9.3.2020 | 13:12
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

9.3.2020 | 13:12

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Wenn ich an die zahllosen Stecker, Kabel und Adapter daheim in meiner »Elektro-Kruscht-Schublade« denke, wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen einzigen Standard für alle elektronischen Kleingeräte. Seit über 10 Jahren berät die Europäische Kommission über einheitliche Ladebuchsen für Handys, Tablets, Kameras, Kopfhörer und all unsere schicken digitalen Begleiter. Immerhin verursachen deren Ladegeräte bis zu 51.000 Tonnen Elektroschrott pro Jahr. Und jedem neuen Gerät liegen eine neue Buchse und ein neues Kabel bei, aua.

Die EU-Kommission und die Hersteller (außer Apple) bevorzugen heute USB-C, weil mit diesem Standard erstmals alle Smart Home-Geräte, Tablets sowie Laptops geladen werden könnten und er noch Leistungssprünge erlaubt. Allerdings müsste die Stärke des Ladestroms über Chips zwischen Akku und Ladegerät abgestimmt werden, das kostet Geld. Verbraucherverbände fordern zudem eine Harmonisierung der Ladegeschwindigkeit. So könnte tatsächlich das Ladegerät in jeder Packung wegfallen.

Diesen Herbst will die EU einen neuen Vorschlag präsentieren, doch die Technik ist weit voraus. Brauchen Geräte überhaupt eine Ladebuchse? Induktives Laden könnte dem Kabel-Wirrwarr ein Ende bereiten. Leider ist die Technik noch teurer, meist langsamer und hat einen geringeren Wirkungsgrad – doch das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. WLAN-unterstütztes Laden soll es in Zukunft sogar möglich machen, alle Geräte im Raum fortwährend mit Strom zu versorgen.

Das Smartphone automatisch in öffentlichen Einrichtungen laden, das Elektroauto über Bodenplatten auf dem Supermarktparkplatz - für die Mobilität der Zukunft wird kontaktloses Laden essentiell. Nicht nur meine »Elektro-Kruscht-Schublade« profitiert von der Weiterentwicklung des induktiven Ladens, es wird unser Leben grundlegend vereinfachen.

Ihre Ute Häußler

Redakteurin

PS: Auch in der Akku-Technologie gibt es große Fortschritte: Mehrere Forschungsinstitute setzen auf Festkörper-Elektrolyte wie Glas oder Keramik statt Lithium-Polymere. Akkus würden damit in Minuten aufgeladen sein, Batteriebrände ausgeschlossen. Ein kanadisches Unternehmen rechnet schon 2022 mit der Marktreife.

 
 
 
     
 
 
 
Lithium-Ionen-Technologie

Forschungsfabrik entsteht in Münster

 
 

 

Die Lücke zwischen Forschung und Massenproduktion bei den Lithium-Ionen-Zellen wird geschlossen. Mitte 2022 soll die »Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle« (FFB) in Münster ihren Betrieb starten. Ziel der Forschungsfabrik ist es, das Investitionsrisiko für die Zellproduktion zu senken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Lithium-Ionen-Batterien

Feststoff-Elektrolyte aus Keramik versprechen mehr Leistung

 
 

 

Elektromobilität, mobile Geräte und regenerative Energien brauchen starke und langlebige Energiespeicher. Das Fraunhofer-Institut IWM forscht daran, wie Li-Ionen-Batterien mit Feststoff-Elektrolyten leistungsstärker, umweltschonender und sicherer werden. NZP-Keramiken scheinen sehr gut geeignet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gut geschützt und schneller marktreif

Akkuladung exakt anzeigen ohne Batteriecharakterisierung

 
 

 

Ein Ladezustandsanzeige-IC mit integrierter Schutz- und Authentifizierungsfunktion behebt ein Dilemma tragbarer Geräte: eine schnelle Markteinführung und genaue Anzeige des Akkuladezustands.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
NXP Semiconductors

Kurt Sievers übernimmt das CEO-Ruder von Rick Clemmer

 
 

 

Der NXP-Aufsichtsrat nominiert Kurt Sievers als neuen CEO. Damit kommt erstmals ein Deutscher an die Spitze des niederländischen Chipherstellers. Mit der Beförderung zum President im Jahr 2018 hatte sich dieser Schritt bereits angedeutet.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
SPE Industrial Partner Network

Alle Standards für IIoT Netzwerke auf Basis von SPE

 
 

 

Mit der internationalen Norm IEC 63171-6 sind alle Standards für IIoT-Netzwerke auf Basis von Single Pair Ethernet gesetzt. Die von Harting 2016 in die Normung eingebrachte Schnittstelle »T1 Industrial Style« ist seit dem 23.01.2020 die offizielle SPE-Schnittstelle für industrielle Anwendungen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Produkte von Congatec

Vom SMARC-Modul über Kameras bis zum aktiven Lüfter

 
 

 

Auf der Embedded World in Nürnberg präsentierte der Deggendorfer Embedded-Spezialist Congatec sein neues Produkt-Portfolio. Neben dem COM-HPC-Standard stand eine breite Palette an neuen Entwicklungen im Fokus.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hochspannungs-ICs

99% Wirkungsgrad macht Kühlen überflüssig

 
 

 

Dunstabzugshauben, Kompressoren, Ventilatoren oder Pumpen brauchen eine hohe Ausgangsleistung und müssen mit Temperaturextremen und -schwankungen klarkommen. Power Integrations stellt für Geräte bis 400 Watt einen Hochspannungs-Halbbrücken-Motortreiber-IC mit vereinfachter Zertfizierung vor.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Jetzt in unserem Shop

 
 

 

Ausgabe verpasst? Bestellen Sie die aktuelle Ausgabe der Elektronik in unserem Shop.

Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Lithium-Ionen-Technologie

Glas oder Keramik lässt Litium-Polymere alt aussehen

 
 

 

Ein neuartiger Schnelllade-Akku auf Basis einer Technologie des Nobelpreisträgers John Goodenough soll in Minuten statt Stunden aufgeladen sein. Die kanadische Firma Hydro-Québec, die auch mit Mercedes-Benz an Batterien für Elektroautos arbeitet, rechnet schon 2022 mit der Marktreife.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Embedded World 2020

Einblicke in die Stromversorgung

 
 

 

Trends, Themen und Produkte im Bereich Stromversorgung, Power-ICs und Energiespeicher, gesehen auf der Embedded World 2020.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatisiertes EMV-Testsystem

Störausstrahlung im FR1- und FR2-Band messen

 
 

 

Rohde & Schwarz hat ein schlüsselfertiges EMV-Testsystem entwickelt, das RSE-Messungen im FR1- und FR2-Band durchführen kann.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Reaktion auf Messe- und Konferenzabsagen

Unternehmen veranstalten eigene Online-Messen

 
 

 

Auf internationale Messen und Konferenzen wollen Unternehmen auch in Zeiten des Coronavirus nicht verzichten. Advantest ruft seine eigene Online-Messe ins Leben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Georg Steinberger, Avnet EMEA

»Automotive und Industrial sind die Wachstumsmärkte für Europa«

 
 

 

Wo geht die technische Entwicklung hin und welche Themen spielen auch zukünftig eine Rolle in der Distribution? Georg Steinberger, VP Marketing & Communications bei Avnet EMEA im Elektronik-Trendinterview.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

congatec AG

 

Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH

 

ETAS GmbH

 

Chips 4 Light GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

14

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

14. Mai 2020, Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 

Wireless Congress

11.-12. November 2020, ICM München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an [email protected] verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH