Es gab eine Zeit, da hat mich kaum ein Thema stärker genervt als der Dieselskandal. Was in meinem Job eher suboptimal ist, schließlich war ich in der inzwischen über achtjährigen Schummeldiesel-Phase immer wieder in die Berichterstattung über dieses unappetitliche Thema eingebunden. Doch kaum kam mir der Gedanke, 'ach, eigentlich könnt' ich wieder', tun mir das KBA und Mercedes einen Gefallen und geben mir die Gelegenheit, mich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Die einen ordnen einen Rückruf an, der die anderen dazu zwingt, eine sechsstellige Anzahl an Autos in die Werkstätten zu rufen. Zentraler Grund dafür: das Thermofenster. Warum das nicht zum Lüften oder Herausschauen geeignet ist, aus Behördensicht unbedingt geschlossen werden muss und was Sie sonst noch über die Sache wissen müssen, können Sie hier nachlesen. | | Mit Dieselmotoren wurde Scout nur in früheren Zeiten in Verbindung gebracht, als der Hersteller International Harvester ein gleichnamiges Geländewagen-Modell im Angebot hatte. Bekanntlich soll Scout als Automarke wiederauferstehen. Über verworrene Kanäle sind die Rechte beim Dieselskandal-Auslöser VW gelandet, der in ein paar Jahren einen Scout Pick-up und SUV auf den Markt bringen will – mit modernem, abgasfreiem Elektroantrieb. Uli Baumann durchforstet unablässig das Internet, ob mal wieder Informationsschnipsel über das Projekt zu finden sind. Diesmal hat er Patentanmeldungen gefunden, die Hinweise auf die potenziellen Namen der Modelle geben. Hier informiert Sie Kollege Baumann nicht nur über diese, sondern auch über sonst alles zur Neuauflage der Marke Scout unter VW-Regie. | |