Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Liebe Leserinnen und Leser,

wie stehen Sie eigentlich zur Schöpfung? Eine banale Frage? Wir alle leben schließlich in ihr und von ihr, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Für uns Christinnen und Christen ist da aber noch etwas: Gottes Schöpfung ist uns anvertraut – das bedeutet die Verantwortung, dieses Werk Gottes zu bewahren und zu schützen. Warum uns Gott dabei nicht allein lässt und wie wir uns mit anderen Menschen in dieser Aufgabe verbinden können, erklärt Ulrike Schaich, Pfarrerin mit einem Projektauftrag für Schöpfungsspiritualität, im Interview, das Sie unten finden. 

Die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland) feiert am 6. September den Ökumenischen Tag der Schöpfung. Motto in diesem Jahr: „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“. Das lässt sich als Bitte an Gott, aber auch als Aufforderung an uns alle lesen – alles dafür zu tun, was uns möglich ist. 

Einen guten Blick für unsere Möglichkeiten wünsche ich uns allen, 

Ihre Judith Hammer, Redakteurin, mit dem ganzen Team der Pressestelle

Gebet zum Schulanfang von Landesbischof Gohl

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg. Es greift die Freude, aber auch die Sorgen auf, die das neue Schuljahr mit sich bringt. Keiner muss sich den Herausforderungen allein stellen.

Bibelzitate zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

Jeden ersten Freitag im September wird der Ökumenische Tag der Schöpfung gefeiert. Bereits zum 15. Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ein, in konfessionsverbindender Weise zu feiern. Hier finden Sie Bibelworte zum Thema Schöpfung.

Prävention sexualisierter Gewalt in der Landeskirche – aktueller Stand

In der Landeskirche ist die Prävention sexualisierter Gewalt seit vielen Jahren ein wichtiges Thema. Miriam Günderoth, Referentin für Prävention sexualisierter Gewalt, berichtet vom aktuellen Stand, von Feedback, Vorurteilen und Erkenntnissen für die Zukunft.

Klimaschutz: Rückhalt im Glauben finden

Warum fällt uns der Klimaschutz schwer? Wie können wir uns als Christinnen und Christen dazu motivieren? Ulrike Schaich, landeskirchliche Pfarrerin für Schöpfungsspiritualität, spricht im Interview über abstrakte Katastrophen und den aufrechten Gang vor Gott.

Kirchenwahl 2025 - erste Informationen

Am 30. November 2025 findet in allen Kirchengemeinden der Landeskirche die Kirchenwahl statt, bei der die Mitglieder zum Ende der aktuellen Legislaturperiode sowohl die Kirchengemeinderäte als auch die Landessynode neu wählen. Hier finden Sie erste Infos zur Wahl.

Württembergische Social Media-Creator gesucht

Die Landeskirche sucht zwölf engagierte und motivierte Social Media-Schaffende für ein Sinnflucener-Pro-Netzwerk. Ziel ist die Förderung der Glaubenskommunikation in sozialen Netzwerken. Interessierte können sich bis zum 4. Oktober bewerben.

2. Fachtag zu toxischen Traditionen in der Kirche

Welche kirchlichen Traditionen und Denkweisen haben Missbrauch befördert oder den Blick darauf verstellt? Damit beschäftigten sich am 18. Juli die 100 Teilnehmenden des 2. Fachtags „Toxische Traditionen in Theologie und Kirche“ im Hospitalhof in Stuttgart.

„In den Krisen in Europa ein Signal der Hoffnung“

Die 9. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) fand in Hermannstadt/Sibiu (Rumänien) vom 27. August bis 2. September statt. Sie stand unter dem Motto „Im Licht Christi – zur Hoffnung berufen”. Die GEKE vertritt ca. 50 Mio. Protestanten.

Halbzeit beim neuen Gesangbuch

In vier Jahren soll ein neues Gesangbuch für die EKD vorliegen. Aus Württemberg arbeitet unter anderem Pfarrer Frieder Dehlinger vom Amt für Kirchenmusik am neuen Gesangbuch mit. Hier berichtet er vom Stand der Dinge.

Zum Tod des Theologen Prof. Dr. Paolo Ricca

Am 14. August 2024 verstarb in Rom der bedeutende waldensische Theologe Prof. Dr. Paolo Ricca, der auch der württembergischen Landeskirche wichtige Impulse gegeben hat. Die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz nennt ihn in ihrem Nachruf einen „charismatischen Lehrer der Kirche“.

TV-Tipp: Seelsorge an der Autobahn

Sommerzeit ist Reisezeit. Energie tanken können Reisende und LKW-Fahrerinnen und -Fahrer an Rastplätzen – und in Autobahnkirchen. Was versprechen sich Menschen von einem Besuch, was erwartet sie dort? Darüber spricht Heidrun Lieb mit Gästen im TV-Talk „Alpha & Omega“.

Jüdische Kultur: Wichtig für uns Christen

Am 1. September 2024 fand in 30 Ländern der Europäische Tag der Jüdischen Kultur statt. Hier im Interview: Pfarrer i.R. Dr. Joachim Hahn, der seit Jahren Wissen über das Judentum vermittelt.

Gebet im Wahlherbst 2024

Viele Menschen sind angesichts der politischen Situation in Deutschland beunruhigt und blicken mit Sorge in die Zukunft – nicht nur angesichts der Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Ein Gebet um Gottes Begleitung, um Frieden und Gerechtigkeit für diese Zeit, von Pfarrerin Pamela Barke.

Reisesegen: Mit Gottes Segen unterwegs

– Zum Ende der Schulferien ein weiterer Reisesegen –
Wer sich auf den Weg macht, möchte sich geborgen und behütet wissen. Hier eine kleine Auswahl an Reisesegen – zum Teilen, Zusprechen oder für die erste Seite Ihres Reisetagebuchs. Sie verreisen in nächster Zeit nicht? Jeder noch so kleine Weg lässt sich segnen…
Jede Woche ein neuer Segen - hier entlang
In regelmäßigen Abständen informiert die EKD in einem Newsletter, genannt ForuM-Bulletin, über den Stand der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Anschluss an die ForuM-Studie. 


Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des ForuM-Bulletins. 
Hier können Sie das ForuM-Bulletin abonnieren.