Das Standardwerk in aktualisierter Neuauflage.
LAMBERTUS
Sehr geehrter Herr ,
die aktualisierte 5. Auflage des bewährten Arbeitsbuchs Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagog:innen basiert auf dem Standardwerk von Theodor Thesing. Sie wurde u. a. erweitert um Ansätze zur Reformpädagogik, zur Schule der Nachkriegszeit und zum "learning by doing" und stellt die Leitideen von Dewey, Rousseau, Pestalozzi, Fröbel, Korczak, Montessori, Bettelheim, Klafki, Moor u. a. vor.

Jedes Kapitel enthält neben einem biografischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen Lesetext, Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis, Übungsfragen sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Medien.
 
Davon profitieren insbesondere Studierende der Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik: angehende Erzieher:innen, Jugend- und Heimleiter:innen, Heilerziehungspfleger:innen, Heilpädagog:innen, Arbeitserzieher:innen und Ergotherapeut:innen.

Weitere Bücher für Studium und Praxis der Sozialen Arbeit finden Sie unten sowie unter www.lambertus.de/sozialearbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre

Caroline Lais | Marketing und Vertrieb | Lambertus-Verlag GmbH
Tel +49(0)761.36825-0 | Fax +49(0)761.36825-33

Themenübersicht
 
Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagog:innen
 
Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen
 
Heilpädagogik
 
(Keine) Zeit für Soziale Arbeit
 
Mit Menschen arbeiten
 
Stefan Thesing
Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagog:innen
Ein Arbeitsbuch für den Pädagogikunterricht
978-3-7841-3535-9
5., aktualisierte und erweiterte Auflage, April 2024, 234 Seiten
Leitideen und Konzepte bedeutender Pädagog:innen
 
Die 5., überarbeitete Auflage des Arbeitsbuchs basiert auf dem Standardwerk von Theodor Thesing. Sie wurde u. a. erweitert um Ansätze zur Reformpädagogik, zur Schule der Nachkriegszeit und zum "learning by doing" und stellt die Leitideen von Dewey, Rousseau, Pestalozzi, Fröbel, Korczak, Montessori, Bettelheim, Klafki, Moor u. a. vor. Jedes Kapitel enthält neben einem biografischen Abriss und einer Einführung in das pädagogische Konzept einen Lesetext, Überlegungen zu Impulsen für die heutige Erziehungspraxis, Übungsfragen sowie Verweise auf weiterführende Literatur und Medien.

Die Veröffentlichungen und das Lebenswerk der "Klassiker der Pädagogik" sind Quellen für die Reflexion heutiger pädagogischer Praxis. Sie dienen dabei nicht als "leuchtende Vorbilder", sondern helfen im Rahmen der Ausbildung, die eigenen Erfahrungen zu deuten und die Fähigkeit des pädagogischen Sehens und Denkens zu entwickeln.

Das Buch richtet sich an Studierende der Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik: angehende Erzieher:innen, Jugend- und Heimleiter:innen, Heilerziehungspfleger:innen, Heilpädagog:innen, Arbeitserzieher:innen und Ergotherapeut:innen.
28,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Karin Schleider, Gisela Fux Wolf
Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen
Ein Übungsbuch für die Aus- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen
978-3-7841-3674-5
2. Auflage, September 2024, 200 Seiten
Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen
 
Das Buch führt in die Grundlagen der pädagogisch- psychologischen Fallarbeit von Kindern mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen im Netzwerk der psychosozialen Versorgung und pädagogischen Förderung ein. Die Systematik und Konzeption der Falldarstellungen berücksichtigt die für den jeweiligen Fall relevante Diagnostik (inkl. Klassifikation nach ICD-10/ ICD-11), Analysen zur Erklärung des Problemverhaltens sowie eine detaillierte Planung der pädagogisch-psychologischen Interventionen. Anhand ausgewählter Fallbeispiele der pädagogisch-psychologischen Praxis werden typische Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen des Kindes- und Jugendalters ausführlich beschrieben, deren Entstehung erklärt und Möglichkeiten der Intervention aufgezeigt.

Jeder Falldarstellung schließen sich praxisbezogene Übungen an, anhand derer die Leser:innen - es werden insbesondere Sozialpädagog:innen sowie Sozialwissenschaftler: innen und Pädagog:innen in Ausbildung und Praxis angesprochen - in Einzel- und Gruppenübungen ihr Fachwissen erweitern und ihre Praxiskompetenzen vertiefen können.
26,00 EUR
Jetzt vorbestellen
 
Heidi Fischer, Michael Renner, Sascha Schmid
Heilpädagogik
Heilpädagogische Handlungskonzepte in der Praxis
978-3-7841-3285-3
3., aktualisierte Auflage, August 2024, 350 Seiten
Heilpädagogik
 
Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle, die sich in Theorie und Praxis mit Fragestellungen der Heilpädagogik befassen. Anhand von konkreten Fallbeispielen erstellen die Autoren eine wissenschaftlich fundierte heilpädagogische Diagnose und begründen einen spezifischen Handlungsansatz.
Die Praxisbeispiele beziehen sich vorwiegend auf die Arbeit mit Familien, mit Kindern und Jugendlichen, die unter Risikobedingungen aufwachsen und mit Verhaltensstörungen, Schulschwierigkeiten u.a. reagieren.
Das Buch richtet sich an HeilpädagogInnen in Studium und Ausbildung aber auch an alle pädagogischen Fachkräfte, die im Alltag mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen konfrontiert sind wie ErzieherInnen), SozialpädagogInnen, LehrerInnen.
27,00 EUR
Jetzt vorbestellen
 
Michael Görtler, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.
(Keine) Zeit für Soziale Arbeit?
Eine Auseinandersetzung von Michael Görtler
978-3-7841-3603-5
1. Auflage, August 2023, 60 Seiten
(Keine) Zeit für Soziale Arbeit?
 
Fachkräfte der Sozialen Arbeit berichten in unterschiedlichen Kontexten von zeitlichen Herausforderungen, die sie im Berufsalltag bewältigen müssen. Dass in sozialen (Dienstleistungs-)Berufen Zeit ein knappes Gut ist und Zeitdruck herrscht, belegen Studien zu den Arbeitsbedingungen in verschiedenen Branchen, aber auch in der Sozialen Arbeit selbst.
Vor diesem Hintergrund setzt sich der Autor zunächst mit der Bedeutung von Zeit sowie den Ursachen und Folgen von Zeitknappheit und Zeitdruck für die Soziale Arbeit anhand theoretischer und empirischer Perspektiven auseinander. Im Anschluss daran stellt er die Frage nach dem Umgang mit zeitlichen Herausforderungen in der Praxis am Beispiel von Zeitkompetenz und Zeitpolitik, um Möglichkeiten des politischen Handelns zur Gestaltung der zeitlichen Rahmenbedingungen auszuloten.
11,25 EUR
Jetzt bestellen
 
Florian Kluger, Heidi Fischer
Mit Menschen arbeiten
Berufliche Bildung in Erziehung, Teilhabe und Pflege - Festschrift 50 Jahre Institut für Soziale Berufe Ravensburg
978-3-7841-3571-7
1. Auflage, März 2023, 354 Seiten
Mit Menschen arbeiten
 
Die Autor:innen des Sammelbandes richten ihren Fokus auf berufs- und sozialgeschichtliche Schwerpunkte, verdichten diese systematisch und stellen Bezüge zu den Handlungsfeldern sozialer Berufe her.
Zunächst beleuchten die Beiträge die Geschichte unterschiedlicher Berufsbilder und -ausbildungen in der Sozialen Arbeit, z. B. Erzieher:innen, Jugend- und Heimerzieher:innen, Heilerziehungspfleger:innen, Heilpädagog:innen oder Pflegefachkräfte. Weiter gehen sie wichtigen thematischen Einzelaspekten im Rahmen der sozialen Berufe nach, etwa berufliche Identität, Geschlechterfragen, Spiritualität oder Inklusion. Zudem geben die Autor:innen Einblicke in die Praxis schulischer Projekte wie auch beruflicher Bildung. Hier werden u. a. Themen wie Internationalisierung, Digitalisierung, Kunst oder Identität besprochen.
Der Band entstand im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Instituts für Soziale Berufe Ravensburg.
28,00 EUR
Jetzt bestellen
 
Ihnen wurde unser Newsletter weitergeleitet?
Ja und ich möchte den Newsletter künftig selbst erhalten!
Ihnen gefällt unser Newsletter?
Ja, ich möchte ihn Freunden & Kollegen weiterempfehlen.
Lambertus-Verlag GmbH

Karlstr. 40
D-79104 Freiburg
Fon +49 (0) 761 - 36825-0
Fax +49 (0) 761 - 36825-33

www.lambertus.de


Geschäftsführung:
RA Petra Itschert
Umsatzsteuer ID: DE 142109789
Handelsregistereintrag:
Registergericht Freiburg Nr. HRB 56
Dieser Newsletter wurde mit Ihrem Einverständnis an [email protected] gesendet. Möchten Sie in Zukunft keinen Newsletter mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.