Jetzt reinlesen und informieren.
Hallo John, um informierte Entscheidungen für das Marktplatz-Business treffen zu können, brauchen Marktplatz-Menschen vor allem eins: verlässliche Zahlen. Aber die sind in unserer Branche leider immer noch oft Mangelware. Nur wenige Marktplätze weisen ihre Gesamthandelsvolumina (GMV) transparent aus, und wenn sie es doch tun, verwendet jede Plattform ihre eigene Logik. Unsere Redaktion beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Problem und prüft regelmäßig Zahlen-Quellen auf ihre Belastbarkeit. Deshalb kommen hier unsere 3-Top-Picks für verlässliche Marktplatz-Daten: |
|
| 1. Der Online-Monitor des HDE und die Verbraucherbefragung des bevh. Jedes Jahr erheben die beiden Branchenverbände HDE und bevh E-Commerce-Zahlen - der HDE befragt dafür die deutschen Retail-Unternehmen, der bevh die deutschen Verbraucher. Aufgrund der unterschiedlichen Methodik sind sich die beiden Studien nicht immer ganz einig in ihren Prognosen, tragen aber beide wesentlich zum besseren Verständnis des deutschen E-Commerce bei. In beiden Quellen spielt das Online-Marktplatz-Business eine große Rolle. 2. ECDB - Die E-Commerce-Datenbank Der Datenschatz ECDB.com, ins Leben gerufen vom Statista-Gründer Friedrich Schwandt, ist eine der umfassendsten Quellen für das europäische (und weltweite) Marktplatz-Business, die es aktuell gibt. Hunderte von Analysten sammeln fortlaufend alle E-Commerce-Daten, die sie finden können und erstellen daraus Umsatz-Rankings, die sich sogar nach Land und Kategorie sortieren lassen. Wichtig: Die Basis dieser Rankings sind oft informierte Schätzungen, und nicht in jeder Kategorie und jedem Land sind die Zahlen zu hundert Prozent verlässlich - aber als Startpunkt für jede Marktplatz-Recherche ist die ECDB mittlerweile unverzichtbar. 3. Die Marktplatz-Quadranten aus dem Marketplace Universe Marktplatz-Menschen, die sich auf LinkedIn bewegen, kommen an den Marktplatz-Quadranten von Valerie Dichtl und Ingrid Lommer kaum vorbei. Die handlichen Übersichten zeigen auf einen Blick, welche europäischen B2C-Marktplätze in welcher Kategorie relevant sind. Mittlerweile gibt es auch Länder-Quadranten, die genauer auf die Marktplatz-Landschaft in einem Ländermarkt eingehen, ebenfalls sortiert nach Kategorien. Hinter den Quadranten steht eine Mischung aus beinhartem Zahlen-Nerd-ismus und "informiertem Guesswork" wie die beiden Macherinnen es ausdrücken. |
|
|
|
|
|
Aktuelle und exklusive Zahlen zum Marktplatz-Business bekommt ihr auch auf der Marketplace Convention am 23. und 24. Oktober 2024 im Kölner Mediapark. |
|
| |
|
|
Bei Fragen zum Event wende dich gerne an [email protected]. Wir freuen uns auf dich! |
| | | |
Ebner Media Group GmbH & Co. KG, Büro München Postfach 20 15 52, 80015 München Bayerstraße 16a, 80335 München Deutschland Telefon: +49 731 88005-8000 Geschäftsführer: Marco Parrillo Kommanditgesellschaft, Ulm, Registergericht Ulm, HRA 1900 Persönlich haftende Gesellschafterin: Ebner Ulm MGV GmbH, Ulm, Registergericht Ulm, HRB 576 USt-IdNr.: DE 147041097 E-Mail: [email protected] Chefredaktion (verantwortlich): Rolf Schröter Anzeigen- und Mediaberatung: Susanne Tacke, Leiterin Sales und Accountmanagement, Telefon: +49 731 88005-8936 Mobil: +49 173 2998434 E-Mail: [email protected] Impressum Diese E-Mail wurde verschickt an [email protected] Diese E-Mails nicht mehr erhalten? Klicke hier zum Abmelden. |
|
|
|
|
|
|
|
|