkeit der USA laut Lipavský auf China gelenkt. Wenn Europa die Hilfe Washingtons bei seiner Verteidigung gegen den russischen Imperialismus wolle, müsse man auch die USA unterstützen beim Kampf mit den Herausforderungen, die China darstelle, so der Minister.
Der Republikaner Donald Trump kehrt im Januar nach vier Jahren wieder ins Weiße Haus zurück und löst den Demokraten Joe Biden ab. Lipavský betonte am Donnerstag erneut, dass die USA der größte Verbündete Europas seien.
Das tschechische Staatsoberhaupt, Petr Pavel, plant derzeit keine telefonische und damit persönliche Kontaktaufnahme mit dem neugewählten US-Präsidenten Donald Trump. Dies hat die Presseagentur ČTK bei der Präsidialkanzlei erfragt, mit Verweis auf das Telefonat des tschechischen Premiers, Petr Fiala (Bürgerdemokraten), mit Trump am Montag.
Direkt nach der US-Präsidentschaftswahl hatte Pavel in seiner Gratulation an Trump geäußert, dass ein Interesse bestünde, die Beziehungen zwischen Europa und den Vereinigten Staaten auf einem bestmöglichen Niveau zu halten. Vor Schülern in Znojmo sagte Pavel am Dienstag zudem, dass die US-Wahlen gezeigt hätten, wie verletzlich die Demokratie auch in jenen Ländern sein könne, in denen sie seit langem eingeführt ist.
Gewerkschaftsvertreter von Polizei und Feuerwehr in Tschechien haben am Donnerstag mit dem Innenminister Vít Rakušan (Stan) eine Lohnerhöhung ausgehandelt. Demnach bekommen die Angestellten ab kommenden Jahr 1500 Kronen (knapp 60 Euro) brutto monatlich mehr Tarifgehalt. Wie Rakušan nach dem Treffen außerdem mitteilte, kommen noch weitere 1000 Kronen (knapp 40 Euro) pro Monat als Stabilisierungsbeitrag hinzu.
Auch in den Jahren 2026 und 2027 sollen die Löhne demnach jeweils um fünf Prozent steigen. Rakušan bezeichnete das Ergebnis der Tarifverhandlungen als das derzeit maximal Mögliche. Laut Angaben des Polizeipräsidenten waren zu Anfang Oktober in Tschechien nur 40.481 der insgesamt 46.162 Dienststellen besetzt.
Tschechien ist eines von 13 EU-Ländern, die immer noch keine finale Version ihrer nationalen Energie- und Klimapläne nach Brüssel geschickt haben. Die Europäische Kommission hat deswegen unter anderem gegen Prag ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das EU-Recht (Infringement) eröffnet. Dies geht aus einer Mitteilung des Exekutivorgans hervor.
In der ersten Infringement-Phase werden aus Brüssel nun Mahnbriefe an die betreffenden Regierungen verschickt. Der Energie- und Klimaplan soll die Kommission darüber informieren, auf welche Weise der jeweilige Mitgliedsstaat beitragen wird zur Erreichung der EU-Ziele in Sachen erneuerbare Energiequellen und Senkung der Treibhausgasemissionen.
Die beiden nordböhmischen Gemeinden Chlumec / Kulm und Hrobce haben Klage eingereicht gegen die Streckenfestlegung für den geplanten Schnellzug zwischen Prag und Dresden. Dies berichtet am Donnerstag das Online-Portal des Tschechischen Rundfunks, iRozhlas.cz. Demnach fechten die Gemeindeverwaltungen eine Entscheidung des Regionalparlamentes an zur Aktualisierung des Grundstücksplanes des Kreises Ústí nad Labem / Aussig.
Die Grundsatzänderung war im Juni vom Kreisrat beschlossen worden. In der Klagebegründung wird auf mögliche negative Auswirkungen des Streckenbaus auf Bevölkerung und Natur verwiesen. Wie iRozhlas weiter schreibt, hätten sich die beiden Gemeinden schon vor der Entscheidung gegen die Aktualisierung des Grundstücksplanes ausgesprochen.
Am Mittwoch sind in Prag die Preise beim Queer-Filmfestival Mezipatra vergeben worden. Von den zehn Filmen des Hauptwettbewerbs wurde der Streifen „Solo“ der kanadischen Regisseurin Sophie Dupuis ausgezeichnet. Er erzählt die Geschichte von Simon, der in einem Nachtclub als Dragqueen auftritt.
Die studentische Jury ehrte zudem den französischen Kurzfilm „Café Pamplemousse Cacao“ und sprach eine besondere Anerkennung für Persönlichkeiten aus, die „mit ihrem kulturellen Schaffen die Grenzen der Unfreiheit überschreiten“.
Ab Freitag läuft das Programm von Mezipatra in Brno / Brünn, wo am 22. November dann die Zuschauerpreise verliehen werden.
Im Alter von 90 Jahren ist am Dienstag Antonín Burdych gestorben, dessen Familie 1942 von den deutschen Nationalsozialisten als Vergeltung auf das Heydrich-Attentat ermordet worden war. Dies teilte eine Vertreterin des Turnverbandes Sokol (Falke) mit.
Die Familie Burdych hielt 1942 ein Mitglied der Fallschirmjägereinheit Silver A versteckt. Diese war beteiligt an der Ausführung des Attentats auf den stellvertretenden Reichsprotektor Reinhard Heydrich. Die Familie wurde fast vollständig ermordet, nur Antonín und sein Bruder Vladímir überlebten. Nach Sokol-Angaben war Antonín Burdych bis zu seinem letzten Lebensjahr in Schulen als Zeitzeuge aufgetreten, um von den tragischen Ereignissen der NS-Zeit zu berichten.
Am Freitag ist es in Tschechien verbreitet bewölkt. Zu Tagesbeginn gibt es vereinzelt Nieselregen, im Osten leichten Regen und in Höhenlagen ab 1000 Metern Schnee. Ab dem Nachmittag geht die Bewölkung langsam zurück, und am späteren Abend bildet sich örtlich Nebel. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 5 bis 9, in den Mittelgebirgen nur 2 Grad Celsius.
Begrüßen, bitten und sich bedanken. Das sind die Grundsäulen jeder Verständigung. Und damit wollen wir unseren Sprachkurs starten.
Historische und architektonisch wertvolle Gebäude sind oft schön anzusehen. Sie verbrauchen aber auch eine Menge Energie, etwa um beheizt zu werden. Das tschechische Umweltministerium arbeitet deshalb mit dem Ressort für Kultur derzeit ein Methodenpapier aus. Ziel ist es, über energiesparende Maßnahmen in alter Bausubstanz aufzuklären.
Süß, bunt und cool: Energydrinks sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. Um sich eine Dose kaufen zu können, wird man in Tschechien wahrscheinlich bald aber mindestens 15 Jahre alt sein müssen.
An Heiligabend wird das öffentlich-rechtliche Tschechische Fernsehen (ČT) traditionell einen neu produzierten Märchenfilm zeigen.
Neo Rauch ist ohne Zweifel einer der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler. Aber auch seine Frau, Rosa Loy, ist eine herausragende Malerin. In der Regionalgalerie in Liberec / Reichenberg stellen die beiden aktuell gemeinsam aus.
Diese Email wird automatisch auf Bestellung des Empfängers gesendet. Ihre Bestellung können Sie auf https://deutsch.radio.cz/newsletter/subscribe ändern.
© 2024, Radio Prague International - die Auslandssendungen des Tschechischen Rundfunks, alle Rechte vorbehalten.
https://deutsch.radio.cz, e-mail: [email protected], Facebook, Twitter, Instagram
Laden...
Laden...