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| Sehr geehrter Herr Do, als die EU im Jahr 2006 die Maschinenrichtlinie zur Unfallverhütung beschloss, zeichnete sich das Potenzial von Technologien wie Internet of Things oder künstlicher Intelligenz für autonome Roboter allenfalls schemenhaft am Horizont ab. Heute setzen viele Unternehmen entsprechende Lösungen ganz selbstverständlich ein. Die Maschinenrichtlinie wird jedoch den mit KI und IoT verbundenen Gefahren -- beispielsweise in Form von Cyberangriffen -- nicht mehr gerecht. Deshalb soll nun eine neue Maschinenverordnung an ihre Stelle treten. Der vorliegende Entwurf stößt nicht nur auf Zustimmung, und in dieser Ausgabe erfahren Sie einige Gründe dafür. Viel Spaß beim Lesen! |
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Wie Sie Fehler im Spritzgussprozess vermeiden – Fachvortrag |
Erfahren Sie im Vortrag des Spritzgussexperten Andre Voßen, DTE Verfahrenstechnik, wie Sie die Herstellbarkeit von Spritzgussteilen detailliert bewerten und so häufige Herstellungsfehler (Verzug, Einfallstellen, unvollständig gefüllte Formhohlräume) lange vor der Formherstellung reduzieren können. Entdecken Sie eine einfach zu bedienende Software, mit der Sie virtuelle Tests, Validierungen, Korrekturen und Optimierungen der Formauslegung frühzeitig durchführen können. | | |
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So entstehen nachhaltige Flugzeugtriebwerke der nächsten Generation |
Safran Aircraft Engines wählt Ansys Simulationssoftware zur Unterstützung der Entwicklung nachhaltiger Flugzeugtriebwerke der nächsten Generation. | | |
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Lastspitzenreduktion per Plug&Play |
Das Modul PxtMX wird auf ein aktives Energiemanagementgerät der Pxt-Familie gesteckt und ermöglicht eine amperegenaue, geregelte Netzstrombegrenzung für elektrische Antriebe. Die für Lastspitzen erforderliche Leistung und Energie kommen dann aus dem Pxt-System – von klein bis 400 kW bzw. 3 MJ. Applikationen mit geringerem Effektivstromwert können so unter gängige Nennstromgrenzen wie 32 oder 63 Ampere gebracht werden. Das Modul ermöglicht optional die Kommunikation per Feldbus, z.B. EtherCAT. | | |
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JEC World 2022: CAE-Software für Verbundwerkstoffe erfüllt 4 fundamentale Konstruktionsziele |
Auf dem Branchen-Event JEC World 2022 stellt Collier Aerospace eine neue Strukturanalyse- und Konstruktionssoftware für Verbundwerkstoffe vor. | | |
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TÜV-Verband: Licht und Schatten im Entwurf zur Maschinenverordnung |
Der TÜV-Verband sieht bei dem vom Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments vorgelegten Kompromissvorschlag für eine neue Maschinenverordnung Nachbesserungsbedarf. | | |
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Schrägverzahnte Präzisionsgetriebe: Mehr Auswahl mit neuer Übersetzungsstufe |
Der Getriebehersteller Neugart bietet nun auch für seine schrägverzahnten Präzisionsgetriebe neu eine Übersetzung i=8 an. | | |
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Für raue Umgebungen: Getriebe mit kombinierter Schnecken- und Stirnradstufe |
Die neuen Getriebe von Groschopp bieten durch die Kombination von Schnecken- und Stirnradstufe hohe Untersetzungen und einen guten Wirkungsgrad. | | |
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Multiphysiksimulation: Asset Management vereinfacht Zusammenarbeit |
Eine Lösung für das Asset Management in Simulationsprojekten soll die Leistungsfähigkeit der Multiphysiksimulation weiter steigern. | | |
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Technische Berechnungen: Neue Funktionen für produktivere Abläufe |
Mapleflow, eine Software für technische Berechnungen, bietet in der neuen Version 2022 optimierte Arbeitsabläufe und verbesserte Kommunikation. | | |
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Virtuelle Fabrikplanung: Wie die Datenqualität immer besser wird |
Nvida Omniverse und Invenio VT-DMU ergänzen einander als Teile einer Lösung für die virtuelle Fabrikplanung. | | |
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Virtual Test Drive: Prozesskette für die Fahrsimulation |
Damit sich autonome Fahrzeuge im Straßenverkehr sicher bewegen können, müssen zahlreiche Sensoren die Umgebung exakt erfassen. Die Daten müssen zusammengeführt werden. Damit das funktioniert, sind virtuelle Tests unumgänglich. | | |
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Mobilität der Zukunft: Herausforderungen in der Produktentwicklung der Autoindustrie |
Das Klimapaket ist geschnürt, und die Automobilindustrie steht vor dem größten Umbruch ihrer über 100-jährigen Geschichte: Ab 2035 soll es, wenn denn das EU-Klimapaket Bestand hat, keine neuen Verbrenner auf Europas Straßen geben. Doch bis dahin ist es für viele Hersteller und OEMs noch ein langer Weg. Dabei können mit den richtigen Entwicklungswerkzeugen etliche Steine aus dem Weg geräumt werden. | | |
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WIN-Verlag GmbH & Co. KG Johann-Sebastian-Bach-Straße 5 85591 Vaterstetten Telefon: 08106/350-0 Fax: 08106/350-190 |
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Registergericht München HRA 82 124 | UStIdNr. DE 813744143 Herausgeber und Geschäftsführer: Hans-J. Grohmann Sie sind unter folgender Adresse eingetragen: [email protected]
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